Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei der Anmeldung con Client XP an Windows 2000 Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: herbyzen

herbyzen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 03.05.2007, 3899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwalte ein Win2000 Server Netzwerk mit Win2000Prof Clients.

Bei der Umstellung eines Clients auf WIN_XP Prof (SP2) habe ich alle Netzwerkeinstellungen wieder identisch eingetragen. Wenn der neue WIN_XP Client sich an der Domäne anmelden will, treten folgende Probleme auf:

1. Anmeldevorgang dauert einige Minuten, danach läuft alles problemlos.
2. Neu-Anmeldung (ohne Runterfahren) klappt in wenigen Sekunden.
3. Nach Neustart ist Problem 1 wieder vorhanden.

Die Clients haben feste IPs, das Profil ist servergespeichert und wird auch gefunden.

Danke für Ratschläge!

herbyzen
Mitglied: balougonzo
30.04.2007 um 22:46 Uhr
Hi,

wenn die Anmeldung am Client sehr lange dauert, solltest du mal nachgucken ob in den Clients als DNS-Server die IP deines Servers eingetragen ist. (z.B. 192.168.x.x)

Hoffentlich hilft's

balougonzo
---
Bitte warten ..
Mitglied: herbyzen
01.05.2007 um 01:38 Uhr
Hallo balougonzo,

hier die Einträge des neuen WIN_XP Clients:

IP: 192.168.77.112 (IP des Clients)

Gateway: 192.168.77.254 (IP des DSL Routers)

bevorzugter DNS-Server: 192.168.77.254 (IP des DSL Routers)

alternativer DNS-Server: kein Eintrag

WINS-Adresse: 192.168.77.1 (IP des Servers; nur Hacken bei "NetBIOS über TCP/IP aktivier.")


Wenn ich den DSN Eintrag auf 192.168.77.1 (= IP des Servers) setzte, ist das Anmeldeproblem behoben, aber dann funktioniert der Internetzugang nicht mehr.
Der Lösungsversuch, bei alternativer DNS-Server: 92.168.77.1 (= IP des servers) einzutragen,
bringt keinen Erfolg.

Komisch, dass genau die gleichen Einstellungen auf einem Win2000 Client funktionieren - bis auf eine kleine Verzögerung beim anmelden.

mfg herbyzen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2007 um 01:39 Uhr
G' Abend,
das Problem hatten wir vorallem bei Notebooks. Dürfte aber bei dir auch in Frage kommen. Und zwar steht die Netzwerkverbindung zum Switch / Router zum Anmeldezeitpunkt noch nicht. Windows interessiert das aber wenig und lässt die Anmeldung zu.
Abhilfe schaffte eine Gruppenrichtlinie (GPO). Unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Netzwerk => Auf ....." aktivieren.
Danach auf den Clients ein "gpupdate /force" in der Eigabeaufforderung ausführen und danach neustarten. Falls du ein Anmelde- / Abmeldescript im Bereich "Computer" hinterlegt hast, kannst du in das Abmeldescript auch das "gpupdate /force" einbinden. Somit entfällt die manuelle Ausführung!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: herbyzen
02.05.2007 um 20:48 Uhr
Hallo,

Danke für die Ratschläge.

Die Lösung war natürlich bei den DNS Einstellungen auf dem Server zu finden.

Detailliert wird die Vorgehensweise, die bei mir zum Erfolg führte, beschrieben in der Antwort zu:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1096927.asp

(Auf der Seite ganz runterscrollen bis zu "Antwort 1 von Suffi vom 07.07.2005, 13:01")


Gruß

herbyzen
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
03.05.2007 um 11:23 Uhr
Ist ja klar, wenn der Router als DNS-Server eingetragen ist kann der client die srv-records der DC´s nicht auflösen und windows versucht nach dem DNS-Timeout alternativ über netbios den DC aufzulösen. Sowas dauert ewig. Denke in zukunft immer daran den Win-Server als DNS-Server im Netz einzusetzen. Wenn du namen aus dem INet auflösen willst, richtet man auf dem Windows-Server eine DNS-Weiterleitung zum DSL-Router ein. Hätt ich den Beitrag früher gelesen ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Sehr langsame Client-Anmeldung am DC (23)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2 (1)

Frage von katete25 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...