Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Zeitsynchronisierung in einer virt. Maschine - Datum verstellt

Frage Virtualisierung

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2011 um 11:49 Uhr, 4260 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine virt. Maschine mit Win. 2008 R2 64 bit auf einem VMware-System.
Die Zeit des Windows wird mehrfach am Tag mit einem OpenSource-Tool (time-sync) mit den PTB-Servern aktualisiert. Eine Synchronisierung über vmware-tools wurde abgeschaltet.
Time-Sync ist sowhl als Client als auch als Zeitserver konfiguriert.

Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.
Einmal stellte sich die Zeit der virt. Maschine um 6 Monate zurück und zwei Tage späterl um 7 Monate vor.

Hat einer eine Idee wodurch das Problem auftreten kann?

Viele Grüße
Mitglied: it-frosch
27.12.2011 um 12:35 Uhr
Hallo eccos01,

>Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.

Warum nimmst du nicht die vmware-tools?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
27.12.2011 um 12:48 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo eccos01,

>Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.

Warum nimmst du nicht die vmware-tools?

grüße vom it-frosch

Weil wir bislng standardmäßig diese NTP-Software bei Kundensystemen einsetzen und außerdem soll der Server sowohl NTP-Client als auch NTP-Server sein.

Ich müßte dann die Zeitsynchronisierung mit vmware-tools aktivieren und noch etwas anderes (w32time, NTP-Tool usw.) als Zeitserver.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.12.2011 um 14:04 Uhr
Moin,
wir haben die VMWare Tools installiert, jedoch auch den Haken bei der Uhrzeit entfernt.

Das Datum und die Uhrzeit stimmt aber auf allen DC's? Denn standardmäßig werden diese als Zeitgeber für alle Clients im Netzwerk verwendet. Nicht das es dadurch zur Überschneidung kommt.
Ansonsten hast du die Uhrzeiten auf den ESX(i) selber geprüft und manuell korrigiert?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
27.12.2011 um 19:11 Uhr
Lt. dem Betreiber des Hostsystems sind die Zeiten dort in Ordnung.

Aber zum eigentlichen Problem zurück:
ist ein Problem von vmware (mit "Windows 2008 R2"-Gast) und einer NTP-Software (in meinem Fall Time-Sync [ http://speed-soft.de/software/time_sync/index.php?language=de]) bekannt.

Hat schon einmal jemand solche Zeitverschiebungen erlebt und kennt dessen Ursache (vielleicht hat es auch nichts mit der NTP-Software zu tun)?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.12.2011 um 19:16 Uhr
ist ein Problem von vmware (mit "Windows 2008 R2"-Gast) und einer NTP-Software (in meinem Fall Time-Sync [ http://speed-soft.de/software/time_sync/i ...]) bekannt.
Frag doch mal die Entwickler der Software... wir haben auch eine anderweitige Software im Einsatz und keine Probleme. Du könntest aber auch hingehen und die Software temporär abschalten, die Zeit manuell anpassen und schauen was passiert. Somit weißt du ganz schnell ob es am Tool nicht oder nicht.

Hat schon einmal jemand solche Zeitverschiebungen erlebt und kennt dessen Ursache (vielleicht hat es auch nichts mit der NTP-Software zu tun)?
Jau, aber das Hostsystem ist in Ordnung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
28.12.2011 um 11:43 Uhr
Hab grad von nem Bekannten gehört, dass wohl bei vmware ein solches Verhalten bekannt ist (weiß nicht, ob es nur in Verbindung mit einer NTP-Software im Client auftritt)... und es angeblich ein Patch geben soll.
Weiß einer was darüber???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2011 um 11:45 Uhr
Da war mal was... aber das schon gute 1 1/2 Jahre her. Welche Version mit welchen Patchstand setzt ihr ein?
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
28.12.2011 um 12:13 Uhr
Zitat von Dani:
Da war mal was... aber das schon gute 1 1/2 Jahre her. Welche Version mit welchen Patchstand setzt ihr ein?
Wie gesagt ein Kundensystem... hab die Info leider nicht.
Gibt es dazu einen Link?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Datum verstellt sich um paar Tage nach vorn (6)

Frage von Harlin zum Thema Windows 10 ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...