der-computerspezi

Problem bei Zugriff auf 2. HDD über Programme

Ahoi, bei einem Kunden von mir habe ich folgendes Problem:

Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security

Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.

Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.

Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.

Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem

Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2009 at 09:52:24 (UTC)
Hallo,

Verwendet ihr KAV 6.0 MP4? Wenn ja, deinstalliere den mal zum Testen. Gibt seid MP4 einige Performanceprobleme. Teilweise ist eine Deaktivierung zu wenig.
Es gäbe auch noch einige Möglichkeiten die konfiguration von KAV anzupassen (z.bsp. Selbstschutz deaktivieren). Aber bevor da eingestellt wird sollten wir wissen ob es wirklich an dem liegt.
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Dec 03, 2009 at 10:42:38 (UTC)
Die Idee war gut. Allerdings hat es nichts gebracht.
Aktuell defragmentiere ich noch wobei ich nicht wirklich an eine Besserung glaube... es scheint ein generelles Zugriffsproblem zu sein.
Eben weil es S-ATA und USB betrifft.
Im lokalen Administrator-Account tritt das Problem übrigens auch auf.
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2009 at 10:48:47 (UTC)
Aktuell defragmentiere ich noch wobei ich nicht wirklich an eine
Besserung glaube... es scheint ein generesses Zugriffsproblem zu
sein.

Glaube auch nicht dass das was bringt, da es ja vom Arbeitzplatz oder Office aus dieses Problem nicht gibt.

Eben weil es S-ATA und USB betrifft.

Wie S-ATA und USB? Ist D: eine USB Festplatte?
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Dec 04, 2009 at 06:47:54 (UTC)
nein... ich hatte doch als bereits erfolgte Maßnahme geschrieben: D auf eine weitere festplatte gespiegelt und diese per USB-adapter als externe USB-Platte angeschlossen...

gleiches Problem...

Könnte es evtl. durch eine Fremdsoftware kommen?
Ich habe gesehen, dass der Kunde so eine Art Windows-NortonCommander drauf hat... manchmal haben die eigene Tools, die z.B. den windows-eigenen Kopierprozess im explorer überschreiben...

Ich leere jetzt mal spaßeshalber den Temp und Prefetch Ordner.

Update: Nach löschen des TEMP und PREFETCH Ordners lädtr das System erheblich schneller... aber das Problem blieb unangetastet. Außerdem habe ich jetzt eine Wiederherstellung gemacht auf das Datum VOR dem Fehler: kein Resultat.

Ich bin aktuell der Meinung, dass es vielleicht am Öffnen-Dialog der explorer.exe hängt... Und office scheint einen eigenen Öffnen-Dialog haben, daher ist das Problem dort nicht vorhanden.
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Dec 15, 2009 at 10:04:06 (UTC)
Das Problem hat sich gelöst... nachdem ich die Festplatte mal genauer angesehen habe, konnte ich eine Verknüpfung im Hauptverzeichnis entdecken, die defekt war.
Sie sollte ursprünglich wohl mal auf ein Bild auf einer internetseite routen... der dateiname hatte den Aufbau: "<ip-adresse des servers><verzeichnisstruktur des servers ohne slashes... also hintereinander weg><dateiname>.jpg.lnk"
ganz komisch das....