karlkpunkt

Probleme durch Angabe einer IP als FQDN im Send-Connector?

Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Exchange 2010. Die Suchergebnisse hier auf der Seite haben mich, zumindest glaube ich das, weiter gebracht, das Problem einkreisen zu können. Und zwar habe ich im Send-Connector von Exchange eine feste IP eingetragen.

Die Zustellung an manche Empfänger außerhalb der Domäne gelingt, an manche nicht. In der Warteschlangenanzeige steht dann als Fehlermeldung bei manchen E-Mails auch: "Helo command rejected. Need fully qualified hostname.

Rahmenbedigungen:
1 Server
Windows Server 2012
als DC und Virtual Host

Virtuelle Maschinen
1x Windows Server 2012
als Fileserver

1x Windows Server 2012
mit Exchange 2013

Für den Exchange ist eine eigene feste IP vorhanden. Diese IP (als Beispiel 191.123.123.50) habe ich als MX bei dem Hoster unserer Website eingetragen. Im lokalen DNS steht dann als Autodiscover ebenfalls die feste IP (191.123.123.50). Der Empfang funktioniert, OWA ist über die IP ebenfalls von Außerhalb erreichbar. Und ich habe diese IP als FQDN im Send-Connector eingetragen.

Also muss es wohl wirklich ein Domainname sein. Ich war schlichtweg davon ausgegangen, dass die Angabe einer schlichten IP kein Problem sei. Würde es also ausreichen, bei unserem Hoster im DNS einen A-Eintrag wie "mailserver.kleinerbetrieb.de" zu verfassen und auf die feste IP setzen? Und diesen FQDN dann anstatt der IP-Adresse im Send-Connector einzutragen?

Gruß
Karl

Member: transocean
transocean Dec 11, 2015 updated at 19:28:58 (UTC)
Moin Karl,

Also muss es wohl wirklich ein Domainname sein. Ich war schlichtweg davon ausgegangen, dass die Angabe einer schlichten IP kein Problem sei. Würde es also ausreichen, bei unserem Hoster im DNS einen A-Eintrag wie "mailserver.kleinerbetrieb.de" zu verfassen und auf die feste IP setzen? Und diesen FQDN dann anstatt der IP-Adresse im Send-Connector einzutragen?

So sollte es funktionieren. Denk aber auch an den PTR Eintrag. Sonst landest Du ganz schnell auf diversen schwarzen Listen.

Gruß

Uwe
Member: karlkpunkt
karlkpunkt Dec 11, 2015 at 19:46:01 (UTC)
Guten Abend Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt muss ich allerdings eine recht dumme Frage stellen: Muss der PTR-Eintrag auf dem lokalen DNS oder beim Hoster der Domain erfolgen?

Ich würde jetzt einen Eintrag auf dem lokalen DNS anlegen, mit der festen IP 191.123.123.50 des Exchange und auf mailserver.kleinerbetrieb.de verweisen. Ist dies korrekt?

Gruß
Karl
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 11, 2015 updated at 21:04:59 (UTC)
Moin,
Zitat von @karlkpunkt:
Jetzt muss ich allerdings eine recht dumme Frage stellen: Muss der PTR-Eintrag auf dem lokalen DNS oder beim Hoster der Domain erfolgen?
bei keinem von beiden, den PTR Record (Reverse-DNS Record) muss der ISP, welcher dir die feste IP zur Verfügung stellt, setzen. Also bei diesem anklingeln und ihn entsprechend setzen lassen.

Gruß jodel32
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 11, 2015 at 20:42:24 (UTC)
Zitat von @karlkpunkt:

Rahmenbedigungen:
1 Server
Windows Server 2012
als DC und Virtual Host

Virtuelle Maschinen
1x Windows Server 2012
als Fileserver

1x Windows Server 2012
mit Exchange 2013

Moin,

Nur mal am Rande, solltest du fuer dieses Konstrukt nur eine Server 2012 Standard Lizenz haben bist du unterlizensiert.

VG,

Thomas
Member: karlkpunkt
karlkpunkt Dec 11, 2015 at 21:05:51 (UTC)
Danke! face-smile
Member: karlkpunkt
karlkpunkt Dec 11, 2015 at 21:06:05 (UTC)
Danke!face-smile face-smile face-smile
Member: karlkpunkt
karlkpunkt Dec 11, 2015 updated at 21:12:48 (UTC)
Guten Abend Thomas,
wir sind sogar "Überlizensiert". Unser ehemaliger IT-Dienstleister verkaufte dem Geschäftsführer sogar eine Server-Lizenz für einen Druckserver und eine Server-Lizenz für einen zweiten Fileserver mit Dateien für die Geschäftsführung.

Ich kam erst hier her, als die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister bereits beendet gewesen war. Ich erlaubte mir in diesem Zuge, diese aus meiner Sicht zwei überflüssigen Server, abzuschalten. Wozu einen eigenen virtualisierten Druckserver für einen Laserdrucker?

Vom Server mit 2x E5-2620 und 128 GB RAM einmal abgesehen. Alles etwas "oversized", wenn man mich fragt.

Gruß
Karl
Member: transocean
transocean Dec 12, 2015 at 07:53:47 (UTC)
Moin Karl,

wie Kollege jodel32 bereits schrieb, funktioniert der Eintrag für den PTR Record nur über den Provider.
Bei Unitymedia z.B. muss man immer ein Formular mit dem jeweiligen FQDN und der dazugehörigen statischen IP schicken.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Dec 12, 2015 at 13:17:40 (UTC)
Diese IP (als Beispiel 191.123.123.50) habe ich als MX bei dem Hoster unserer Website eingetragen.

Dann verweist der MX Eintrag aber auf 191.123.123.50.deinedomäne.de . Korrigiere das so wie es sich gehört. Ein MX Eintrag verweist immer auf einen Host Eintrag.
In deinem Fall. Lege einen A-Record mit mailserver.deinedomäne.de an. Im MX-Eintrag verweist du dann auf mailserver.deinedomäne.de. Und diesen Namen verwendest du auch in der entsprechenden Konfiguration im Exchange. Der PRT ist dann für die externe IP des Exchane zu setzen.

Windows Server 2012 als DC und Virtual Host

Technisch ist das ein absolutes NOGO. Ein Host ist ein Host und hat ein Host zu bleiben. Infos dazu, warum das so ist findest du genügend hier am Board
Zudem benötigst du dann noch für jede VM eine zusätzliche Lizenz. Mit anderen Worten du schenkst MS eine Lizenz.
Wobei sich die Frage stellt, warum man zum jetzigen Zeitpunkt noch Server 2012 installiert.

LG Günther
Member: transocean
transocean Dec 12, 2015 at 13:49:05 (UTC)
Moin GuentherH,

Wobei sich die Frage stellt, warum man zum jetzigen Zeitpunkt noch Server 2012 installiert.

Welchen sollte er denn nehmen?

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Dec 12, 2015 at 14:46:43 (UTC)
Welchen sollte er denn nehmen?

Eventuell Server 2012 R2 face-wink

LG Günther
Member: transocean
transocean Dec 12, 2015 at 16:38:40 (UTC)
Sorry,

das ist jetzt peinlich. Da war ja noch was...

Gruß

Uwe