Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Zugriff auf Samba

Frage Linux Samba

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4422 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Ich habe hier einen Scanner am Netzwerk, klappt soweit alles. Dieser Drucker kann auch auf Samba-Freigaben gescanntes ablegen. Wenn ich unter Windows ein Ordner freigebe, gehts wunderbar. Allerdings klappts mit Unix (Solaris 10) nicht.

Dies kann ich beim Scanner einstellen:

Host: meinserver
verzeichnis: meinverzeichnis\zielordner

Ich komme mit meinem Laptop ohne Login auf das Windows sowie das Unix-Share, wieso schafft das der Scanner nicht?? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon alle kombinationen probiert (\meinverzeichnis\zielordner, /meinverzeichnis/zielordner usw)

Es ist ein OCE C250

Gruss
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 16:14 Uhr
Hast du die Zugriffsrechte im Verzeichnis mal mit chmod 777 auf lese- und schreibbar für alle gesetzt ??
Das kann man auch über das create Kommado bei Samba machen !
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.03.2008 um 16:17 Uhr
Wie gesagt, ich komme auf das Verzeichnis, kann lesen & schreiben. Also sollte der Scanner das ja wohl auch können oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 18:47 Uhr
Das ist richtig wenn du als Gast entsprechend zugriff hast, denn der Scanner wird sicher keinen User Account haben bei dir.
Was sagt denn das Sambal Log unter /var/log/samba, da müsste doch ganz genau stehen wo das Zugriffsproblem begraben liegt wennd er Scanner zugreifen will.
Sonst lass dir das mit tail -f <samba_log_datei> mal online bei Scannerzugriff anzeigen !!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.03.2008 um 13:38 Uhr
Hi, danke für die Antwort. Das hab ich schon getan. Aber ich sehe keinen Zugriff des Scanners bzw. der IP des Scanners, komisch nicht? Ich weiss echt nicht an was es noch liegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2008 um 15:56 Uhr
Dann benutzt der Scanner vermutlich kein SMB Protokoll für den Zugriff.

Installier dir mal den www.wireshark.org oder den Netmonitor von MS

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...

und sniffer mal die Packete vom Scanner mit die an den Server gehen. Dann ist die Sache sofort klar !
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.03.2008 um 22:39 Uhr
Laut Anleitung sollte es aber gehen, und auf Windows-Freigaben kann er ja schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 09:57 Uhr
Aber wenn nicht mal SMB Packete ankommen, dann stimmt ja grundsätzlich was nicht. Nimm den Sniffer und check das, das deckt sofort das Problem auf !
Ansonsten kann es nur ein Rechteproblem sein auf der Unix Maschine.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.03.2008 um 10:33 Uhr
Ja gaaanz so einfach ist das nicht, es ist ein mehrstöckiges Gebäude. Aber Windows benutzt ja auch smb, oder nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 10:54 Uhr
Ja, das tut es. Warum nicht einfach ??? Du nimmst einen Billighub schleifst den zw. Scanner und Switch (oder zw. Server und Switch) ein, schliesst daran einen Laptop oder PC mit besagtem Packet Sniffer an und los gehts... Verbindungsversuch vom Scanner und sehen was passiert....

Wenn du gute Switches hast kannst du dir das mit dem Einschleifen ersparen und du richtest dir einfach einen Monitorport am Switch vom Scanner oder Server Anschluss ein und snifferst da mit.
Eine Capture Filter auf die Scanneradresse soltte man vorher setzen, damit man nicht den gesamten Traffic vom Netz drauf hat.

Das ist eine einfache Sache von 5 Minuten. Die Stockwerke eine Gebäudes spielen dabei keine Rolle..es sei denn das du zu faul zum Gehen bist wenn du da hin musst
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.08.2008 um 13:53 Uhr
Hab das Share jetzt auf einem Windows-Server eingerichtet. Läuft tadellos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...