Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei WSUS Installation

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ottschild

ottschild (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 6576 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe soeben auf einem Windows 2003 Server den WSUS installiert und er funktioniert auch soweit ohne probleme Die Updates usw. wurde von Microsoft schon synchronisiert. Da es erstmal nur ein test ist habe ich keine Domäne erstellt sondern einen Client einfach nur so eingebunden und durch einen Registry Eintrag der so aussieht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://bes:8530"
"WUStatusServer"="http://bes:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001

eingebunden. Nun habe ich das Problem das man den Client noch immer nicht in der Administrationsoberfläche des WSUS finden kann auch nachdem der Befehl "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt wurde. Kann mir eventuell jemand sagen woran das problem liegen könnte? Hat es event. was mit dem Port 8530 zu tun? Oder ist das der Standartport den der WSUS nutzt?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: duc750
06.12.2005 um 13:27 Uhr
Hallo,
du schreibst: "...funktioniert soweit auch...", klappt nur das Synchronisieren oder hat der Client schon updates vom WSUS gezogen ?

Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: ottschild
06.12.2005 um 13:35 Uhr
Oh ja das ist blöd ausgedrückt. Der Client hat noch nicht die Updates vom WSUS gezogen. Hab jetzt auch mal den Port gewechselt (auf Port 80) aber funktioniert eben so wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: raz0r
06.12.2005 um 13:59 Uhr
Hi,

lösch bei WUServer WUStatus mal es http:// und den Port weg!

Wenn das nicht geht würd ich auch "TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients" löschen und verwaltet den Client erst mal im WSUS!
Bitte warten ..
Mitglied: Reitermaniac
06.12.2005 um 14:11 Uhr
Das http ist schon okay an der stelle und den Port braucht man auch, sofern es nicht 80 ist.
Zum Testen würde ich nur die Optionen WUServer, WUStatusServer und UseWUServer setzen.

Das Anmelden kannst du noch beschleunigen mit
wuauclt.exe /detectnow /reauthorization

Du solltest auch kontrollieren ob der Dienst für automatische Updates auf dem Client läuft und/oder diesen mal neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: ottschild
06.12.2005 um 14:29 Uhr
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps nur leider hat noch nicht ein einziger mir helfen können! Der Dienst ist gestartet und neu gestartet hab ich auch schon. Selbst wenn ich alle Optionen außer WUServer, WUStatusServer und UseWUServer raus nehme erscheint der Client nicht in der Administrationsoberfläche.
Bitte warten ..
Mitglied: ottschild
07.12.2005 um 18:02 Uhr
Hab es heute endlich zum laufen bekommen! Hab mich mal auf www.wsus.de etwas erkundigt und auch mal den registry Eintrag von dort genommen. Dort habe ich noch einige Sachen wieder raus genommen und nach nem neustart des Clients lief es! Aber trotzdem nochmal vielen Dank für all eure Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"
Frage von Ex0r2k16Windows Update

Guten Morgen, ich habe ein paar Probleme mit meinem WSUS. Z.B. habe ich gerade das Update KB3201845 für Win10 ...

Windows Server
WSUS SBS2011 - Neu-Installation
Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Windows Server
WSUS Installation auf einem RODC
gelöst Frage von zipposWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Testumgebung einen Windows Server 2008R2 als RODC konfiguiert - soweit sogut. Nun die eigentliche ...

Windows Update
WSUS Problem 0x8024002e
Frage von FragerWindows Update1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir haben ein Problem, wir haben unsern WSUS aktiviert auf 2012 R2 und plötzlich taucht auf allen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...