Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Änderung eines servergespeicherten Profils inkl. Verhinderung der Propagierung der Änderungen mittels GPOs

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Jashugan

Jashugan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 3799 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen folgendes Problem zu lösen und am Besten auch zu verstehen.

Ausgangssituation


Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 30 Rechnern in einer Domäne mit einem Windows 2003 Server als Domänencontroller. An den 30 Rechnern können sich die Kunden und Mitarbeiter mit ihren, auf dem Server gespeicherten Profilen, anmelden. Beim Herunterfahren werden per Script alle lokalen Profilreste gelöscht, sodass die Clients "Sauber" bleiben und kein Profilchaos entsteht.
Unter anderem existiert auf dem Server ein Profil (nennen wir es mal "t"), mit dem sich Seminarteilnehmer an unseren Rechnern anmelden können.
Dieses Profil ist per Gruppenrichtline (Propagierung von Änderungen.....) so konfiguriert, dass die Änderungen, die die Kunden an dem Profil gemacht haben, beim Abmelden nicht auf den Server übertragen werden. Die NTUSER Datei endet auf .MAN.
Die anderen existierenden Profile sind irrelevant, haben aber alle die Eigenschaft, dass sie die vom User gemachten Änderungen speichern.



Was ich machen möchte


Ich möchte nun ein paar Änderungen an dem Profil "t" vornehmen und zu dem Zweck, habe ich bisher immer (auf dem alten Server) die Gruppenrichtlinie Propagierung von Änderungen..... unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile deaktiviert und die NTUSER.MAN in NTUSER.DAT unbenannt, mich dann angemeldet, die Änderungen durchgeführt und nach der Abmeldung die o.g. Änderungen wieder rückgängig gemacht.



Was ist jetzt das Problem


Anscheinend mache ich irgendetwas falsch/anders, denn wenn ich mich nach den GPO- und NTUSER-Änderungen anmelden möchte, dauert das Laden der Benutzereinstellungen sehr lange und das Profil was ich schlussendlich vor mir habe ist unvollständig und inkonsistent (z.B. ist das Kontextmenü "Neu" bei Rechtsklick auf den leeren Desktop leer)

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache/anders machen kann?

Vielen Danke schonmal im Vorraus,
Grüße
Jashugan
Mitglied: Jashugan
07.05.2010 um 13:19 Uhr
Hat denn keiner eine Lösung für mich? Wie macht ihr das denn wenn ihr das Selbe vorhabt? Funktioniert der Weg den ich beschrieben habe evtl. bei irgendeinem, oder ist es das komplett falsche?
Bitte warten ..
Mitglied: Jashugan
02.07.2010 um 13:03 Uhr
Okay, also ich habe jetzt hier für alle die das gleiche Problem haben einen Workaround, ist aber nicht das Eleganteste:

Wenn man folgendermaßen vorgeht, erreicht man eine Änderung eines sonst nicht zu ändernden Profils ohne dass der Zustand inkonsistent wird:

  1. Die Richtline zur Propagierung von Änderungen ausser Kraft setzen
  2. Mit zu änderndem Profil an einem Rechner anmelden und wieder abmelden (damit das Profil lokal auf den Rechner geladen wird)
  3. Neustarten (damit wir an den lokalen Daten etwas ändern können)
  4. Auf dem Server in dem entsprechenden Profilordner die ".man"-Datei in eine ".dat"-Datei umbenennen
  5. Wieder an dem gleichen Rechner mit dem zu ändernden Profil anmelden (dauert mitunter sehr lange und es wird ein, zwei zu nicht weiter wichtige Fehlermeldungen geben die sich nachher aber wieder auflösen)
  6. Wieder abmelden und neustarten
  7. Per Remote oder mittels des Admin-Kontos die Dateien mit der Endung ".MAN" und ".MAN.log" lokal auf dem Client aus dem entsprechenden Profilordner löschen
  8. Anmelden und Änderungen durchführen
  9. Abmelden und auf dem Server nach erfolgreichem Hochladen die ".dat" Datei wieder in eine ".man" Datei ändern.
  10. Das Profil lokal auf dem Client an dem wir uns eben immer angemeldet hatten löschen!!

Fertig =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Für die Administration wesentliche Probleme u. Änderungen in Windows 10 Pro 1607 (5)

Erfahrungsbericht von JohnDorian zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...