winlin

Probleme beim arbeiten mit dem Windows Explorer

Windows XP x64 SP2
Office Software
Lotus Notes
Firefox
etc.

Hallo Leute,

o.g. XP Systeme machen bei uns teilweise Probleme. User aus dem gleichen Bürobereich haben große Probleme beim arbeiten mit dem Windows Explorer. Anscheinend wenn Sie lokal auf Ihren Rechnern beispielsweise auf eine 2. oder 3. HDD zugreifen wollen (Alle Systeme haben 3 Festplatten). Bei einem User wo ich live draufschaute stellte sich das Problem nicht auf den Netzlaufwerken dar sondern eben auf den lokalen Platten. Da dieses Problem viele User ca. 5-6 melden kann es nicht sein das die HDD´s kaputt sind?!. ICh wollte die Netzwerkverbindung (Switche, Kabelverbindungen und LAN Dosen ueberpuefen). Oder habt ihr andere Vorschläge.
Nochmals par Fakten:
- Probleme beim arbeite mit dem WinExplorer
- Problem tritt beim wechseln von Verzeichnissen auf lokalen HDD´s auf
- Mehrere User melden selbiges Problem

Welche Ansätze würdet ihr nun in Erwägung ziehen?
Check der NEtzwerkinfrastruktur? Was noch?

Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 09, 2011 at 07:15:40 (UTC)
Morgen,

es wäre sehr Hilfreich wenn du das Problem/Verhalten an sich beschreibst, damit könnte man etwas anfangen.

Gruß
Mad-Eye
Member: winlin
winlin May 09, 2011 at 07:26:22 (UTC)
Hallo,

also sobald der User im Explorer in Verzeichnissen was sucht bracuht er ewig lang bis er Inhalte sieht. Sanduhr erscheint lange Zeit und irgendwann ist man im Verzeichnis. Diese Verzeichnisse befinden sich auf lokalen Platten wie bereits erwähnt. Ich wollte wissen ob es evtl. irgendwelche Einstellungen gibt oder ob man in der Registry was ueberpruefen kann? Eventviewer zeigt keine Probleme.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 09, 2011 at 07:39:33 (UTC)
Tritt das Problem nur beim ersten Zugriff seit längerem Auf? --> Energiesparmodi
Extrem viele Elemente in der aktuellen Ebene? --> Windows / Daten aufteilen
Windows Suche lahm? --> Anzahl elemente? Indizierung prüfen

Gruß
Mad-Eye
Member: Seelbreaker
Seelbreaker May 09, 2011 at 08:03:37 (UTC)
Sind solche Eco-Platten eingebaut die nach einer gewissen Zeit einfach abschalten und erst dann wieder drehen, wenn ein Zugriff drauf erfolgt? Die sorgen gerne dafür, dass der Explorer dann auf die Festplatte wartet (Deswegen die Sanduhr).

Gruß
Seelbreaker
Member: winlin
winlin May 09, 2011 at 08:12:03 (UTC)
also das werde ich gleich mal ueberpruefen, auch das mit dem Energiesparmodi und der Indizierung fuer die Suche.
Member: winlin
winlin May 09, 2011 at 08:12:20 (UTC)
werd ich gleich mal ueberpruefen lassen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2011 at 11:27:54 (UTC)
Hi.

Ist auf den Rechnern Kaspersky AV installiert? Wenn ja, in welcher Version?
Versionen kleiner 6.0.1424 hatten auf 2003 Server (ähnlicher Kernel wie xp 64) massive Performanceprobleme, auch geartet wie Deine.
Member: winlin
winlin May 10, 2011 at 08:01:34 (UTC)
Hallo,

also auf den Rechnern ist nur MacAffee installiert und eben übliche Programme und Plugins die man so braucht. Komischerweise haben sich nun weitere Clients mit dem selben Problem gemeldet:

Windows Explorer Performanceprobleme wenn man auf den lokalen Platten arbeitet. Verhalten: stürzt ab oder reagiert nicht!
Wenn man auf Netzlaufweken arbeitet gibts keine Probleme.

Als irgendwie ist lokal ein Problem aufgetaucht. Und das bei allen Windows XP x64 bit Systemen. Alle 12 Rechner melden genau das selbe Verhalten?! Kann es sein das Windows nach etwas sucht das er nicht mehr findet und deswegen abstuerzt? Dateitypen die mit irgendwelchen Proggis verknüpft sind. Werd mal Hijckthis ausführen um zu sehen ob da was is?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2011 at 19:31:37 (UTC)
Deinstallier mal McAfee und starte die PCs neu.
Ebenso sollte ein Monitoring zur Problemzeit mit Procmon etwas zu Tage fördern.