Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Zugriff auf Samba

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4447 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Ich habe hier einen Scanner am Netzwerk, klappt soweit alles. Dieser Drucker kann auch auf Samba-Freigaben gescanntes ablegen. Wenn ich unter Windows ein Ordner freigebe, gehts wunderbar. Allerdings klappts mit Unix (Solaris 10) nicht.

Dies kann ich beim Scanner einstellen:

Host: meinserver
verzeichnis: meinverzeichnis\zielordner

Ich komme mit meinem Laptop ohne Login auf das Windows sowie das Unix-Share, wieso schafft das der Scanner nicht?? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon alle kombinationen probiert (\meinverzeichnis\zielordner, /meinverzeichnis/zielordner usw)

Es ist ein OCE C250

Gruss
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 16:14 Uhr
Hast du die Zugriffsrechte im Verzeichnis mal mit chmod 777 auf lese- und schreibbar für alle gesetzt ??
Das kann man auch über das create Kommado bei Samba machen !
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.03.2008 um 16:17 Uhr
Wie gesagt, ich komme auf das Verzeichnis, kann lesen & schreiben. Also sollte der Scanner das ja wohl auch können oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 18:47 Uhr
Das ist richtig wenn du als Gast entsprechend zugriff hast, denn der Scanner wird sicher keinen User Account haben bei dir.
Was sagt denn das Sambal Log unter /var/log/samba, da müsste doch ganz genau stehen wo das Zugriffsproblem begraben liegt wennd er Scanner zugreifen will.
Sonst lass dir das mit tail -f <samba_log_datei> mal online bei Scannerzugriff anzeigen !!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.03.2008 um 13:38 Uhr
Hi, danke für die Antwort. Das hab ich schon getan. Aber ich sehe keinen Zugriff des Scanners bzw. der IP des Scanners, komisch nicht? Ich weiss echt nicht an was es noch liegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2008 um 15:56 Uhr
Dann benutzt der Scanner vermutlich kein SMB Protokoll für den Zugriff.

Installier dir mal den www.wireshark.org oder den Netmonitor von MS

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...

und sniffer mal die Packete vom Scanner mit die an den Server gehen. Dann ist die Sache sofort klar !
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.03.2008 um 22:39 Uhr
Laut Anleitung sollte es aber gehen, und auf Windows-Freigaben kann er ja schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 09:57 Uhr
Aber wenn nicht mal SMB Packete ankommen, dann stimmt ja grundsätzlich was nicht. Nimm den Sniffer und check das, das deckt sofort das Problem auf !
Ansonsten kann es nur ein Rechteproblem sein auf der Unix Maschine.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.03.2008 um 10:33 Uhr
Ja gaaanz so einfach ist das nicht, es ist ein mehrstöckiges Gebäude. Aber Windows benutzt ja auch smb, oder nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 10:54 Uhr
Ja, das tut es. Warum nicht einfach ??? Du nimmst einen Billighub schleifst den zw. Scanner und Switch (oder zw. Server und Switch) ein, schliesst daran einen Laptop oder PC mit besagtem Packet Sniffer an und los gehts... Verbindungsversuch vom Scanner und sehen was passiert....

Wenn du gute Switches hast kannst du dir das mit dem Einschleifen ersparen und du richtest dir einfach einen Monitorport am Switch vom Scanner oder Server Anschluss ein und snifferst da mit.
Eine Capture Filter auf die Scanneradresse soltte man vorher setzen, damit man nicht den gesamten Traffic vom Netz drauf hat.

Das ist eine einfache Sache von 5 Minuten. Die Stockwerke eine Gebäudes spielen dabei keine Rolle..es sei denn das du zu faul zum Gehen bist wenn du da hin musst
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.08.2008 um 13:53 Uhr
Hab das Share jetzt auf einem Windows-Server eingerichtet. Läuft tadellos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Samba
Samba Server lehnt Zugriff ab
gelöst Frage von M1988WSamba7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht) Computer hergenommen, Ubuntu Server ...

Windows Server

Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe

gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

Samba

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...