Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Anbindung Konica Minolta Bizhub C452 als Drucker

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2010 um 08:58 Uhr, 15595 Aufrufe, 9 Kommentare

Einige Mitarbeiter können nur mit langer Wartezeit auf dem Konica Minolta Bizhub C452 Kopiersystem drucken

Hallo!

Wir haben mal wieder ein kleines Problem, dieses Mal mit der Anbindung unseres neuen Druck- und Kopiersystems Konica Minolta Bizhub C452 in unser Netzwerk als Drucker.

Die Anbindung generell ins Netzwerk funktioniert, allerdings können einige Mitarbeiter (10 von 35) nicht richtig auf dem Gerät drucken. Der Druck startet hier nur sehr verzögert, d.h. nach dem Druckauftrag z.B. aus MS Word muss man ca. eine Minute warten bis der Kopierer zu drucken anfängt. Dies ist sehr lästig und behindert den Arbeitsfluss enorm, wenn man meherer Dokumente ausdrucken muss.

Leider konnte ich in Sachen Betriebssystem, Treiber, etc. keinen Unterschied feststellen zwischen den Rechnern die einwandfrei (ohne Verzögerung) auf dem Kopierer drucken können und denen die nur mit der langen Wartezeit drucken können.

Ich habe schon folgendes getestet:

- neuesten Treiber von der Konica Minolta Website installiert
- Windows updates installiert (Service Packs)
- Einstellungen überprüft (bei Rechnern, die den Druck tadellos umsetzen und bei Rechnern, die erst nach einer langen Wartezeit drucken)


Seltsam ist, dass Rechner mit gleichem Betriebssystem und Service Pack unterschiedlich auf dem Gerät drucken können (z.B. einer mit Wartezeit und einer mit tadelloser Funktion).

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Erik Pfalzgraf (Lostinedv)
Mitglied: IceAge
15.10.2010 um 09:07 Uhr
Hallo Erik,

welchen Treiber habt ihr verwendet?? PCL oder PostScript? und welche Version wäre interessant.... habt ihr von den unterschiedliche Rechnern mal ein "Ping-Check" gemacht um ein Leitungsproblem auzuschließen?

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
15.10.2010 um 09:07 Uhr
Moin Erik

Dieses Problem hatten wir mit unseren älteren HP-Druckern auch schon. Gelöst konnte dieses Problem leider nicht werden, sogar als wir den Treiber 5 mal neuinstalliert und
diverse Supportanleitungen bbefolgt hatten bestand das Problem weiterhin. Ich glaube nicht dass es bei dir gross anders herauskommen wird.
Falls du aber etwas findest wäre ich dankbar wenn du das schreibst vieleicht funktioniert deine Lösung ja auch bei mir.
Möglicherweise ist da ein Fehler in der Warteschlange vieleicht ist die Priorität zu tief angesetzt, dass er diese Druckaufträge einfach zu
spät bemerkt oder sonst irgendwas.
Wenn sich dein Problem nicht löst dann würde ich mal ausprobieren wie es bei einem anderen Drucken an der gleichen Verbindung ausssieht, möglicherweise
hat der Drucker ja irgendein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
15.10.2010 um 09:21 Uhr
Hallo IceAge,

vielen Dank für die schnelle Meldung.

Wir haben den PCL Treiber im Einsatz, neueste Version von der KM-Website:

Bizhub C652 PCL6 Winx86_3200DE


Auch wenn der Treiber C652 "heißt", dieser wird für das Gerät "C452" angezeigt.

Ping Check verläuft einandfrei...

Vielen Dank. Gruß Erik
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
15.10.2010 um 09:23 Uhr
Hallo Snowcrusher,

vielen Dank für die Info. Ich hoffe, wir finden eine Lösung. Wenn wir das Problem lösen sollten bist Du der erste der es erfährt

Vielen Dank!

Gruß Erik
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
15.10.2010 um 09:28 Uhr
jepp, das ist schon der richtige Treiber.. die C452 / C552 / C652 sind eine Serie und nutzen den gleichen Treiber.... aus welchem Betriebssystem/OfficePaket wird eigentlich gedruckt? Befindet sich der Job bei den 10 Rechnern länger im Spooler als bei den anderen Rechnern?? ach ja, darf man fragen von wo du bist?

Grüße Ice
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
15.10.2010 um 10:04 Uhr
@alle
ich habe gerade in einem Druckerforum die Lösung erhalten, und es funktioniert!:

schau mal in den Systemeinstellungen. Die Maschinen fragen standardmäßig jedesmal vor dem Druckjob die Optionen ab. Dies kannst du verhindern in dem du bei Drucker eigenschaften- Konfiguration - Einstellungen abrufen das Häckchen bei Auto entfernst und gegebenenfalls die IP direkt eingibst.

@94330
habe den Lösungsvorschlag bei 2 Rechnern getestet und es hat funktioniert - ohne lange Wartezeit wird nun gedruckt. Hoffe, dies hilft bei Dir auch.

@IceAge
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe. o.g. Lösungsvorschlag funktioniert.
Bin aus der Nähe von 76829 Landau. Du auch?
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
15.10.2010 um 10:34 Uhr
dann seit ihr ein bissel zu weit weg von uns.... wenn Fragen zur C452 auftauschen sollten, kannst mich gern per PN kontaktieren
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
15.10.2010 um 10:34 Uhr
Thx werds mal Versuchen wenn ich ma wieder mit so einem Druckerproblem zu tun habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2010 um 11:56 Uhr
Zitat von lostinedv:
schau mal in den Systemeinstellungen. Die Maschinen fragen standardmäßig jedesmal vor dem Druckjob die Optionen ab.
Dies kannst du verhindern in dem du bei Drucker eigenschaften- Konfiguration - Einstellungen abrufen das Häckchen bei Auto
entfernst und gegebenenfalls die IP direkt eingibst.
Moin,
die Antwort komm zwar zu spät, aber das sollte man immer bei jeder Konica-Maschine deaktivieren.
Was auch noch Schuld sein kann, ist die aktiviere Option "SLD". Diese hat bei uns vor einigen Wochen richtig Probleme gemacht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Systemdateien
Windows Defender Probleme (mal wieder) lassen sich um keinen Preis beheben (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...