manibam

Problem mit Zyxel NBG 4615

Hallo zusammen

Ich hab zwei NBG 4615 und bei beiden das gleiche Problem:

Ich kann im Experten Modus unter WLAN weder die SSID, noch den kanal ändern. Es kommt imm die
Meldung: Geben Sie die SSID ein!

Die SSID könnte ich jetzt im "einfachen Modus" anpassen, aber leider den Kanal nicht. Eigentlich kann
ich keine Einstellungen im Expertenmodus unter WLAN -> Allgemein machen. Es kommt immder die gleiche Meldung.

a57de7c125b8262305a50baa2a769530

Beide haben Folgende Firmware: V1.00(BWQ.1)

hat jemand ne Idee?

Member: manibam
manibam Apr 05, 2012 at 21:39:03 (UTC)
Problem behoben:

Die Felder SSID1, 2 und 3 dürfen nicht leer sein, auch wenn man das Häckchen am vorne nicht setzt (also eh deaktiviert ist)
Klingt komisch, is aber so.
Einfach irgendwas eingeben, und gut is.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:32 (UTC)
Das WLAN ist ESSID fähig, supportet also mehrere SSIDs die auf VLANS gemappt werden.
Was es damit auf sich hat ? Siehe hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Bevor man also "irgendwas" eingibt und dann sein WLAN ggf. In einen unsicheren Zustand bringt sollte man IMMER mit einem kostenlosen WLAN Tool wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider/
nachträglich checken welche WLAN SSIDs dann dieser AP verbreitet und mit welchen Sicherheitseinstellungen !!
Zugleich bekommt man einen Überblick ob die Funk Kanaleinstellung nicht mit anderen Nachbar WLANs kollidiert.
Bei ESSID fähigen APs besteht immer die Gefahr ein offenes WLAN zu schaffen was dann ggf. fatale rechtliche Folgen hätte.
Fazit: Niemals also "irgendwas" eingeben wie oben beschrieben !! Sowas machen nur unwissende Laien.