Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematik WIN2003 als Fileserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pentecost

pentecost (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 21:35 Uhr, 2351 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

vorab entschuldige ich mich schon einmal für eine nun vielleicht nicht gerade superkomplizierte Angelegenheit, aber meinem Gehirn reicht es und dürstet nach Hilfe Euereseits...

Mein Bruder, er ist als Arzt tätig, fährt derzeit einen WINXP PRO SP2 Rechner als Fileserver. Auf diesem Server liegt die Praxissoftware, sowie deren Datenbank. Die jeweiligen Damen (Arzthelferinnen) greifen von Ihren Client-PC´s auf die Datenbank zu. Das Frontend der Software wird aber lokal gestartet.
Um den Zugriff zu gewährleisten, wurde das Datenbank-LW freigegeben (LW D) und per Netzlaufwerkverbindung an die Clients angebunden. Nun werden wahrscheinlich in naher Zukunft mehr als 10 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, da eine Erweiterung der Praxis anliegt.
Wie ich hier schon lesen konnte, wird XP aber nicht mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zulassen, oder unterliege ich da einem Irrtum? Deshalb ist geplant WIN2003 Server einzusetzen. Nun meine Frage. Wenn WIN2003 Server eingesetzt wird können ja Anfangs immer nur 5 User (CALs) gleichzeitig auf den Server zugreifen oder? Das hiesse man müsste weitere Lizenzen erwerben! Oder wird der Zugriff auf einen freigegebenen Order auf dem Server nicht als CAL gewertet??
Es käme nicht darauf an, eine Domäne aufzuziehen samt AD usw. Wichtig ist halt die Frage der gleichzeitigen Zugriffe auf das freigegeben LW.
Ich bin jetzt schon dankbar für Euren fachmännischen Rat

Gruß

pentecost
Mitglied: 51705
19.02.2008 um 21:15 Uhr
Kurz, du brauchst die CALs.

So du nur File-Server Funktionen nutzt, lohnt der 2003 Standard (da sind die CALs günstig). Beim SBS sind die Exchange CALs mit dabei (kosten eben).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: pentecost
19.02.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die Antwort.... Werde dann meinem Bruder wohl 2003 Standard vorschlagen, Exchange spielt derzeit keine Rolle!

Gruß

pentecost
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
One Note + OneDrive Problematik!

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...