Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit WSUS und Reverse Proxy

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: sebbo0410

sebbo0410 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 12:57 Uhr, 2497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar wollte ich meinen WSUS Server über einen Reverse Proxy nach außen erreichbar machen für externe Mitarbeiter (VPN nicht möglich).

Gibt es dazu eine Möglichkeit die URL anfragen der Clients von außen an den internen WSUS zu leiten?

Das Problem liegt darin das die Clients ja mit verschieden anfragen kommen, z.B. https://meinProxy.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.a ...

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....

Und natürlich auch alle anderen Möglichen anhänge wie z.B. https://meinProxy.domain.de/selfupdate usw. Also will ich quasi wenn eine Anfrage kommt nur meinProxy.domain.de gegen meinWsus.domain.de tauschen und die ankommenden anhänge dahinter sollen automatisch wieder angehängtwerden damit ich auf dem Wsus auf der richtigen Seite lande.

Nur weiß ich nicht wie das Muster aussehen muss. kann ganz normal zu meinWsus.domain.de umleiten nur dan gehen die Anhänge verloren

Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann. Das jeder mögliche Anhang einfach mitgenommen wird und nur der Servername sich ändert...

Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool. Wsus ist auch Server 2008 R2 mit Wsus 3.0 und Wsus Packet Publisher
Mitglied: Dani
31.07.2013 um 13:04 Uhr
Moin,
wie du das mit den Mitteln "Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool" umgesetzt bekommst, kann ich dir nicht sagen. Wir setzen nach außen immer Linux ein.

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....
Das ist aber nicht der Sinn des R-Proxy. Der Client kommunziert nicht mit dem WSUS-Servers sondern mit dem Proxy und der Proxy mit dem WSUS.

Ich haber vor längerer Zeit aber zwei Anleitungen geschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/squid-2-x-als-reverse-proxy-f%C3%BCr ...
http://www.administrator.de/wissen/ngnix-als-reverse-proxy-f%C3%BCr-exc ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sebbo0410
31.07.2013 um 13:15 Uhr
Okay hatte auch nur gelesen das es über Reverse Proxy machbar sein soll. Gibt es da kein Tool für den Windows Bereich?
Gern auch andere Lösungsvorschläge muss es nur hinbekommen das externe sich auch von außen Updates vom Wsus holen können

Trotzdem danke für deine Antwort aber Linux ist leider nich so mein Bereich wäre schöner wenn ich den vorhandenen Server 2008 R2 mit IIS nutzen könnte.
Denn dem WSUS kann ich ja nich einfach so ins öffentliche Netz hängen...

Mit freundlichem Gruß
Seb
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013, aktualisiert um 16:23 Uhr
Hi,

das umschreiben des HOSTS geht auch im URL Rewrite ab IIS7 oder aber "Application Request Routing".
Das Tool ist nicht nur zum Umschreiben von URL's gebaut worden. Ich habe auf diese Tour derzeit drei
Webserver (unterschiedliche Systeme) darüber unter einer Domain (mit einer IP) verbunden.

Dazu einfach eine Condition für den aktuellen {HTTP_HOST} hinzufügen und auf den richtigen umschreiben.
Im Normalfall fehlt dann noch das Umschreiben der Links auf dem Rückweg.

Falls es detaillierter benötigt wird, einfach nochmal fragen.

Grüße
P.S.: Was allerdings WSUS davon hält müsste man ausprobieren!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst HTTP Reverse Proxy, Umleitung auf verschiedenen Ports anhand der Subdomain (1)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nginx als Reverse Proxy - Strict Transport Security nicht aktiv oder invalid (15)

Frage von Rekario zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Exchange Server
NGINX Reverse Proxy mit Exchange 2016 und Outlook 2016 (16)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Webserver Errichbarkeit aus dem Internet über einen Reverse Proxy (5)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...