Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei Zarafa-Installation

Frage Linux Debian

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 24.10.2014, 1913 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte auf dem aktuellen Debian Stable eine aktuelle Zarafa-Installation (7.1.11...) durchführen, nach dieser Anleitung:
http://doc.zarafa.com/7.1/Administrator_Manual/en-US/html/_installation ...

Dort wird erklärt, man könne mit "sh ./install.sh -config" die Konfiguration durchlaufen, ohne die Installation durchzuführen.

Genau das würde ich gerne machen, aber das Ausführen dieses Befehls bringt bei mir nur die Fehlermeldung:
-config: unexpected operator
helpers.inc: not found

Dies verstehe ich nicht, weil ja im passenden Handbuch explizit der Parameter -config erwähnt wird.
Und zur helpers.inc: die liegt im gleichen Verzeichnis. Warum die nicht gefunden wird verstehe ich ebenfalls nicht.

Die Dateien liegen in einem Unterverzeichnis von /root und der obige Befehl wurde entsprechend als root ausgeführt.

Weiss jemand Rat?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Mitglied: AndiEoh
23.10.2014 um 13:00 Uhr
Hallo

Lass mal das "sh" am Anfang weg und nicht aus /tmp/ installieren bzw. die Dateirechte auf "excute" prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
23.10.2014, aktualisiert um 22:23 Uhr
Hi Andi,

danke für Deine Hilfe!

Der Tip mit ohne "sh" hat schonmal geholfen (warum auch immer?!). Danach fing das Dingen wenigstens an was zu machen.
Aber wirklich klappen tuts dann immer noch nicht.
Dann kommen folgende Fehler:
01.
Zarafa Collaboration Platform, version 7.1.11-46050 
02.
(C) Copyright 2004-2012 Zarafa, The Netherlands 
03.
Please visit http://www.zarafa.com/ for more information. 
04.
 
05.
We will now configure Zarafa services. 
06.
 
07.
Please answer the following questions: 
08.
 
09.
Installing new configation file for the server. 
10.
helpers.inc: line 219: /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg: No such file or directory 
11.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
12.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
13.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
14.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
15.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
16.
MySQL Server []	:
Das aktivieren der execute-Rechte konnte da auch nicht helfen.

Also mich wundert, warum das Teil überhaupt Probleme macht. Es handelt sich um eine saubere Linux-Installation (LAMP), und ich verfahre nach Handbuch.
Die Requirements sind erfüllt - von daher bin ich überrascht, dass da so komische Fehlermeldungen kommen.


Ist doch z.B. auch klar, dass /etc/zarafa/server.cfg nicht existiert, genauso wie /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg

Das Verzeichnis aus dem ich als root versuche zu installieren ist /root/zarafa (nicht tmp oder so) - sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 24.10.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo,

bei der kompletten Installationsroutine ("./install.sh" - ohne Parameter "-config") wird nach der Installation der Pakete auch die Konfiguration der Anwendung durchgeführt. Die Einstellungen (Datenbank-Name etc.) werden u.a. in eine dabei neu angelegte Datei "/etc/zarafa/server.cfg" geschrieben.

Wird nun das Installations-Skript mit dem Parameter "-config" aufgerufen (was im Normalfall zeitlich nach einer Erstkonfiguration im Rahmen der Installation gemacht wird, weil sich etwa Einstellungen geändert haben), versucht es die Werte aus "/etc/zarafa/server.cfg" einzulesen, um sie im weiteren Dialog vorzubelegen.

Da es in Deinem Fall die Konfigurationsdatei noch nicht gibt, kommen die Fehlermeldungen (/etc/zarafa/server.cfg: No such file) und es fehlt die Vorbelegung der Abfragen. Abgesehen davon sollte das Skript aber durchlaufen.

Oder?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
24.10.2014 um 10:26 Uhr
Ahhh!
Das erklärt natürlich einiges - vielen Dank!

Ich dachte ich könnte damit zuerst die Config machen, und dann - im Erfolgsfall - die eigentliche Installation durchlaufen lassen, die dann die Infos aus der Config zieht.
Aber ok - es macht natürlich Sinn, wie Du es erklärt hast - vielen Dank!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Installation
gelöst ECLIPSE! problem bei installation! (2)

Frage von selko1995 zum Thema Installation ...

Linux
gelöst Snipe-IT Installation Problem (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...