bawolch

Probleme bei Anschluss analoges Telefon an Speedport W 700 V

Habe TDSL und Speedport W 700 V neu. Nach Anschluss des W700 V an meinen PC (über LAN-Kabel) funktioniert TDSL problemlos. Jetzt habe ich mein analoges Telefon an Port 1 des Speedport W 700 V angeschlossen (konfiguriert natürlich auch!). Eingehende Anrufe über T-Net funktionieren. Will ich jedoch selbst nach aussen telefonieren, so gibt es folgendes Problem: Nach Drücken der grünen Taste am Gigaset 900 erfolgt der gewohnte Dauerton. Tippe ich jetzt eine externe Telefonnummer, so hört man zunächst für jede Nummer das typische Wählgeräusch, danach erfolgt aber sofort wieder ein Dauerton.
Kann mir jemand helfen, der ein ähnliches Problem hatte?!

Member: exceter
exceter Jan 16, 2007 at 20:27:16 (UTC)
Mahlzeit,

ich hatte das Problem noch nie, aber deine Beschreibung lässt vermuten, dass du nicht das Original-Telefonkabel von deinem Gigaset verwendest.

IIRC ist bei Siemens-Telefonen ein Adernpaar im Stecker gedreht, bei Verwendung eines "Siemens-fremden" Kabels kann dieses Phänomen (Dauer-Freizeichen) auftreten.

Servus,
Ex
Member: bawolch
bawolch Jan 16, 2007 at 20:34:27 (UTC)
Stecke ich das Telefonkabel direkt in den Splitter gibt es keine Probleme!
Member: exceter
exceter Jan 16, 2007 at 20:39:03 (UTC)
Aha, gut zu wissen face-smile.

Ich würde trotzdem mal ein anderes Kabel versuchen - möglicherweise sind die Ports dieser Speedport-Dinger ja auch nicht standardkonform belegt....

Servus,
Ex
Member: bawolch
bawolch Jan 16, 2007 at 23:32:20 (UTC)
ich werde es versuchen. Glaube aber nicht an ein Kabelproblem.
Member: bawolch
bawolch Jan 16, 2007 at 23:32:30 (UTC)
ich werde es versuchen. Glaube aber nicht an ein Kabelproblem.
Member: bawolch
bawolch Jan 20, 2007 at 08:46:32 (UTC)
Kabeltausch löst das Problem nicht. Neue Erkenntnisse: Schalte ich das Gerät (Speedport W 700 V) stromlos, so kann ich mit dem analogen Telefon Gespräche auch nach aussen führen. Mein Telefon funktioniert dann -wie beim Direktanschluss an Splitter oder Original-telefonbuchse- ohne Probleme.
Member: Geisterblitz
Geisterblitz Jan 29, 2007 at 22:53:04 (UTC)
Bin ich wirklich der einzige dem aufgefallen ist wo der Fehler es liegt ist oder sind die Anderen nur zu faul zum antworten?

Hatte nämlich heute Abend das selbe Problem mit dem Speedport in Verbindung mit Uri-Telefon W48 (anno '62).

Das schnurlose Telefon funktioniert einwandfrei, das W48 nur an der TAE-Dose und Splitter. Nach kurzem Überlegen fiel mir auf:

Das Schnurlose hat eine eigene Stromversorgung per Netzteil, das Schnurgebundene bekommt den Saft über die Telefonleitung. Und der Saft geht anscheinend durch das Modem nicht durch.

Wenn das Speedport aus ist, ist das Analoge ebenfalls tot. Wenn das Speedport ein ist, ertönt ein Freizeichen und ich kann angerufen werden, aber nicht raustelefonieren (da muß ich noch den Konfigurator checken wieso das nicht geht, bin für Tipps sehr dankbar!!!).

In Verbindung mit einem neueren Analog-Telefon (80er Jahre) funktioniert Ein- und Ausgang tadellos, aber nur solange das Speedport ein ist.

So, das war die Diagnose, die Behebung überlasse ich gerne anderen, da kenne ich mich zuwenig aus.

Schönen Gruß vom Geisterblitz
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 09, 2007 at 18:40:14 (UTC)
Hab auch ab und zu das Problem, das nach einem Telefnat oder auch ohne, der Speedport kein Telefonanschluss erkennt.
Hab an den NTBA das Stromkabel, was man eigentlich nicht braucht angeschlossen und schon is das problem weg.
Member: sundowner74
sundowner74 Feb 01, 2008 at 09:03:42 (UTC)
hallo zusammen,

bei mir taucht folgendes Problem auf:

Wenn ich ein analoges Telefon an den Speedport 700V anschliesse, wird dieses nicht erkannt. Die T-Net leuchte blinkt nur. In der Konfiguration des Speedport wird mir bei der Festlegung des Telefonanschlusses keine Auswahl geboten (Kein Festnetz/T-Net/ISDN), die -nicht veränderbare- Vorauswahl lautet "Kein Festnetz".

Schliesse ich das Telefon jedoch direkt am Splitter an, funktioniert das Festnetz zwar -aber nur mit starkem Rauschen.

Problem tritt sowohl bei schnurlosem als auch kabelgebundenem Analago-Telefon auf.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Feb 01, 2008 at 09:11:21 (UTC)
Hallo,

dein Speedport erkennt den NTBA (ISDN Anschluss) nicht.
Hast du das zusätzliche Stromkabel am NTBA angeschlossen?

Gruß Roman