Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problemchen mit psexec -L

Frage Microsoft

Mitglied: Sekaczek

Sekaczek (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2011, aktualisiert 22:08 Uhr, 4425 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

zugegeben, es ist kein wichtiges Problem, aber es nervt mich trotzdem, weil es nicht wie erwartet funktioniert und ich weiß nicht warum.

Ich verwende manchmal "psexec.exe -L" um einige Anwendungen bequem ohne Administrator-Rechte zu starten, zum Beispiel Internet Explorer oder Firefox. Manchmal benutze ich auch das freie Übersetzungstool "Lingoes" portable. Leider funktioniert es nicht in jeder Konstellation korrekt.

Ohne psexec öffnet sich ein kleines Pop-Up-Fenster von Lingoes mit Übersetzung, wenn ein Text mit Doppelklick oder durch Ziehen der Maus markiert wird. Das Fenster wird dann automatisch durch eine schnellere/längere Bewegung des Maus-Zeigers wieder geschlossen.

Mit psexec funktionieren diese beiden Funktionen (Übersetzungsfenster öffnen und schließen) nicht, wenn sich der Mauszeiger im Bereich des Fensters der mit "psexec.exe -L" gestarteten Anwendung befindet.

Es funktioniert so (nicht) auf einem standalone Server 2003 Enterprise SP2 und zwar nur dann, wenn sich das Benutzerkonto in der Administratoren-Gruppe befindet. Bei einem Konto ohne Administrator-Rechte arbeitet die mit "psexec.exe -L" gestartete Anwendung zwar korrekt mit Lingoes zusammen, es ist aber sinnlos "psexec.exe -L" ohne Administrator-Rechte zu verwenden, da der Benutzer ohnehin keine Administrator-Rechte hat.
Außerdem gibt es das Problemchen nur dann, wenn man direkt an der Konsole angemeldet ist. In einer RDP-Sitzung funktioniert es überraschenderweise korrekt.

Als ich das früher mal auf einem alten System (XP Professional SP1) eingesetzt habe, gab es überhaupt keine Probleme - es funktionierte auch mit einem Administrator-Konto, und direkt an der Konsole angemeldet, korrekt.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Sekaczek

PS.
Es ist mir noch unbekannt, ob es außerdem noch andere/weitere Probleme gibt, wenn man Anwendungen mit "psexec -L" in dieser Konstellation startet.

Wie gesagt, es geht hier nicht ums Lösen eines wichtigen Problems, sondern nur um Verständnis, warum die Maus-Ereignisse bei Lingoes nicht ankommen.
Mitglied: DerWoWusste
27.03.2011 um 20:12 Uhr
Teste stattdessen dropmyrights. Macht das Selbe wie Deins.
Bitte warten ..
Mitglied: Sekaczek
28.03.2011 um 18:03 Uhr
Habe "dropmyrights" eben ausprobiert. Der gleiche Effekt - wie auch eigentlich erwartet - wie Du schon gesagt hast, funktionieren die beiden Tools auf die gleiche Weise. Die geänderten Prozess-Tokens sind bei beiden Tools auch vollkommen identisch.

Habe aber eine neue Beobachtung gemacht: wenn Lingoes auch mit "psexec.exe -L" oder mit "dropmyrights" gestartet wird, funktioniert alles korrekt. Damit wäre diese spezielle Angelegenheit eigentlich erledigt, aber für mich ist das Verhalten ziemlich merkwürdig. Und die Frage, warum es sich so merkwürdig.verhält, bleibt noch offen.

Können etwa Prozesse, die unterschiedliche Tokens haben, miteinander nicht kommunizieren? Das kann doch nicht sein, in diesem Fall würden viele anderen Sachen auch nicht funktionieren.

Gruß
Sekaczek
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2011 um 20:04 Uhr
Du solltest noch dem nachgehen, warum es in einer rdp-Sitzung läuft. Schalte mal die Hardwarebeschleunigung komplett ab (->Grafikkarte->Problembehandlung)
Bitte warten ..
Mitglied: Sekaczek
29.04.2011 um 08:47 Uhr
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber leider habe ich in letzter Zeit überhaupt keine Zeit, um mich mit diesem sekundären Thema zu befassen - muss mich auf Prüfungen vorbereiten.

Ich melde mich später wieder.

Gruß
Sekaczek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
WshShell.Run Problemchen
gelöst Frage von Batch-AlorVB for Applications5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin hier zwar nicht regelmäßig Gast, habe aber trotzdem ein kleines Problem bei dem mir ...

Outlook & Mail
Problemchen bei Outlook Content
Frage von TechnoXOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Morgen, es kommt gelegentlich vor das User sich melden, klagen das sie keine Anhänge in ihrem Outlook öffnen ...

Windows Server
DNS Server Problemchen
gelöst Frage von dobsmanWindows Server5 Kommentare

Hallo Administratoren! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. 1stes Problemchen: Windows Server 2012 R2 Active Directory und natürlich DNS ...

Windows Tools
Problem mit Psexec
gelöst Frage von pandemo69Windows Tools11 Kommentare

Werte Experten. Mit Psexec versuche ich, eine Batch-Datei auf einem Remote-PC im Netzwerk zu starten. Diese Batch-Datei soll lediglich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...