netzproblemi

Viele Probleme und 0 Ahnung DVD und Brenner an einem Kabel, er erkennt nur ...

... das DVD Laufwerk, den Brenner aber nicht.

Dann wollte ich die 20 BG Festplatte gegen eine größere austauschen, nahm sie raus und stellte fest, dass sie auf einem Plastikschlitten lag und sich ausserdem in einer Art Gummitasche befindet. Meine neue Platte einzubauen scheitert, da die Schrauben einfach zu kurz sind. Wer kennt das Problem/ die Probleme und kann helfen? Der Rechner ist ein Siemens 933 Pentium III

Member: Kosh
Kosh Feb 28, 2007 at 06:44:38 (UTC)
morgen.

von vorne:
wenn du den brenner und das laufwerk an einem kabel hängen hast, musst du diese bei älteren systemen auf master/slave jumpern.
dazu mache folgendes:
das laufwerk welches am ende des kabels hängt muss master sein, das laufwerk in der mitte des kabels muss slave sein.
auf der hinterseite der laufwerke, neben den kabelanschlüssen, findest du einen jumper. dieser steckt vertikal auf 2 pins. insgesamt sollten dort 2x3 pins nebeneinander sein.
oben oder unten am laufwerk steht meist welche 2 pins wofür stehen:
MA = Master
SL = Slave
CS = Cableselect
ziehe den jumper (so eine kleine plastikbrücke) raus, und stecke ihn auf die 2 richtigen vertikalen pins. (je nach laufwerk master oder slave)

danach sollte er beide laufwerke kennen.

bei der festplatte siehts so aus dass du höchstwahrscheinlich die plastikschlitten von der alten platte abmontieren und auf die neue schrauben musst damits ins gehäuse passt.
Member: blueMamba
blueMamba Feb 28, 2007 at 07:50:52 (UTC)
Anzumerken bleibt hier nur noch, dass man Brenner und DVD-Laufwerk nicht unbedingt auf einem Kabel (IDE-Kanal) platzieren sollte. Es funktioniert zwar, aber kann Probleme beim Datendurchsatz, also speziell beim Brennen, verursachen. Wenn man noch die Chance hat, sollte man gucken, dass Brenner und DVD-LW auf voneinander getrennten Kanälen angeschlossen werden.
Der Gummi um die (sicherlich) Seagate-HDD ist völlig i.O. und darf sogar dran bleiben... vielleicht so'ne Art Verhütungsmittel ;)
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Feb 28, 2007 at 07:57:14 (UTC)
Leider ist nicht zu erkennen was was ist - ist Master ganu aussen und Slave in der Mitte ? Die Gummitasche wird sich wahrscheinlich nicht heil lösen lassen. Die Platte war nicht auf die Schlitten geschraubt. Dummerweise hatte ich mir aber nicht angesehen wie sie da reingeklemmt war.