Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem Zeichensatz mit REG QUERY und Startmenü

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 13:48 Uhr, 6439 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen!

Dank der vielen Anleitungen hier, habe ich herausgefunden wie ich den Pfad für den Ordner Startmenü (AllUsers) auslesen könnte.
Ich dachte mit folgender Anweisung käme ich ans Ziel (aus einer Batch-Datei aufgerufen):
for /f "tokens=2* delims= " %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\"^|findstr /i /c:"Common Startup"') do set "Startup=%%j"

Allerdings habe ich dabei ein Problem...
Das Ergebnis von echo "%Startup%" ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³\Programme\Autostart

Leider kann ich mit "Startmen³" nichts anfangen.


Führe ich ["REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "Common Startup"] aus,

erhalte ich als Output: (Output wurde um nicht relevante Zeilen gekürzt)
Common Startup REG_SZ C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Sobald ich aber die Kommandos for oder findstr benutze, wird aus "Startmenü" wieder "Startmen³".

Ich brauche die Pfade in den Variablen weil ich in einer Batch-Datei mit diversen System-Pfaden arbeiten muss. Die Batch-Datei läuft auf diversen Windows-Versionen und mit diversen Betriebssystem-Sprachen.
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 14:49 Uhr
Hallo eccos01 und willkommen im Forum!

Ein Wechsel der Codepage auf 1252 sollte das Umlautproblem lösen:
chcp 1252>nul
Soferne Du danach wieder auf die ursprüngliche CP (zB 850) zurückwechseln willst, etwa so:
01.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252>nul 
03.
... 
04.
... 
05.
chcp %CP%>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 14:55 Uhr
hallo,

warum so umständlich über die Registry?
die Systemvariable %ALLUSERSPROFILE% sollte doch auf allen Windows-Versionen existieren, oder?
mit Startm~1 solltest du auch immer im Startmenü landen (6 Zeichen des Ordnernamens + ~1)
für den Autostart wäre das also:
"%ALLUSERSPROFILE%\Startm~1\Progra~1\Autost~1"

(getestet unter XP Prof. SP3)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 15:06 Uhr
... wobei dann auch
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Autostart"') do set "Startup=%%i"
funktionieren müsste.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 15:37 Uhr
eins der B's hat wieder zugeschlagen
zumindest im CMD-Prompt funktioniert es bei mir
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
18.11.2009 um 16:10 Uhr
iwan ... also auf Win2k8 funktioniert es nicht... und ich fürchte auf englischen Versionen auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
18.11.2009 um 16:11 Uhr
bastla ... funktioniert auf Win2k8 auch nicht... selbst auf deutscher Version
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 16:15 Uhr
schade, das diese Info nicht schon oben stand
im englischen heisst es natürlich "Startup" und nicht "Autostart":
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Autostart"') do set "Startup=%%i" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Startup"') do set "Startup=%%i"
entweder findet er das eine oder das andere

getestet unter XP Prof. SP3 deutsch & englisch
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 16:16 Uhr
guck doch mal im CMD-Prompt, ob es die Systemvariable für AllUsers überhaupt gibt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 17:57 Uhr
Hallo eccos01!

Ich hatte ja nicht ohne Grund "... wobei dann auch ... funktionieren müsste" geschrieben.

Zumindest solltest Du aber unter W2k8 kein Umlautproblem haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 19:25 Uhr
Der Pfad bei englischen Systemen (vor 2008/Vista) und ebenso bei allen System ab 2008/Vista lautet %allusersprofile%\Start Menu\Programs\Startup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel csv-Import Zeichensatz-Problem (2)

Frage von thaefliger zum Thema Microsoft Office ...

Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...