Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim aktivieren von W2003 Server enterprise Edition von der Testversion auf eine W2k3 Standard Edition

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crypter-angel

crypter-angel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 21.04.2007, 3919 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag also bitte nicht gleich beissen ;)
Also erstmal die Rahmen Bedingungen:
Windows 2003 Server Enterprise Edition "Testversion"
Lizenzen für:
Windows 2003 Server "Standard Edition",
5 User CALs (im Paket enthalten)
5 Terminal User CALs (extrig zugekauft)

Hardware:
Dual Xenon, 1GB RAM, ca. 300GB HDD
Aber die Hardware tut denke ich weniger zur Sache!

Also nun zur Problemstellung:
Ich habe für uns in der Firma (5 Benutzer) einen kleinen Server mit oben angegeben Betriebssystem installiert,
nur der erste folgenschwere Fehler war wohl das ich dazu ne Testversion hergenommen habe um überhaupt
zu testen ob der bereits betagte Server noch für diese Zwecke dienlich ist. Natürlich sofort Warenmanagment System und
die nötigen TerminalServer Accounts angelegt. Nach 30 Tagen sind die Terminal Demo Lizenzen natürlich abgelaufen also los
zu Ingram und mal ein 5 er Pack gekauft und freigeschaltet, dazu natürlich gleich W2k3 Standard Edition mitbezogen.
Natürlich so intelligent wie ich war habe ich mir gedacht "Gut der Server ist ja im moment noch zu testzwecken, schalten wir
mal noch nicht auf die Standard Edition um (2ter GROSSER Fehler!)"
Ok nun ist natürlich die 180 Tage Testversion fast abgelaufen, der Server rennt wie ein 1ser nur eben stört das Popup
das er nur noch ein Paar Tage läuft - ok also Lizenz reinhacken und das Popup ist weg ---- Denkste wenn ich versuche von
der CD zu aktivieren schreibt er mir das das Produkt nicht mit dieser CD kompatibel ist...
Darin liegt jetzt mein Problem, wie kann ich das Produkt freischalten? Geht das überhaupt? Laut TechtNET soll das ja funktionieren
aber wie?

Bitte Bitte wer mir helfen kann bekommt Nussecken! ;)


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mitglied: sysad
19.04.2007 um 23:03 Uhr
Geht m.W. nicht, Du musst eine Repinstall mit der 'richtigen' Version drüber laufen lassen (evtl. vorher Updates slipstreamen, sonst weigert sich W, neuere Dateien zu überschreiben). Einfach nur neue Lizenz eingeben ist nicht, hätte ich mir beim ersten Mal auch gewünscht......
Bitte warten ..
Mitglied: crypter-angel
20.04.2007 um 16:41 Uhr
Wie führe ich denn die Repinstall aus?
Und was meinste mit Updates slipstreamen? Die wieder runterlöschen oder wie? also aus System-Software oder?

Danke!

P.s.: Ich find das voll den mega s* das überall zwar steht das das geht aber dann doch wieder net! arg!
Bitte warten ..
Mitglied: crypter-angel
20.04.2007 um 21:22 Uhr
Ja ok, das ist für XP aber ich kann doch damit nicht meinen Server richten?
Laut Technischer Hotline von Microsoft ist das auch eine falsch Aussage im Technet, das man die Testversion zur "großen" Version umbauen kann.
Ich find das richtig gut, jetzt ist das ganze wochenende im A weil ich nu den Server neu aufsetzen darf... Naja! ;)

Dennoch Danke auf die schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.04.2007 um 14:53 Uhr
Du kannst die Testversion defintiv umbauen, zumindest was die Benutzer und sonstige Einstellungen angeht, und das ist ja das, was die meiste Arbeit macht:

Repinstall einer richtigen Version drüber laufen lassen mit dem gleichen Softwarestand den die Testversion hatte: Du kannst also nicht über eine Testversion mit SP2 eine richtige Installation mit SP1 drüber machen, Du musst erst den SP2 in die CD der defintiven Version einbauen (=slipstreamen).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...