gijoe

Problem mit Zugriff auf Samba

Hi,

Ich habe hier einen Scanner am Netzwerk, klappt soweit alles. Dieser Drucker kann auch auf Samba-Freigaben gescanntes ablegen. Wenn ich unter Windows ein Ordner freigebe, gehts wunderbar. Allerdings klappts mit Unix (Solaris 10) nicht.

Dies kann ich beim Scanner einstellen:

Host: meinserver
verzeichnis: meinverzeichnis\zielordner

Ich komme mit meinem Laptop ohne Login auf das Windows sowie das Unix-Share, wieso schafft das der Scanner nicht?? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon alle kombinationen probiert (\meinverzeichnis\zielordner, /meinverzeichnis/zielordner usw)

Es ist ein OCE C250

Gruss

Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 15:14:48 (UTC)
Hast du die Zugriffsrechte im Verzeichnis mal mit chmod 777 auf lese- und schreibbar für alle gesetzt ??
Das kann man auch über das create Kommado bei Samba machen !
Member: gijoe
gijoe Mar 17, 2008 at 15:17:57 (UTC)
Wie gesagt, ich komme auf das Verzeichnis, kann lesen & schreiben. Also sollte der Scanner das ja wohl auch können oder?
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 17:47:55 (UTC)
Das ist richtig wenn du als Gast entsprechend zugriff hast, denn der Scanner wird sicher keinen User Account haben bei dir.
Was sagt denn das Sambal Log unter /var/log/samba, da müsste doch ganz genau stehen wo das Zugriffsproblem begraben liegt wennd er Scanner zugreifen will.
Sonst lass dir das mit tail -f <samba_log_datei> mal online bei Scannerzugriff anzeigen !!
Member: gijoe
gijoe Mar 18, 2008 at 12:38:53 (UTC)
Hi, danke für die Antwort. Das hab ich schon getan. Aber ich sehe keinen Zugriff des Scanners bzw. der IP des Scanners, komisch nicht? Ich weiss echt nicht an was es noch liegen kann.
Member: aqui
aqui Mar 18, 2008 at 14:56:01 (UTC)
Dann benutzt der Scanner vermutlich kein SMB Protokoll für den Zugriff.

Installier dir mal den www.wireshark.org oder den Netmonitor von MS

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...

und sniffer mal die Packete vom Scanner mit die an den Server gehen. Dann ist die Sache sofort klar !
Member: gijoe
gijoe Mar 18, 2008 at 21:39:24 (UTC)
Laut Anleitung sollte es aber gehen, und auf Windows-Freigaben kann er ja schreiben...
Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 08:57:17 (UTC)
Aber wenn nicht mal SMB Packete ankommen, dann stimmt ja grundsätzlich was nicht. Nimm den Sniffer und check das, das deckt sofort das Problem auf !
Ansonsten kann es nur ein Rechteproblem sein auf der Unix Maschine.
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2008 at 09:33:24 (UTC)
Ja gaaanz so einfach ist das nicht, es ist ein mehrstöckiges Gebäude. Aber Windows benutzt ja auch smb, oder nicht??
Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 09:54:36 (UTC)
Ja, das tut es. Warum nicht einfach ??? Du nimmst einen Billighub schleifst den zw. Scanner und Switch (oder zw. Server und Switch) ein, schliesst daran einen Laptop oder PC mit besagtem Packet Sniffer an und los gehts... Verbindungsversuch vom Scanner und sehen was passiert....

Wenn du gute Switches hast kannst du dir das mit dem Einschleifen ersparen und du richtest dir einfach einen Monitorport am Switch vom Scanner oder Server Anschluss ein und snifferst da mit.
Eine Capture Filter auf die Scanneradresse soltte man vorher setzen, damit man nicht den gesamten Traffic vom Netz drauf hat.

Das ist eine einfache Sache von 5 Minuten. Die Stockwerke eine Gebäudes spielen dabei keine Rolle..es sei denn das du zu faul zum Gehen bist wenn du da hin musst face-wink
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 11:53:30 (UTC)
Hab das Share jetzt auf einem Windows-Server eingerichtet. Läuft tadellos.