Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Probleme mit dem Aufgabenplaner analysieren?

Frage Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.05.2013 um 11:50 Uhr, 4647 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Moin Kollegen.

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, haben sich auch schon andere über den Task Scheduler 2.0, welcher ab Vista/Server 2008 in Windows läuft, geärgert: manchmal werden einzelne Tasks einfach nicht ausgeführt und es wird auch nichts geloggt.

Ich hatte das auch schon mehrfach gesehen, unter Vista, 2008, 2008 R2 und Win7. Jedesmal reichte es, den Task neu zu erstellen und dann lief es - hier und heute jedoch einmal nicht. Deshalb meine Frage:

Hat jemand Infos dazu, wie man die Tasks auf Unversehrtheit überprüfen kann, oder wie man low-level dem Scheduler auf die Finger schauen kann?
Ich konnte bislang nur mit procmon nachweisen, dass zum angegebenen Zeitpunkt das Taskitem unter C:\Windows\System32\Tasks\ nicht, wie zu erwarten wäre, angefasst wird. Somit muss ich noch tiefer einsteigen, dazu fehlt mir jedoch das Wissen.
Mitglied: certifiedit.net
26.05.2013 um 17:03 Uhr
Hallo,

ich häng mich mit ran. Hatte am Mittwoch wieder dasselbe Phänomen, aber unter 2012. Task 1 funktioniert nicht (älter), Task2, ähnlich, mit anderen Parametern, funktioniert einwandfrei.

Das warum konnte, wie in früheren Threads, bisher nicht nachvollzogen werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2013, aktualisiert um 15:47 Uhr
Ha! Ein großer Schritt ist getan!
Ich konnte durch endlos lange Testreihen aufklären, dass es bei mir an korrupten Tasks lag. Und zwar waren nicht die korrupt, die neu erstellt wurden, sondern alte. Und diese Korruption alter Tasks führte dazu, dass der Dienst "aufgabenplanung" (hier englisch: task scheduler, Kurzname "scheduler") beim Einlesen der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\... und der Tasks (c:\windows\system32\tasks \...) einfach mal ohne Fehlermeldungen zu produzieren aufhörte, die Zeitplaneinträge für die nächste Ausführung zu setzen! Sie blieben einfach leer und die Tasks starteten nicht, kein Logging, kein Fehler, kein gar nichts.

Der Task Scheduler ist arg verbuggt, wie man sehen kann. Unterwegs fand ich gleich noch zwei weitere Bugs:
vista/7/8/Server: Version wird falsch angezeigt als 1.0 (an Stelle von 2.0)
Vista/7/2008/2008R2: bei mehreren täglichen Triggern wird nur die Uhrzeit als nächste Ausführungszeit eingetragen, die man als erste einträgt - ganz egal, ob das nun die nächste ist, oder nicht... ausgeführt wird aber dennoch zur korrekten Zeit Gefixed in win8 und 2012.

Restproblem: wie soll man nun den Tasks präventiv ansehen, dass sie defekt sind, wenn sie gar keine Fehler schmeißen?

Ich werde den MS-Support mit einbeziehen und hier up2date halten.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.06.2013 um 15:49 Uhr
Super, danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.06.2013 um 08:12 Uhr
Moin DWW,

mal eine kurze Frage: Woran stellst Du fest, daß es sich beim Aufgabenplaner unter Windows 7, W2K8 bzw. W2K8 R2 um Version 2 handelt?
Lt. About Diaolg ist von Version 1.0 die Rede.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hi Penny.Cillin.

Der Dialog ist falsch, das sage ich ja gerade. Seit Vista/2008 hat das Ding V2.0, wie man bei Microsoft nachlesen kann oder bei Wikipedia.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.06.2013 um 09:34 Uhr
Hallo DWW,

danke für Deine Rückmeldung. Da ich selbst derzeit eine Frage bzgl. des Aufgabenplaners gestellt habe und für die ich derzeit noch keine befriedigende Lösung habe, habe ich Deine Frage gefunden.


Schönen Tag noch und Gruss

Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2013 um 09:36 Uhr
Äh... und was ist bei der Frage noch unverständlich? Ich hatte ja geantwortet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (8)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...