stephan902

Probleme mit Autodiscover und Outlook

Hallo,

ich bin von Outlook 2013 auf 2016 gewechselt und musste feststelle, dass Exchange Konten nur noch über Autodiscover eingerichtet werden können. Microsoft hat also schon wieder etwas verschlechtert.
Bisher habe ich nämlich alle Einstellungen manuell vorgenommen.

Es handelt sich um Hosted Exchange (QualityHosting) und einen externen Domainanbieter (DomainFactory).

Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, Autodiscover und damit mein Exchange Konto in Outlook zum Laufen zu bekommen.

MX-Eintrag für meinedomain.de ist gesetzt und funktioniert, denn ich kann über die Outlook WebApp sowohl E-Mails über meine Domain schicken und empfangen.

CName-Eintrage für autodiscover.meinedomain.de ist auch gesetzt, scheint aber eben nicht zu funktionieren.

Kann mir da jemand helfen? Bräuchte echt dringend Hilfe, da ich Outlook mit allen E-Mails und Kalendern wieder benötige!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2015 at 22:14:59 (UTC)
Hallo Stephan,

wie wäre es, wenn du erstmal auf Office 2013 zurückgehst. Office 2016 in einer Testumgebung probierst und dann migrierst?

VG
Member: stephan902
stephan902 Sep 23, 2015 at 22:19:30 (UTC)
Geht leider nicht und eine Testumgebung ist auch nicht möglich, da es nur die Produktivumgebung gibt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2015 at 22:20:46 (UTC)
Dann solltest du dich schleunigst darum kümmern, dass dein Autodiscover rennt face-smile Ich frag mich dennoch, warum kein Downgrade geht - Rollout auf allen Unternehmenspcs? face-wink
Member: stephan902
stephan902 Sep 23, 2015 updated at 22:50:03 (UTC)
Weil das bei Office 365 anscheinend nicht möglich ist, nachdem erst mal die neueste Version installiert ist.

So schlimm ist es Gott sei Dank nicht, denn es ist immerhin nur mein privates Exchange. Trotzdem wäre es dringend nötig, wenn mein Outlook endlich wieder funktionieren würde.

owa.meinedomain.de habe ich ebenfalls mit CName eingerichtet und funktioniert ebenfalls. Ich werde wunderbar zur Outlook WebApp des HostedExchange Anbieters weitergeleiter.

Mit nslookup.exe bin ich wie folgt vorgegangen, um zu testen:
set type=mx
meinedomain.de
Ergebnis: meinedomain.de MX preference = 10, mail exchanger = mxpool.de2.hostedoffice.ag --> stimmt also

owa.meinedomain.de
Ergebnis: canonical name = redirect.de2.hostedoffice.ag --> stimmt also auch

autodiscover.meinedomain.de
Ergebnis: canonical name = redirect.de2.hostedoffice.ag --> stimmt also auch

ABER:
ping owa.meinedomain.de
Ergebnis:
Addresses: die gleichen beiden IP-Adressen, wie für ping meinedomain.de

ping autodiscover.meinedomain.de
Ergebnis:
Adresse für Server autodiscover.meinedomain.de kann nicht gefunden werden.

EDIT: generell lässt sich autodiscover.meinedomain.de im Gegensatz zu owa.meinedomain.de und webmail.meinedomain.de nicht pingen, weil der Name offensichtlich nicht aufgelöst werden kann.
Member: stephan902
stephan902 Sep 23, 2015 at 23:46:22 (UTC)
Problem gelöst: Aus irgendeinem Grund ließen sich aus dem lokalen Netzwerk heraus keinerlei Adresse auflösen/pingen, die mit autodiscover beginnen. Kurz mit dem Smartphone als mobilem Hotspot verbunden und schon lief die Einrichtung problemlos und schnell. Extrem seltsam!
Mitglied: 122990
122990 Sep 24, 2015 updated at 08:08:16 (UTC)
Moin,
und musste feststelle, dass Exchange Konten nur noch über Autodiscover eingerichtet werden können. Microsoft hat also schon wieder etwas verschlechtert.
Quatsch, Outlook 2016 lässt sich immer noch manuell über die Systemsteuerung konfigurieren ... wie eh und jeh ...
Trotzdem sollte man wenn man denn schon einen Exchange sein eigenen nennt, Autodiscover einsetzen weil es die Sache für die User ungemein komfortabel macht und uns Admins entlastet.

Gruß grexit

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen.
Member: stephan902
stephan902 Sep 24, 2015 at 10:40:56 (UTC)
Hast du es denn schon mal ausprobiert? Es geht nämlich auch über die Systemsteuerung für die Einrichtung auch nur per Autodiscover!

Ja, ist gelöst!
Mitglied: 122990
122990 Sep 24, 2015 updated at 14:43:40 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Hast du es denn schon mal ausprobiert?
Sicher, geht.
Es geht nämlich auch über die Systemsteuerung für die Einrichtung auch nur per Autodiscover!
Geht ohne irgendwelche Verrenkungen mit manueller Angabe der Daten, einfach das Kästchen unten im Dialog aktivieren und die Serverdaten manuell eingeben.
Member: stephan902
stephan902 Sep 24, 2015 updated at 14:16:44 (UTC)
Ging bei mir definitiv nicht. Nicht mit Outlook 2016.

Manuell lässt sich nur noch Outlook365 einrichten.
Mitglied: 122990
122990 Sep 24, 2015 updated at 14:43:18 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Ging bei mir definitiv nicht. Nicht mit Outlook 2016.

Manuell lässt sich nur noch Outlook365 einrichten.
Hier getestet unter Office 2016 Professional Plus unter Windows 10 Enterprise

Im Wizard unten Manuelle Konfiguration ..... wählen > Outlook.com oder Exchange kompatibler Dienst > Daten eingeben.
Member: stephan902
stephan902 Sep 24, 2015 at 14:29:11 (UTC)
Ich habe nur folgende Optionen:
- Mit Outlook.com oder Exchange Active Sync kompatibler Dienst
- Pop oder Imap

Exchange Active Sync ist aber eig. für mobile Geräte und nicht klassisches Exchange. Funktioniert auch nicht mit meinem normalen Exchange, da die erweiterten Einstellmöglichkeiten fehlen.

Auch an anderen Stellen im Internet wird angemerkt, dass Outlook 2016 Exchange nur noch über Autodiscover unterstützt.
Mitglied: 122990
122990 Sep 24, 2015 updated at 14:52:01 (UTC)
Muss mich korrigieren sorry, damit das geht muss man den Exch. etwas anpassen (hatte ich vergessen das ich das am Exch. schon modifiziert hatte). Du hast also recht "offiziell" gehts nicht, inoffiziell schon.

Aber man hat ja als Otto-Normaluser immer noch die Möglichkeit Outlook das Exchange Profil über die Registry unterzuschieben:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX\Outlook\Profiles
Member: ASDNET
ASDNET Jan 25, 2016 updated at 09:46:37 (UTC)
Hallo grexit

Was hast du am Exchange genau angepasst / geändert?
Mitglied: 37562
37562 Apr 30, 2016 at 19:12:38 (UTC)
Wie genau hast Du es hinbekommen?