Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematik - Unterschiedliche fixe IP-Adressen - Für ein Cluster zwischen RZ und Räumlichkeiten

Frage Netzwerke

Mitglied: MarCelQue

MarCelQue (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 17:28 Uhr, 2769 Aufrufe, 4 Kommentare

Ausgangslage
Wir betreiben in einem RZ mehrere Webapplikation in einem gemieteten Bereich.
Zu dem betreiben einige Server in unseren eigenen Räumlichkeiten für unsere Clients.
(Das DNS Hosting ist extern bei einer Firma.)

Ziel
Die Sachen gegenseitig Clustern, um die Verfügbarkeit zu verbessern.

Problem
Im RZ und bei unserem Internetanbindung (eigene Räumlichkeiten) sind logischerweise die fixen IP-Adressen unterschiedlich.
Im RZ ist die IP fest von unserem Betreiber zugewiesen.
Für unsere Räumlichkeiten verwenden wir PPPoE mit Swisscom (Schweiz) als Provider.

Aber in einem Cluster benutzt man ja normalerweise eine Failover-IP Adresse.
Wie löst man diese Problem?
-Via DNS?
-IP-Adressen mieten?
-Spezielle Internet-Anbindung?
-Externer Loadbalancer?
Mitglied: Chonta
14.12.2012 um 17:43 Uhr
Zitat von MarCelQue:
Hallo
Ausgangslage
Wir betreiben in einem RZ mehrere Webapplikation in einem gemieteten Bereich.
Zu dem betreiben einige Server in unseren eigenen Räumlichkeiten für unsere Clients.
(Das DNS Hosting ist extern bei einer Firma.)

Schön.

Ziel
Die Sachen gegenseitig Clustern, um die Verfügbarkeit zu verbessern.

Was genau soll geclustert werden? (Anwendungen, Server, etc)


Aber in einem Cluster benutzt man ja normalerweise eine Failover-IP Adresse.
Wie löst man diese Problem?
Erstmal das Problem definieren,

-Via DNS?
-IP-Adressen mieten?
-Spezielle Internet-Anbindung?
-Externer Loadbalancer?

Kommt drauf an.
Wichtig ist was soll warum für wen ausfallsicher bereitgestellt werden. Was wird sich von einem Hochverfügbarcluster? erhoft das zwischen eurem RZ und eurem Büro besteht??

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: MarCelQue
14.12.2012 um 17:56 Uhr
Gecluster soll eine Webapplikation (asp.net MVC) welche auf MS Server 2008 R2 IIS und SQL läuft, diese laufen als VM auf einen MS Hyper-V.

In einem Cluster in einem LAN benutzt man normalerweise eine Failover IP, um das Cluster unter einer IP-Adresse erreichbar zu machen.
Wie würde das lösen, wenn die Server an unterschiedlichen Ort mit unterschiedlichen fixen IP-Adressen stehen?

Man verspricht sich eine höhere Ausfallsicherheit und um zwischen den Software Releasen zwischen den Cluster umschalten zu können, dass die Applikation immer online ist.

Danke für deine rasche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2012, aktualisiert um 19:29 Uhr
Eine "Problematik" ist das keineswegs, denn mit einem externen Load Balancer ist das im Handumdrehen gelöst.
Wenn du was "richtiges" haben willst siehst du dich bei F5 oder Brocade/Foundry (ServerIron / ADX) um. Günstige Gebrauchte findet man wie immer bei eBay.
Es gibt aber auch kleinere Anbieter wie Coyote Point die das auch für weniger € können.
Das wäre aber die Lösung der Wahl. Mit Software solltest du das nicht lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: MarCelQue
14.12.2012, aktualisiert um 21:29 Uhr
Gäbe es aber nicht eine Lösung ohne Load Balancer?
Z.B. via DNS (das ein Recorde auf mehrere IP's Auflöst oder so ähnlich (auch wenn man einen Load Balancer einsetzt, aber Multiple ISP Links benutzt, muss man es dennoch über den DNS lösen...?)) oder IP?
Weil der Load Balancer müsste man ja theoretisch auch wieder Clustern...

Ich nehme an es gibt auch Hosting Angebote für Load Balancer, kennt jemand ein Anbieter?

Danke für die Inputs =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Cluster im RZ
gelöst Frage von m.reegerHyper-V6 Kommentare

Nabend zusammen, noch eben fix am Donnerstag den Thread öffnen damit es kein Freitagsfred ist ;) Zur Konstellation: Aktuell ...

Linux Netzwerk
DD-WRT - Clientseitig fixe IP Adressen verhindern ?
gelöst Frage von AndiderdauLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes problem. Ausgangslage: Ich habe eine PFsense als Firewall im einsatz, und als Wlan ...

Windows Netzwerk
Fixe IP-Adresse zu Internet-Paket nehmen?
Frage von mcdutchWindows Netzwerk3 Kommentare

Ich überlege gerade den Internet-Provider zu wechseln. Da ist mir aufgefallen, dass beim Business-Internet eine fixe IP-Adresse dabei ist. ...

Netzwerkgrundlagen
Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!
gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...