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Probleme bei der Anmeldung eines XP Rechners an einem Windows 2008 Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schmedi

schmedi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 15:36 Uhr, 2357 Aufrufe

Hallo,

wir arbeiten gerade im Labor an einem Problem mie einem Terminalserver W2008SP2 (ohne Domäne nur Workgroup).
Auf dem Server läuft gleichzeitig der Licensing Server mit 10 eingetragenen "per Device" TS CALs.
Die RDP-Sessions (TSRemoteApp oder Desktopsessions) initieren wir von unseren Arbeitsplatzrechnern (XPPro, Domänenmitglieder des Firmennetzes, RDP-Client Version 6.0.6001) aus.
Dabei treten bei einigen Rechnern Probleme bei der Anmeldung auf.
Wenn sich ein solcher Kandidat versucht anzumelden erhält man eine Fehlermeldung:
"Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator"
Serverseitig findet man im Eventlog folgendes:

System Eventlog Event 1011: "The terminal server client XXXXXX has been disconnected because its temporary license has expired."

XML-Darstellung des Events:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager" Guid="{C76BAA63-AE81-421C-B425-340B4B24157F}" EventSourceName="TermService" />
<EventID Qualifiers="0">1011</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-02T13:38:41.000Z" />
<EventRecordID>16620</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TERMSRV001</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>XXXXXXX</Data>
<Data>TERMSRVxxx</Data>
<Data>Windows Server 2003 - Terminal Server Per Device CAL Token.</Data>
</EventData>
</Event>

Auf dem Windows XP-Client unter HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftMSLicensing haben wir den gesamten Schlüssel MSLicensing aus der Registrierung gelöscht.
Leider hat das auch nichts genutzt. Selbst das Neuaufsetzen des Rechners hat nichts gebracht.

Wenn ich den Licensing Mode auf "per User" umstelle, könne alle Clients kommunizieren. Allerdings medlet der Terminlaserver dann zu Recht, das nur DeviceCals verfügbar.
Die "per User" Licensierung kommt für unser Projekt nicht Frage, da wir nur wenige Zugangsrechner für viele Benutzer vorgesehen haben.

Hat von euch jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Uwe
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