Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit zwei Domänen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dvbuddy

dvbuddy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2003, aktualisiert 27.06.2003, 11861 Aufrufe, 6 Kommentare

Zwei Domänen, die sich gegenseitig vertrauen. Beide verschiedene IP-Kreise. Der PDC der einen Domäne hat 2 Netzwerkkarten (eine pro IP-Kreis). Von dieser Domäne aus benötige ich Ressourcen (Ordner)der anderen Domäne. Kann aber nur vom Server zugreifen. Wie kann ich den Workstations Zugriff verschaffen. Anpingen kann ich die benötigten Rechner der anderen Domäne (sind nicht sichtbar für die WS), aber keine Netzlaufwerke verbinden...
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 08:14 Uhr
hi,

hast du die benutzer der einen domäne auch in der anderen domäne angelegt?

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 14:08 Uhr
Nein. Allerdings müßte der Adminstrator ja den Rest der Domäne sehen können. Ich kann mich auch von jeder Workstation einer Domäne in der Anderen einloggen, kann dann aber nur auf die Ressourcen eines IP-Kreises zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 16:00 Uhr
Also wir haben das ähnlich!

Aber um Laufwerke mappen zu können, habe ich auf der anderen Domäne die entsprechende User anlegen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 16:25 Uhr
Das wird wohl unser Problem sein. Von beiden Benutzermanagern kann man auf die Benutzer der anderen Domäne zugreifen, aber keiner hat (trotz gegenseitiger Vertrauensstellung) Rechte an den Eigenschaften (oer kann sie sonst bearbeiten). Da liegt der Hase im Pfeffer Aber wie kann ich das ändern ???
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
27.06.2003 um 10:02 Uhr
Ich weis jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe!?

Wir haben auch 2 verschiedene Domänen mit verschiedenen IP-Bereichen. Anpingen kann jeder.

Um aber Laufwerke mappen zu können muss in jeder Domäne der Benutzer mit Passwort hinterlegt werden.

Beispiel:

Domäne 1:
User: Maier Passwort: test
Domäne 2:
User: Maier Passwort: test
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
27.06.2003 um 10:25 Uhr
Hi,

damit sich alle erst ein mal sehen, würde ich einen Wins Server vorschlagen. Es ist egal wo der ist (Domäne 1 oder 2) Wins hat den Vorteil das die Netzwerkumgebung auch doe verschiedenen IP Kreise anzeigen kann. Damit sollte auf jeden Fall die Sicht aller Rechner in der Netzwerkumgebung möglich sein (natürlich sollte man es den DHCP Servern oder den Rechneren auch mitteilcen, das es jetzt einen Wins Server gibt).

Desweiteren gibt es eine globale und lokale Vertrauenstellung bzw. Sicherheitsrichlinien. Versuch doch mal dich mit dem Usere aus der jeweiligen anderen Domäne auf den Server bzw. Workstation anzumelden. Klappt das nicht funktioniert die Vertrauensstellung bzw. die Sicherheitsrichtlinie noch nicht einwandfrei.
Geht es, sollte es eigenlich kein Problem sein z.B. den User der anderen Domäne in eine Gruppe zuzufügen und die Dateien bzw. Freigaben mit der Gruppe zu verbinden.

Viel Spaß noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Router & Routing
Routing-Problem über zwei Netzwerke
Frage von aif-getRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe ein Ping-Problem bei meinem LANCOM Router. Folgendes Szenario besteht: Netzwerk A: 192.168.1.0/24 LANCOM GW A: 192.168.1.1/24 Netzwerk ...

DNS
DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN
gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

Windows Server
Domaintrust zwischen zwei Domänen Functional Level
Frage von platinWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Trust zwischen zwei Domänen herstellen. Die eine Domäne befindet sich auf dem Functional Level 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...