pulse

Problem bei Zugriff auf Netzwerk-PC

Bei dem Versuch auf den NetzwerkComputer zuzugreifen kommt kennwortabfrage

Servus

Also ich hatte letztens versucht mich ein wenig mit der Sicherheit bei Freigaben vertraut zu machen und hab zu diesen Zweck die Einfache Ordnerfreigabe deaktiviert und mich dann umgeschaut bei der Registerkarte "Sicherheit"
Nun mein Problem:

Nach dem ich die Einfache Ordnerfreigabe wieder aktiviert hatte erscheint, wenn ich versuche von einem PC im Netzwerk auf den PC zuzugreifen, eine Kennwortabfrage.

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Member: elnolde
elnolde Jan 15, 2007 at 10:47:47 (UTC)
Hallo,

verstehe ich Dich richtig: Du hattest die Freigaben aufgehoben und bis dahin konntest Du die Laufwerke oder Ordner lesen. Dann beim erneuten Freigeben konntest Du Sie nicht mehr sehen, da erst eine PW-Abfrage erscheint. Soweit ist das auch in Orndung so und so sollte es eigentlich von Haus aus sein. Was passiert denn, wenn Du Dich an einem fremden Rechner mit dem Kennwort und dem Passwort des entfernten Rechners versuchst einzuloggen?

In den Freigaben des fremden Rechners lässt sich auch ein anderes PW vergeben. Mit dem sollte es dann eigentlich wieder gehen.

Gruß
Member: pulse
pulse Jan 15, 2007 at 10:56:05 (UTC)
nein die freigaben hatte ich nicht aufgehoben.
Aber das Problem ist generell,dass ich nichtmal auf den Rechner komme, wo die Freigaben dann zu sehen sind.
Member: Placid
Placid Jan 15, 2007 at 13:04:49 (UTC)
Möglicherweise liegt's daran, dass die Freigabe nun nicht mehr für Everyone definiert ist?
Member: pulse
pulse Jan 15, 2007 at 14:52:36 (UTC)
Ich habe die freigaben nochmal freigegeben und da müssten diese dann für "jeder" freigegeben sein.
Das problem besteht wie gesagt darin, dass man nicht auf den pc in der netzwerkumgebung gelangt um sich z.b. die freigaben auf diesen anzuzeigen.
Member: TobiasBeiAdmin
TobiasBeiAdmin Jan 15, 2007 at 18:28:11 (UTC)
Hi,

sieh dir mal das Gastkonto an. Ob es aktiviert oder deaktiviert ist.
Und ob bei der Freigabe ein Gast zugriff hätte (also nicht bei der einfachen Freigabe).

Nur um testweise Zugriff zu gewähren, kannst du das Gastkonto aktivieren und eine Freigabe für den Gast zulassen.

Vielleicht kann man was mit der Anregung machen.

Schöne Grüße,

Tobias
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 16, 2007 at 07:28:14 (UTC)
Hallo Endzeit,

definiere bitte auf dem PC, wo die Festplatte freigegeben ist und auf den Du zugreifen möchtest, den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC, von dem aus Du zugreifen möchtest. Gehe in den Punkt "Sicherheit" der Freigabe und füge diesen Nutzer mit den erforderlichen Rechten dazu. Jetzt sollte eine Verbindung mit der freigegebenen Ressource auch ohne Passwort möglich sein. Es kann sein, dass Du den Pc noch nicht in der Netzwerkumgebung siehst. Das kann verschiedene Gründe haben. Erstens; braucht M$ immer etwas länger um die Netbios-Namen der angeschlossenen PC's zu aktualisieren. Zweitens; Deine Firewall könnte das Auslesen des Namens verhindern. Zur Sicherheit teste Folgendes:
- Eingabeaufforderung starten
- ping IP-Adresse des Ziel-PC's
- ping Namen des Ziel-PC's
- net use t: \\ip-adressedesZiels\freigabename
Good luck

Trapper Tom
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 16, 2007 at 07:29:08 (UTC)
Hallo Endzeit,

definiere bitte auf dem PC, wo die Festplatte freigegeben ist und auf den Du zugreifen möchtest, den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC, von dem aus Du zugreifen möchtest. Gehe in den Punkt "Sicherheit" der Freigabe und füge diesen Nutzer mit den erforderlichen Rechten dazu. Jetzt sollte eine Verbindung mit der freigegebenen Ressource auch ohne Passwort möglich sein. Es kann sein, dass Du den Pc noch nicht in der Netzwerkumgebung siehst. Das kann verschiedene Gründe haben. Erstens; braucht M$ immer etwas länger um die Netbios-Namen der angeschlossenen PC's zu aktualisieren. Zweitens; Deine Firewall könnte das Auslesen des Namens verhindern. Zur Sicherheit teste Folgendes:
- Eingabeaufforderung starten
- ping IP-Adresse des Ziel-PC's
- ping Namen des Ziel-PC's
- net use t: \\ip-adressedesZiels\freigabename
Good luck

Trapper Tom
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 16, 2007 at 07:30:02 (UTC)
Hallo Endzeit,

definiere bitte auf dem PC, wo die Festplatte freigegeben ist und auf den Du zugreifen möchtest, den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC, von dem aus Du zugreifen möchtest. Gehe in den Punkt "Sicherheit" der Freigabe und füge diesen Nutzer mit den erforderlichen Rechten dazu. Jetzt sollte eine Verbindung mit der freigegebenen Ressource auch ohne Passwort möglich sein. Es kann sein, dass Du den Pc noch nicht in der Netzwerkumgebung siehst. Das kann verschiedene Gründe haben. Erstens; braucht M$ immer etwas länger um die Netbios-Namen der angeschlossenen PC's zu aktualisieren. Zweitens; Deine Firewall könnte das Auslesen des Namens verhindern. Zur Sicherheit teste Folgendes:
- Eingabeaufforderung starten
- ping IP-Adresse des Ziel-PC's
- ping Namen des Ziel-PC's
- net use t: \\ip-adressedesZiels\freigabename
Good luck

Trapper Tom
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 16, 2007 at 07:30:53 (UTC)
Hallo Endzeit,

definiere bitte auf dem PC, wo die Festplatte freigegeben ist und auf den Du zugreifen möchtest, den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC, von dem aus Du zugreifen möchtest. Gehe in den Punkt "Sicherheit" der Freigabe und füge diesen Nutzer mit den erforderlichen Rechten dazu. Jetzt sollte eine Verbindung mit der freigegebenen Ressource auch ohne Passwort möglich sein. Es kann sein, dass Du den Pc noch nicht in der Netzwerkumgebung siehst. Das kann verschiedene Gründe haben. Erstens; braucht M$ immer etwas länger um die Netbios-Namen der angeschlossenen PC's zu aktualisieren. Zweitens; Deine Firewall könnte das Auslesen des Namens verhindern. Zur Sicherheit teste Folgendes:
- Eingabeaufforderung starten
- ping IP-Adresse des Ziel-PC's
- ping Namen des Ziel-PC's
- net use t: \\ip-adressedesZiels\freigabename
Good luck

Trapper Tom
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 16, 2007 at 07:31:46 (UTC)
Hallo Endzeit,

definiere bitte auf dem PC, wo die Festplatte freigegeben ist und auf den Du zugreifen möchtest, den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem PC, von dem aus Du zugreifen möchtest. Gehe in den Punkt "Sicherheit" der Freigabe und füge diesen Nutzer mit den erforderlichen Rechten dazu. Jetzt sollte eine Verbindung mit der freigegebenen Ressource auch ohne Passwort möglich sein. Es kann sein, dass Du den Pc noch nicht in der Netzwerkumgebung siehst. Das kann verschiedene Gründe haben. Erstens; braucht M$ immer etwas länger um die Netbios-Namen der angeschlossenen PC's zu aktualisieren. Zweitens; Deine Firewall könnte das Auslesen des Namens verhindern. Zur Sicherheit teste Folgendes:
- Eingabeaufforderung starten
- ping IP-Adresse des Ziel-PC's
- ping Namen des Ziel-PC's
- net use t: \\ip-adressedesZiels\freigabename
Good luck

Trapper Tom
Member: pulse
pulse Jan 16, 2007 at 13:33:59 (UTC)
Funktioniert nicht.
Und ich wiederhole mich nochmals^^
Ich kann nicht auf den Rechner zugreifen, also folglicherweise nicht die Freigaben sehen.
Den PC sehe ich und soweit ist mit den Netzwerk auch alles in Ordnung, nur dass ich halt nicht auf den einen PC raufkomme.
Bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien ist bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" auch Jeder drin.
Member: pulse
pulse Jan 16, 2007 at 16:18:57 (UTC)
Also anscheinend hat sich das Problem fast alleine erledigt...
Ich hab bei dem Gastkonto ein Passwort erstellt und es später ein leeres eingestellt.
Dann den 2ten Rechner neugestartet und dann ging der zugriff auf den Rechner wieder.
Die Abfrage von Benutzername und Kennwort kam auch nicht mehr.
Wie das Problem direkt entstanden ist, ist mir immernoch ein Rätsel.
Danke für die Anregungen und die Hilfe.

Werde mich demnächste erstmal mit den Freigaben im Netzwerk eingehender beschäftigen, besonders um die Freigaben sicherer zu gestalten face-smile