coltseavers

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung.
Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme immer größer.

Bisher gab es 2 W2k3-Server, die auch Domänencontroller (DC) waren.
Diese sollten nun durch einen W2012 R2 abgelöst werden.

Der neue Server kam vorinstalliert vom Hersteller, ich nahm ihn in Betrieb, und führte die Migration durch:
-Heruafstufen von Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene auf W2k3
-Installation der DC-Rolle am neuen Serer
-Den neuen Server zum DC machen
-Den neuen Server zum Chef machen (Betriebsmaster, Gesamtstrukturmaster usw)
-DNS auf den neuen Server umgeleitet
-Auf den alten Servern die DC-Rolle deinstalliert und anschliessend aus dem LAN genommen.
-Zuletzt habe ich das Active Directory auf 2012R2 -Standard angehoben.

Alles funktionierte supi und die Clients konnten sich auch problemlos am neuen Server anmelden.
Ich dachte schon ich sei über dem Berg, als die Probleme anfingen.

Ich wollte dann auf dem W2012 noch WSUS und nen Exchange installieren.

Beim WSUS bekam ich dieses Problem:
http://eskonr.com/2013/06/wsus-role-failed-on-windows-server-2012-with- ...

Eienrseits nicht weiter schlimm, weil es sich durch diese Anleitung beheben liess - andererseits kam mir das schon ein wenig merkwürdig vor, dass bei einem frisch installierten System solche Probleme auftreten, denn die Ursache dafür konnte ich nicht herausfinden.

Naja, Problem gelöst und dann noch den Exchange 2013 mit IIS installiert.
Hier lief die Installationsroutine auch zufrieden durch. Allerdings konnte ich dann die Exchange-Tools nicht aufrufen, die Exchange-Konsole warf beim Start bereits wirre Fehlermeldungen, und das Webinterface liess sich auch nicht aufrufen (File not Found) - somit konnte ich den Exchange überhaupt nicht konfigurieren.

Also Deinstallation/Änderungsinstallation über Systemsteuerung versucht. Ging nicht, denn es müsse über DVD gemacht werden.
Von DVD das Setup gestartet. Dort wurden alle Komponenten als Installiert angezeigt, liessen sich aber nicht abwählen oder reparieren. Nix zu machen.

So einen gefrickelten Server wollte ich nicht haben und habe beschlossen dann eine Systemstatussicherung und ein Backup der Betriebssystempartition zu machen.
Anschliessend habe ich die Partition geplättet und die ganze Mühle neu installiert.

Die Frage ist nun, wie ich das Active Directory wiederherstellen kann?
Im Wesentlichen würden mir davon auch die Computer und User reichen, damit die sich wieder anmelden können.

Wie ist da das Prozedere?
Muss ich am neu installierten Server erst alle Rollen und Features wieder installieren und dann eine Systemstatuswiederherstellung über die Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Startoption machen, oder wie macht man das?

Oder könnte man Notfalls auch die alten W2k3-Server kurzzeitig reaktivieren?
Sprich: Serverrolle wieder installieren und das AD einfach wieder "einklinken" (statt dem W2k12 natürlich).
Dann könnte ich den W2k12 nochmal neu installieren, neu replizieren usw.
Das wäre mir eigentlich am liebsten.

Oder geht das nicht?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2015 updated at 07:26:55 (UTC)
Moin,
dir ist schon klar das ein WSUS und ein Exchange zusammen auf einem DC nichts zu suchen haben. Ein Exchange wird auf einem DC von MS nicht supportet. Das weiß inzwischen eigentlich jeder Admin, und wenn nicht hätte man es in den Installationshinweisen des EX nachlesen können.
Das nächste mal also besser vorbereiten oder das ganze erst mal in einer virtuellen Umgebung machen wenn man sich noch nicht so sicher darin ist face-wink Deinen letzten Fragen nach zu urteilen fehlen doch noch so manche Grundlagen die ich mir erst mal in VMs erarbeiten würde bevor es ans Live-Objekt geht, sonst spielst du bei jeder Panne immer wieder ein Backup ein. Das kanns ja wohl nicht sein.

Gruß jodel
Member: broecker
broecker Apr 12, 2015 updated at 07:22:39 (UTC)
Moin,

Snapshot von vor Installation von Exchange wieder aktivieren face-wink

Spontan: ich würde nicht wieder auf die W2k3 zurückgehen, einfach zu viel Arbeit, sondern eher den Exchange 2013 weiter versuchen zu entfernen.

Was mir fehlt: Wieviel Server gibts / soll es hinterher geben, Virtualisierung? - warum nicht?, SAN?

Können die alten Server nicht vorübergehend einen zweiten W2012R2 tragen? - m.E. gleich als VM, daran das Aufrüsten üben und AD dahin überführen, dann den jetzigen W2012R2 dcdemoten und am Ende die VM auf die leistungsfähige Hardware überführen.

Wie ist die zeitliche Vorgabe?
Sind die Server-OS noch Sonderausgaben? SBS/Foundation o.ä.?

HG
Mark
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2015 at 07:47:44 (UTC)
Moin,
und habe beschlossen dann eine Systemstatussicherung und ein Backup der Betriebssystempartition zu machen. Anschliessend habe ich die Partition geplättet und die ganze Mühle neu installiert.
verstehe ich das richtig, das Du das backup nach und nicht vor Deinen Spielereien gemacht hast??

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Apr 12, 2015 at 07:54:31 (UTC)
Moin,

Allerdings konnte ich dann die Exchange-Tools nicht aufrufen, die Exchange-Konsole warf beim Start bereits wirre Fehlermeldungen, und das Webinterface liess sich auch nicht aufrufen (File not Found) - somit konnte ich den Exchange überhaupt nicht konfigurieren.

Was mich nicht wirklich wundert.

Denn https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warni ...
spricht da eine ganz klare Sprache.

Grüße,

Uwe
Member: Dani
Dani Apr 12, 2015 at 08:32:33 (UTC)
@114757
Im dem Artikel steht von @transocean ... is not recommended. Das heißt nicht, dass der Microsoft Support keine Unterstützung dafür anbietet. Ansonsten würde dort ... is not supported stehen.

Spontan: ich würde nicht wieder auf die W2k3 zurückgehen, einfach zu viel Arbeit, sondern eher den Exchange 2013 weiter versuchen zu entfernen.
Das ist auch seine einzigste Chance an die Objekte im Active Directory wieder ranzukommen. Denn die beiden alten DCs sind bereits zu Memberservern heruntergestuft.

@coltseavers
Zusätzlich zu @broecker Fragen: Hast du bevor du die alten DCs entfernt hast, alle Server und Clients in der Domäne eingeschalten, damit diese von ihrem neuen DCs erfahren (Stichwort: Netlogon, WINS-Server, DNS-Server, etc...)?

Gruß,
Dani
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2015 updated at 08:51:38 (UTC)
Zitat von @Dani:
@114757
Im dem Artikel steht von @transocean ... is not recommended. Das heißt nicht, dass der Microsoft Support keine
Unterstützung dafür anbietet. Ansonsten würde dort ... is not supported stehen.
Ja, da habe ich nicht das richtige Wort verwendet, sorry. Aber versuch mal bei MS einen Case mit solch einem Szenario aufzumachen, da kommt ganz schnell eine Antwort "Wird von uns nicht empfohlen und blablabla .... , und deshalb bitten wir Sie .....den EX auf einem separaten System ...."
Support nenne ich da dann doch was anderes face-wink, deshalb sollte man sich in diesem Fall besser doch an die Empfehlung halten.

G. Jodel
Member: coltseavers
coltseavers Apr 12, 2015 at 17:04:47 (UTC)
Tjaja, je länger ich mit MS arbeite, desto schlimmer finde ich es.
Es ist einfach schlecht gemacht, wenn Microsoft weder ja noch nein sagt, sondern "jein".
Entweder geht es, oder es geht nicht. Wenn es nicht geht, sollte die Setup-Routine von vornherein sagen: DC auf gleicher Maschine erkannt. Ex auf DC ist nicht - Setup wird beendet.
Wenns doch geht, erwarte ich, dass es funktioniert.
Ist das zu viel verlangt?

Allein schon die Passage in diesem Dokument:
"Die Exchange-Dienste werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß gestartet, wenn der Domänencontroller gleichzeitig als globaler Katalogserver konfiguriert ist."
"Mal klappt's, und mal auch nicht" - oder was soll das heißen?
Schon gehts los mit nem zweiten Server oder mindestens mit ner Virtualisierung - das bläht die Sache fürchterlich auf, machts in meinen Augen zu teuer und schafft zusätzlichen Administrationsaufwand.
Wenn ich mir mal überlege, was ich alles gleichzeitig stabil(!) und mit einem Bruchteil an Rechenpower alles auf einen Linuxserver kriege...

Naja egal.
Ich habe die Sache nun anders gelöst.
Die alten Profile auf den ca 15 Clients habe ich mit nem Tool in die neue Domäne migriert. Klappt wunderbar.
Somit habe ich ein frisches, sauberes AD und aus dem alten AD auch keine Altlasten mehr.

Jetzt ein Backup, und dann nochmal den Exchange drauf - mal sehen, ob es diesmal klappt.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 13, 2015 at 09:49:48 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

Wenns doch geht, erwarte ich, dass es funktioniert.
Ist das zu viel verlangt?

Jeder Foreneintrag dazu sagt dir eindeutig, mach das blos nicht! Also dann machen wir es trotzdem, dann brauchst dich auch nicht wundern das es nicht funktioniert. Hier gibt Microsoft wenigstens noch eine Warnung aus, wenn man die ignoriert muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Naja egal.
Ich habe die Sache nun anders gelöst.
Die alten Profile auf den ca 15 Clients habe ich mit nem Tool in die neue Domäne migriert. Klappt wunderbar.
Somit habe ich ein frisches, sauberes AD und aus dem alten AD auch keine Altlasten mehr.
Jetzt ein Backup, und dann nochmal den Exchange drauf - mal sehen, ob es diesmal klappt.

Lies dir mal folgendes durch.
http://blog.dikmenoglu.de/2010/08/warum-es-ein-dedizierter-dc-sein-soll ...

"DCPROMO: Des Weiteren ist das Ausführen von DCPROMO auf einem Exchange Server nicht supportet! Das bedeutet, wurde Exchange auf einem DC installiert, darf der DC nicht heruntergestuft werden. Zuerst müsste Exchange deinstalliert werden, ehe der DC anschließend heruntergestuft werden kann. Oder wenn Exchange auf einem Mitgliedsserver installiert wurde, darf dieser nicht mit DCPROMO zum DC heraufgestuft werden."

Willst du dir das wirklich antun?
Member: goscho
goscho Apr 13, 2015 at 09:52:48 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

Tjaja, je länger ich mit MS arbeite, desto schlimmer finde ich es.
Es ist einfach schlecht gemacht, wenn Microsoft weder ja noch nein sagt, sondern "jein".

MS sagt nicht jein, sondern sagt definitiv, dass folgende Szenarien nicht unterstützt werden:
Das Herabstufen eines Domänencontrollers auf einen Mitgliedsserver wird nicht unterstützt.
Das Ausführen von Exchange 2013 auf einem geclusterten Knoten, der auch als Active Directory-Domänencontroller fungiert, wird nicht unterstützt.

Entweder geht es, oder es geht nicht. Wenn es nicht geht, sollte die Setup-Routine von vornherein sagen: DC auf gleicher Maschine
erkannt. Ex auf DC ist nicht - Setup wird beendet.
Wenns doch geht, erwarte ich, dass es funktioniert.
Ist das zu viel verlangt?
Nein, das nicht.
Aber bist du sicher, dass es an MS liegt?

Allein schon die Passage in diesem Dokument:
"Die Exchange-Dienste werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß gestartet, wenn der Domänencontroller
gleichzeitig als globaler Katalogserver konfiguriert ist."
"Mal klappt's, und mal auch nicht" - oder was soll das heißen?
Das heißt genau das, was dort steht.
Im Zweifel bedeutet das, dass der Admin nach einem Neustart des Servers eventuell die Exchangedienste manuell starten muss.
Dies wird aber im Log angezeigt und außerdem wie oft wird denn so ein Server neugestartet?
Schon gehts los mit nem zweiten Server oder mindestens mit ner Virtualisierung - das bläht die Sache fürchterlich auf,
machts in meinen Augen zu teuer und schafft zusätzlichen Administrationsaufwand.
Wenn ich mir mal überlege, was ich alles gleichzeitig stabil(!) und mit einem Bruchteil an Rechenpower alles auf einen
Linuxserver kriege...
Den Exchange jedenfalls nicht, den WSUS auch nicht. face-wink

Jetzt ein Backup, und dann nochmal den Exchange drauf - mal sehen, ob es diesmal klappt.
So ein Backup macht man aber, bevor man solche "Kleinigkeiten" wie WSUS oder Exchange auf einem DC installiert.
Das hättest du zurückgespielt, vorhandene Fehler gesucht und behoben und von vorn angefangen.
So mache ich das, auch wenn ich den Exchange nicht auf den DC installiere.
Member: coltseavers
coltseavers Apr 15, 2015 at 10:37:13 (UTC)
Zitat von @goscho:

> Zitat von @coltseavers:
>
> Tjaja, je länger ich mit MS arbeite, desto schlimmer finde ich es.
> Es ist einfach schlecht gemacht, wenn Microsoft weder ja noch nein sagt, sondern "jein".

MS sagt nicht jein, sondern sagt definitiv, dass folgende Szenarien nicht unterstützt werden:
> Das Herabstufen eines Domänencontrollers auf einen Mitgliedsserver wird nicht unterstützt.
> Das Ausführen von Exchange 2013 auf einem geclusterten Knoten, der auch als Active Directory-Domänencontroller
fungiert, wird nicht unterstützt.

Diese Szenarien betreffen mich aber nicht.
Zu meinem Szenario gibts ein "Jein", und so eine Aussage ist einfach unbrauchbar.

Ich habe den Exchange nun per Hyper-V virtualisiert.
Immerhin kann man die Postfachdatenbank ausserhalb des vhd-Containers über ne reale Platte in die VM einbinden, sonst wäre auch diese Lösung sehr ungünstig.

Nach korrekter (!) Konfiguration (nach Thomas Joos) des Exchange-Servers 2013 SP1 kamen dort natürlich gleich die nächsten Probleme.
Ich sag nur PRX2 und PRX5 - klasse Fehlermeldungen, zu denen Microsoft selbst mal so gar keine Hilfe veröffentlicht hat.
Admins müssen sich in solchen Fällen in Foren selbst helfen, oder man steht im Regen.
Teure Software, die total verbuggt ist - was sagt man dazu?

Solche Bugs sind mir unter einem Debian Stable noch nicht untergekommen!
Und falls doch mal was kritisches sein sollte (wenn z.B. Lücken in SSL gefunden werden, was nicht mal an Debian/Linux liegt), ist das Problem nach nem Tag oder so behoben (undzwar ganz automatisch, und ganz nebenbei ohne Serverneustart face-wink )

> Entweder geht es, oder es geht nicht. Wenn es nicht geht, sollte die Setup-Routine von vornherein sagen: DC auf gleicher
Maschine
> erkannt. Ex auf DC ist nicht - Setup wird beendet.
> Wenns doch geht, erwarte ich, dass es funktioniert.
> Ist das zu viel verlangt?
Nein, das nicht.

Schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind!

> Wenn ich mir mal überlege, was ich alles gleichzeitig stabil(!) und mit einem Bruchteil an Rechenpower alles auf einen
> Linuxserver kriege...
Den Exchange jedenfalls nicht, den WSUS auch nicht. face-wink

Joa doch, da heisst es dann halt nur Zarafa oder Scalix, bzw Nitrobit face-wink
Wird Zeit, dass ich diese Alternativen vertiefe...
Zarafa hab ich schon für Kalender-Zwecke im Produktiveinsatz - die Kiste rockt seit 2 Jahren 100pro zuverlässig und ohne Neustart!

Meine Linux-Kisten laufen irgendwie immer einwandfrei, und bei MS gibts irgendwie immer Probleme (von dem Exchange auf DC mal abgesehen, das will ich mir ja gerne ankreiden lassen) - aber das liegt wahrscheinlich ausschliesslich nur an mir! *gg*
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 15, 2015 at 11:10:36 (UTC)
Zitat von @coltseavers:
Joa doch, da heisst es dann halt nur Zarafa oder Scalix, bzw Nitrobit face-wink
Wird Zeit, dass ich diese Alternativen vertiefe...
Zarafa hab ich schon für Kalender-Zwecke im Produktiveinsatz - die Kiste rockt seit 2 Jahren 100pro zuverlässig und ohne
Neustart!

Viel Spaß, Zarafa stellt bald den Outlook Support ein.

Meine Linux-Kisten laufen irgendwie immer einwandfrei, und bei MS gibts irgendwie immer Probleme (von dem Exchange auf DC mal
abgesehen, das will ich mir ja gerne ankreiden lassen) - aber das liegt wahrscheinlich ausschliesslich nur an mir! *gg*

Meine Windows Kisten laufen auch einwandfrei, ich halte mich auch an Microsoft Vorgaben und bastel mir nicht irgendeinen nicht supporteten Zeug zusammen.
Dafür klick ich dir nen Windows Server in 2 Stunden zusammen wo du für Linux 4 Wochen für die Erstkonfiguration brauchst. Aber wenn deine Linux Kisten so toll laufen warum brauchst du dann nen Exchange? Mach das doch auf Linux und gut is. Die 8 Millionen Quellen die es zu Windows Server im Netz gibt scheinen dir ja nicht wirklich weiter zu helfen.
Member: goscho
goscho Apr 15, 2015 updated at 12:26:24 (UTC)
Mahlzeit,

@rzlbrnft,

Ich kann @coltseavers schon verstehen, dass er bei derartigen Fehlern während der Installation solcher Serverversionen von MS Frust schiebt.
Das ging uns sicher allen schon öfter so. Auch eingefleischte Windows-Admins mit unendlich Erfahrung werden bestimmt schon diese oder ähnliche Sachen gehabt haben.

Allerdings passiert dies auch bei anderen komplexen Systemen (u.a. Linux).

@coltseavers

Wenn du deine Probleme mit den Windows-Servern allein nicht gelöst bekommst, warum schaltest du dann nicht den MS-Support ein?