alfredus

Probleme beim öffnen von Excel-Dokumenten im Ordner Eigene Dateien und Ordnerumleitung auf SMB-Share i.V.m. F-Secure

Beim Öffnen von Excel-Dokumenten, insofern diese im ungeleiteten Ordner Eigene Dateien liegen, kommt es zu starken Verzögerungen bevor weiter gearbeitet werden kann (z.T. 3-5 min). Sowohl Excel als auch der Explorer scheinen wie eingefroren. Werden diese Dokumente lokal oder auf ein Netzlaufwerk oder eine andere Freigabe abgelegt treten diese Probleme nicht auf.

Koordinaten:

- Office 2003
- Client-Rechner Windows XP, alle Patches eingespielt
- Server Windows 2003, alle Patches eingespielt
- F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 5.44 SR1 auf Client-Rechner

Konstellation:

Wir haben hier Office 2003 im Einsatz. Der Problemrechner ist ein aktuelles Windows XP und der Server ist ein aktuelles Windows 2003 Standard. F-Secure ist nur auf dem Client installiert. Die Rechner befinden sich in einer Domäne im einheitlichen Modus. Der Server fungiert als DC und als Fileserver. Die Ordner Anwendungsdaten, Eigene Dateien, Startmenü und Desktop werden per GPO auf den Server gemapt. Die ACLs für den SMB- und File-Zugriffe sind überall korrekt gesetzt.

Problem:

Wird ein Excel-Dokument aus dem Ordner Eigene Daten geöffnet, treten Verzögerungen bis zu 5 min auf, ehe damit gearbeitet werden kann. Die Größe des Files ist dabei unerheblich. Es friert dabei der komplette Explorer ein. Wird F-Secure deaktiviert oder die Daten auf ein Netzlaufwerk verschoben geht es ohne besagte Problem.

Workaround:

1. F-Secure deaktivieren oder den Zugriff auf Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office undServer/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel für den Virenscanner zu verbieten.
2. Die Dateien an einen x-beliebigen anderen Ort zu verschieben.

Beobachtungen/Spekulation:

F-Secure und Excel locken Files(z.B. Excel.xlb) aus den Ordnern Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office undServer/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel. Es scheint dabei ein Deadlock zu entstehen der irgendwann abgeschossen wird. Ich hatte im Ereignislog ein paar Meldungen von F-Secure bzgl. des Fehlschlags beim Scannen. Auf anderen Maschinen mit Windows2000 und Office 2003 treten diese Probleme nicht auf. Nur eben dieser eine Rechner macht dicke Backen.

Frage:

Hat jemand eine Idee was da schief geht und wie ich es lösen kann? Ich habe gestern bis in die Nacht "gefrickelt" und eben nur den Workaround und die Fehlereingrenzung hinbekommen.

Gruß
Alfredus

Member: rfalbrecht
rfalbrecht Apr 29, 2007 at 16:18:28 (UTC)
Wenn ich das richtig verstehe, laufen die anderen Maschinen noch unter Win2k und die die Probleme mach unter XP.

Also ich würde unter diesen Umständen nicht mehr viel Zeit in die F-Secure Version 5.44 investieren - ich denke die ist auch nicht mehr auf "Augenhöhe" mit Win2003. Probier doch mal ob mit der Version 6.x oder evtl. 7.x die Probleme auch noch auftreten, kannst ja erst mal ne Trial nehmen.

Gruss,
Rainer