Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

problem beim zusammenspiel von winxp und 2000

Mitglied: tomicus

tomicus (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 3880 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo leute...
hab mal wida ein neues problem, und zwar mit dem netzwerk zwischen winxp und 2000.

problemerklärung:
habe versucht, sowohl über lan, als auch über wlan ein netzwerk aufzubauen. klappt soweit auf der win-ebene auch. d.h. dass sich die rechner in der netzwerkumgebung auch finden und ich zugriff auf den jeweiligen anderen bekomme. wo also das problem? auf der "dos"-ebene. ich kann von dem einen rechner den anderen nicht per ping erreichen. bemerkt habe ich das, weil ein spiel im netzwerk nicht geht.

einrichtung netzwerk:
habe soweit alles eingerichtet, wie es nach meinem kenntnisstand (*grins*) notwendig ist. d.h. tcp/ip-protokolle installiert, ip-adr sowohl automatisch als auch manuell eingestellt, gleiche arbeitsgruppe zugewiesen, bei wlan verschlüsselung zugewiesen und so weiter.

trotzdem geht das nicht. das merkwürdige ist außerdem, dass es schonmal geklappt hat. also anscheinend dann geht, wenn das bs mal die lust dazu hat. hat mich schon unnötige stunden gekostet und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Mitglied: redheat
08.12.2004 um 14:52 Uhr
Was sagt er denn als Abbruch-Meldung beim Pingen ? Mein erster Gedanke ist die Firewall von XP. Ist diese aktiviert ? Kommt auch auf den Router an, den Du benutzt für die Anbindung. Der WLAN-Router(?) hat normal auch eine integrierte Firewall, der Ping-Anforderungen abblockt, um nach außen keine unnötige Angriffsziele preiszugeben. Kannst ja mal kurz schreiben, was Du für Komponenten einsetzt, welches Servicepack unter Windows usw.

MfG
redheat
Bitte warten ..
Mitglied: tomicus
09.12.2004 um 14:00 Uhr
also das netzwerk über wlan ist nur ein ad-hoc netzwerk...sprich kein router in verwendung. der eine rechner arbeitet mit einem usb-wlan-adapter, der andere mit einer pcmcia-karte. bei win2000 hab ich servicepack4 installiert, bei xp hatte ich mal sp2 drauf, jedoch wida runtergeschmissen, halt wg der firewall usw. also im moment glaube kein sp drauf. firewall habe ich eigentlich abgestellt (oder läuft da im hintergrund irgwo eine?). als fehlermeldung kommt immer "zeitüberschreitung". wie gesagt, manchmal geht es ja, nur halt dann nicht, wenn ich es dringend brauche...*heul*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Zusammenspiel zwischen lokale Benutzer und fetchmail
Frage von lord-iconE-Mail

Aktuell hole ich meine Emails noch direkt von meinen Mailserver ab (Server im Web mit fester IP) Ich würde ...

Exchange Server
Zusammenspiel zwei Exchange-Umgebungen
gelöst Frage von voelkemlExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns aus Gründen, die zu erklären hier zu kompliziert wäre, zusätzlich zu unserem "großen" ...

Windows XP
Problem mit PonyProg 2000
Frage von airlineWindows XP7 Kommentare

Hallo und guten Tag, so langsam verzweifle ich. Ich brauche Hilfe. Mein Rechner hat eine serielle und parallele Schnittstelle ...

Microsoft Office
Zusammenspiel von Word und Acrobat Pro funktioniert nicht
gelöst Frage von Sebi87Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem ich muss gerade auf der Arbeit eine Checkliste anlegen. Also ein Dokument u. a. mit Kästchen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...