Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Zugriff über Domänengrenzen hinweg

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DonaldDuck123

DonaldDuck123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 15:43 Uhr, 4399 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir sind gerade in einer Domänenmigration, d.h. neue Domäne neben der alten aufgebaut und gerade dabei die Resourcen und Benutzer zu migrieren.(Beides Windows 2003 Server SP2)
Zwischen den Domänen besteht daher ein beidseitiger Trust.
Einige unserer Server sind bereits in der neuen Domäne rübergezogen. Der Zugriff von Benutzern in beide Richtungen funktioniert durch Migration der SID soweit im lokalen Netz einwandfrei.

Unsere mobilen Mitarbeiter haben allerdings das Problem, daß sie nur an die Resourcen der jeweils eigenen Domäne kommen.
Ich denke, dass kommt durch den Umstand, das die Windows Anmeldung (Anmeldebildschirm) immer ohne bestehende Netzwerkwerkverbindung durchgeführt wird. Die VPN-Verbindung zu unserem Netzwerk wird erst danach über ein Script gestartet.
Wenn sich der Benutzer eingewählt hat, kann er auf die Resourcen seiner eigenen Domäne (also da wo Rechner Mitglied ist) zugreifen.
Beim Versuch, sich ein Laufwerk der anderen Domäne zuzuweisen, kommt immer, "Benutzer oder Kennwort falsch, geben SIe eine gültige .....". Gibt der Benutzer allerdings seine Kennung und Kennwort nochmal ein, funktioniert der Zugriff.

Beispiel:

Benutzer A ist mit seinem PC Mitglied der Domäne AA. Anmeldung mit Benutzer A ohne bestehende Netzverbindung. Der Benutzer bekommt eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Netzerkverbindung, eine Anmeldung ist aber wegen derm "Cachen" der Kennung möglich.
Aufbau der Netzwerkverbindung über ein Einwahlscript. auf dem Desktop. Alle Laufwerke aus Domäne AA funktionieren.
Zugriffe in die neue Domäne BB werden zurückgewiesen. Gibt der Benutzer seine Kennung und Kennwort aus Domäne AA ein, funktioniert der Zugriff in die Domäne BB.

Per Netzmonitor sieht man, dass der PC nicht über die Anmeldedaten verfügt. Das Feld Domäne bzw. Kennung ist leer.

Wir haben auch schon per Policy und anonymer Zugriffe versucht, hat leider auch nichts gebracht.

Kennt dieses Problem vielleicht jemand und kann weiterhelfen ?

Vielen Dank.

Thorsten
Mitglied: moesch123
10.01.2011 um 17:00 Uhr
Hallo Thorsten,

ich könnte mir vorstellen, das es die Maschinenpolicies sind die dir Probleme machen.
Bringt dir ein gpupdate /sync bzw. ein gpupdate /force, mit einem anschließenden Neustart weiter?

Wie du schon sagst, meldet sich der Rechner nicht an der Domäne an, was ggf. zu diesen Problemen führen kann.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DonaldDuck123
10.01.2011 um 17:48 Uhr
Hallo Michael,

ein Gpupdate /force bzw. /sync hat leider auch nichts gebracht.

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
10.01.2011 um 19:22 Uhr
Hi Thorsten,

ist es möglich zu testen wie sich diese Notebooks im LAN verhalten, wenn sie nicht via VPN im Netz hängen?

So könnte man die Fehlerquellen weiter eingrenzen.

Gruß
Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: DonaldDuck123
10.01.2011 um 21:16 Uhr
Hallo Michael,

im lokalen Netz funktioniert bei den Notebools alles prima bestens.
Das Problem tritt nur im mobilen Betrieb auf.

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
10.01.2011 um 21:33 Uhr
Hallo Thorsten,

wenn die Notebooks, nach der Anmeldung im internen LAN, über VPN immernoch das gleiche Problem haben, können wir meiner Meinung nach Policies und Co ausschließen.

Ich meine gehörtzuhaben das ich Usern bei der VPN einwahl nochmal Domänen Informationen mitgegeben werden.
Dies ist z.B. bei einigen Cisco Geräten möglich.

Ist es möglich das es hier Einstellungen gibt, die auf die neue Domäne angepasst werden müssen?

Ich muss zugeben, das es reine Spekulation gibt, aber ich meine das es bei einem meiner Kunden ähnlich war. Bitte nicht drauf festnageln. Vielleicht weiß der Netzadmin mehr.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit zugriff auf Netzwerk Freigaben nach MS Update (3)

Frage von rocco61 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...