Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit A8N-SLI und Dualchannel

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 13.01.2007, 3924 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich nutze das Board A8N-Sli und Betreibe dort 2*512MB Ram von Kingsdon im Dualchannel. Dieses rennt auch soweit. Jetzt wollte ich 1GB nachstecken, doch dann geht garnichts mehr. Ich habe meine beiden Riegel in 1A und 2A stecken. Egal wo der dritte reinkommt (1B oder 2B) es geht einfach nicht... Habe ich beim googlen was falsch verstanden, oder geht das einfach nicht?

Ausserdem habe ich eine MSI GeForce 7300GS drin. Das System ruckelt sehr häufig allein schon im XP. Der 3DMark06 geht absolut nicht und selbst Die Sims 2 ruckelt, wenn der Blick über die Stadt schwenkt.

Hat wer einen Rat? Da lief selbst mein Sempron 2800+ noch besser mit ner GeForce 4 MX 400
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 00:48 Uhr
Hi, entweder das Board läuft nur mit 4 belegten Ram Plätzen hatte ich bei einem A7V880 , und/oder du mußt Dualchannel im Bios deaktivieren, außerdem müssen alle Speicher Singlesidet sein (einseitig bestückt) beim 939 Sockel, wenn man mehr als 2 Stück einbauen will. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
31.12.2006 um 00:51 Uhr
Das mit dem Dual Channel kann so bei dir nicht laufen mit 3 Speicher funtkioniert das nur bei einem nForce 2 oder bei einem SIS 655 Board. Hast du mal alle neuen Treiber installiert für Grafikarte, Mainboard und alle überflüssigen Anwendungen beendet?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:00 Uhr
Hi,
habe jetzt ja die beiden 512er im Dual laufen. Beide sind doublesided. Wo soll mann denn noch singlesided herbekommen? Hab ich lange nicht gesehen....

Würd also heissen, wenn ich aufrüsten will, müssen die alten fliegen!?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:03 Uhr
Tip 1: Hatte sowas ähnliches im Netz gelesen, da stand aber nur was von nForce und den habe ich ja...

Tip 2 : Ja, alles gemacht, bringt nix . . . Der PC gehörte damals einem Beaknnten, Er hatte XP drauf und alles lief. Ich hab ihn übernommen und erstmal ne Zeit nur Linux 64bit draufgehabt. Damit war ich super zufrieden. Seit ich dann XP mit selben Treibern wie damals installiert hab, muckt das Dingen . . .
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:04 Uhr
Hi, ja oder du besorgst dir noch einen 1 GB Riegel und entsorgst die 2 512er auf E-Bay mehr als 2 GB ist sowieso blödsinn. SS Speicher gibts von MDT allerdings auch nur 512er. Wenn du nur 2 Speicher verbaust ist egal ob SS oder DS bzw. schau dir bei Asus die QVL an. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:09 Uhr
Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr Kohle darein zustecken *gg*
Der eine GB ist von MDT. Ärgere mich ehrlich gesagt sehr, dass ich damals so geizig war und kein Corsar oder sowas gekauft habe. Wenn ich jetzt was kaufe, dann nur noch davon, dann muss ich aber mit meinem alten "Schrott" mischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:13 Uhr
kann ich verstehn hab hier ein K8N neo 4 -F von MSI auf dem laufen 2x512 von Corsair mit 2x512 von MDT ohne Probleme einfach probiert und funktioniert oft hat man das Glück beim 939 Sockel aber nicht. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 01:21 Uhr
Du hast jeweils die beiden gleichen auf einem Kanal, oder?

Merkst du viel von dem Dualchannel oder eher nicht? Da Streitet man sich ja noch drum . . .
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 01:29 Uhr
ja und Dualchannel merkt man schon, aber die Versprochenen 33 % sind es mit Sicherheit nicht ist der gleiche Blödsinn wie PCI-Express ist doppelt so schnell als AGP 8x und der Witz ist das AGP 8x gerademal 5% schneller war als 4x, das einzig gute an SLI ist das man sich zu gegebener Zeit einfach eine 2. Karte dazustecken kann wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 05:27 Uhr
Hey,
hab mir grad noch 2 verschiede 256er zum Testen herbei gebettelt. Der eine ist SS, der andere DS und siehe da, es läuft... Sogar sehr stabil und ne Ecke schneller als vorher.

Was das jedoch zu meinem Problem tut, kann ich nciht sagen =D
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
31.12.2006 um 12:33 Uhr
Hi, also so würde ich das nicht betreiben, teste das ganze mal mit Mem-Test, ich würde den einen MDT Riegel nehmen , die anderen verkaufen und einen 2. baugleichen MDT dafür besorgen, danach würde ich XP plattmachen und sauber neu installieren und befor du ins Internet gehst Firewall und Virenscanner installieren, allerdings würde ich auch von deiner 7300 keine Wunder erwarten, aber XP sollte die auch schaffen .
Die Ruckler die du beschreibst hatte ich mit einer TV Karte hab dann unter Systemstart einfach den automatischen Start deaktiviert und schon lief das ganze, bau einfach alle PCI-Karten aus wenn vorhanden. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 15:26 Uhr
Hi,
nein, ne Dauerlösund soll das auch nciht sein. Nur ein Test, ob das wirklich nur mit 2 bzw 4 Riegeln läuft, und wie die Bestückung sein muss. Wie man sieht, frisst er aber auch DS, wenn er 4 drin hat!!

Wunder erwarte ich nicht. Aber sie sollte schon das packen, was meine GeForce 4 MX 400 gemacht hatte mit 128MB

Als PCI habe ich nur meine FritzCard nachgepackt, die aber brav darin bleibt, weil ich hier sonst nicht nerven kann *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
13.01.2007 um 23:48 Uhr
Hoi,
habe jetzt 4 512er Kingsdon DS laufen und es geht =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...