Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei zertifikatgestützter VPN Einwahl - Nur mir Computerzertifikaten möglich?

Frage Netzwerke

Mitglied: thoth

thoth (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 25.03.2005, 5620 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich teste momentan über unser LAN einen RAS VPN Server. Mit domäneninternen Client-PCs (also rechnern, welche ein computerkonto haben) funktioniert dies alles wunderbar, da hier Computerzertifikate von der CA ausgestellt werden können..


Nur, bei den externen PCs/Notebooks habe ich keinerlei Computer-Zertifikate. Wenn ich mich mit einem solchen externen Gerät nun per Browser auf unsere CA schalte und ein neues Zertifikat anfordern will, erhalte ich nur Benutzerzertifikate...

Damit ist eine VPN Verbindung aber nicht möglich, weil er mir sagt es konnte kein gültiges Zertifikat auf dem Computer finden..

Andererseits muss es auch doch nur mit Userzertifkaten gehen.. mache ich etwas falsch?

Was machen denn jetzt später unsere Homeuser, welche von einem privaten PC aus versuchen in unser Netz zu kommen? Deren Pc ist ja auch nicht Domänenmitglied.. :/
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 18:09 Uhr
Hi,

normalerweise gehts auch mit User Zertifikaten.
Wie sieht es den im RAS Protokoll aus? Sind dort Fehler enthalten, wenn Du versuchst dich mit einer fremden Maschine einzuwählen?

In der Regel ist das schon recht aufschlussreich.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
24.03.2005 um 20:15 Uhr
Nein, VPN Einwahl ist bei L2TP nur mit Computerzertifikaten, nicht mit Userzertifikaten möglich.

Du könntest aber mit einem Pre Shared Key statt einem Zertifikat für die Externen Benutzer arbeiten oder PPTP verwenden.

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: thoth
25.03.2005 um 14:58 Uhr
hi, nein, es sind keine ausergewöhnlichen meldungen zu sehen

und nein, wir wollen ja auch l2tp umstellen... preshared key haben wir auch shcon gedacht, aber das wäre dann für alle user, und das ist nicht akzeptabel.. kann man das mit dem preshared key evtl. begrenzen dass es nur für 2 user gültig ist?

ziemlich nervig das alles..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...