121704

Probleme beim Aufsetzen von WSUS

Moin Leute,

bin neu hier und normalerweise eher unter Linux, etc. unterwegs. Einen WSUS aufzusetzen hatte ich mir einfach vorgestellt, die Praxis sieht anders aus. Windows Server 2008 R2.

Bin der Anleitung hier http://www.r33net.de/wp-uploads/2010/04/wsus3_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf gefolgt.

Installation läuft in C:\WSUS und als Datenbank verwende ich die interne, die dann über eine extra Site per port 8530 und 8531 angesprochen werden kann. Ich komme aber nur bis zu dem Teil, wo gemeldet wird, dass die Rollen installiert seien und der Server neu gestartet werden müsste. Das habe ich dann auch brav gemacht, dann wurde nochmal bestätigt, dass die Installation abgeschlossen sei und dann kommt NICHT der Konfigurationsassistent des WSUS hoch. Im Gegenteil, der Servermanager zeigt an, dass es Probleme beim IIS und dem WSUS gäbe.

Die entsprechenden Verzeichnisse habe ich schon auf ihre Berechtigungen geprüft. Etliche Tipps und Hintergründe via Google passten nicht auf die Situation oder brachten mich einfach nicht weiter. Vielleicht habe ich auch irgendwo ein grundlegendes Verständnisproblem.

Die Fehlermeldungen vom IIS:
- Das für die temporären Anwendungspool-Konfigurationsdateien angegebene Verzeichnis ist nicht vorhanden, oder der Windows-Prozessaktivierungsdienst kann nicht auf das Verzeichnis zugreifen. Geben Sie ein vorhandenes Verzeichnis an, und/oder stellen Sie sicher, dass es über korrekte Zugriffsflags verfügt. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Ereignis-ID: 5188
- Der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wird aufgrund eines Fehlers angehalten. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Ereignis-ID 5005

Die Fehlermeldungen vom WSUS:
- Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht. 12002
- Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
- Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht. 12032
- Der Clientwebdienst funktioniert nicht. 12022
- Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht. 12042
- Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht. 12052
- Selbstupdate funktioniert nicht. 13042
- 7032:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.Sockets.SocketException -- Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 2001:0:9d38:90d7:3031:ab6:3f57:fc35:8530

Source
System

Stack Trace:
bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Int32 timeout, Exception& exception)
this exception was nested inside of the following exception

System.Net.WebException -- Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_AdminApiTools()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_ServerState()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.SetNavigationItemEnabledStates()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.OOBEWizardInitialize()
-

Diese Probleme zu beheben habe ich versucht, aber nichts hat gefunzt, Dienste starten klappt auch nicht. Ich habe jetzt schon viel Zeit darin investiert und komme nicht weiter, schwimme, wo ich jetzt überhaupt ansetzen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2015 at 06:29:56 (UTC)
Guggst Du hier.
Mitglied: 121704
121704 Apr 29, 2015 at 09:13:37 (UTC)
Vielen Dank für den Link.

Ich habe alles darin befolgt, aber ich komme gar nicht zu dem Konfigurationsassistenten.
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2015 at 09:22:29 (UTC)
Hast Du vor der Neuinstallation alles deinstalliert?
Nicht, dass da noch Reste rumlungern....
Mitglied: 121704
121704 Apr 29, 2015 at 10:53:04 (UTC)
Hm... naja, also, ich habe den IIS entfernt, sämtliche damit verbundenen Komponenten, den WSUS, sämtliche Datenbanken, Konfigs, etc., soweit ich gefragt wurde. Die Verzeichnisse auf C: natürlich auch.

Was müsste ich sonst noch zusätzlich entfernen?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 29, 2015 at 12:48:31 (UTC)
Ist der Server ein Domain Controller? Dann gibt das grundsätzlich Probleme.

Du müsstest ihn demoten, WSUS komplett deinstallieren, dann installieren und wieder hochstufen.

Sinnigerweise sollte es aber ein frisch installierter Server sein.
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2015 updated at 14:10:57 (UTC)
Zitat von @rzlbrnft:

Ist der Server ein Domain Controller? Dann gibt das grundsätzlich Probleme.

Du müsstest ihn demoten, WSUS komplett deinstallieren, dann installieren und wieder hochstufen.

Sinnigerweise sollte es aber ein frisch installierter Server sein.

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist der WSUS auf dem DC installiert und läuft problemlos.
Ich vermute es ist eine Rolle nicht sauber deinstalliert.
Also am sinnvollsten neu aufsetzen sofern möglich.
Mitglied: 121704
121704 Apr 30, 2015 at 14:48:20 (UTC)
Das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Es hing hiermit zusammen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734935%28v=ws.10%29.aspx

Das Temp-Verzeichnis dafür wurde offenbar nicht richtig angelegt.