beginner08

Probleme mit Adminrechten

Schwierigkeiten nach Umwandlung einer Arbeitsgruppe in eine Domäne

Hallo allerseits,
habe an meinem Arbeitsplatz Probleme nachdem ich eine Arbeitsgruppe in eine Domäne umgewandelt habe. Habe auch DNS, WINS und DHCP auf dem (neuen) Domänencontroller nach Anleitung eingerichtet. Und dann gleich nachdem ich mich mit einem Client PC am DC anmelden wollte kamen meine Probleme: ich mußte mich 2mal statt 1mal anmelden (Stichwort:Affengriff). Dann dauerte die Anmeldung ca. 5 min lang (Meldung: Benutzereinstellungen werden geladen). Und auch dann hatte ich noch ein weiteres Problem:ich konnte die TCP/IP Einstellungen nicht ändern. Meldung: Einige Einstellungsoptionen wurden deaktiviert, da sie nicht über die notwendigen Berechtigungen verfügen. Und das alles auch nach der Anmeldung als Administrator. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Gruß: Beginner08

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 24, 2008 at 17:53:14 (UTC)
Hi,

nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen? Wenn der Client sich in der Domäne befindet, hast Du doch normal immer den klassischen Anmeldeschirm. Ist bei dir sofort der "normale" XP Login Screen erschienen oder wieso hast du den Affengriff machen müssen?

Hast du Deinen Domän-Admin genommen? Normal kannst Du eh nur diesen nehmen - da er schon standardmäßig in der Activ Directory ist. Btw: Windwos Server 2003 oder 2008? .....

mfg Crusher
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 24, 2008 at 17:59:49 (UTC)
Hallo,

das es so lange dauer, deutet auf DNS-Probleme hin, wird der Client vom DHCP richtig versorgt? Vor allem muß der Client den DC als ersten DNS haben.

Zu den fehlenden Rechten, ist der DomAdmin auf der lokalen Maschine ebenfalls Admin?
Member: Beginner08
Beginner08 Nov 24, 2008 at 18:48:26 (UTC)
Also, der Client bekommt eine gültige IP Adresse aus dem Pool der IP Adressen und auch so Sachen wie die Lease stimmt auch, nur das Standardgateway taucht nicht auf, wenn ich ipconfig /all mache. Deshalb wollte ich das Gateway nachträglich in der TCP/IP Konfiguration noch eintragen, was ich aber infolge fehlender Rechte nicht konnte. Aber als ersten DNS hat er den DC auf jeden Fall eingetragen.
Nur das mit dem DomAdmin verstehe ich nicht. Ich habe am DC versucht die Gruppe der DomAdmins in die Gruppe der Administratoren aufzunehmen?
Member: Beginner08
Beginner08 Nov 24, 2008 at 19:05:37 (UTC)
Hallo nobody,
wie meinst du denn das mit: ist der DomAdmin auf der lokalen Maschine ebenfalls Admin?

Gruß: Beginner08
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 24, 2008 at 21:19:49 (UTC)
Hallo,

Der DomAdmin muß in der Gruppe der Administratoren deslokalen PCs sein. Also auf dem PC in die Benutzerverwaltung > gruppen > Admins. Dort am besten die Gruppe der Domänenadmins zufügen.