bayernskipper

Probleme mit AVM USB Fernanschluss

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tip,
AVM Hotline konnte mir bisher nicht weiterhelfen

Wir verwenden seit einiger Zeit den AVM Fritz USB Fernanschluß um Drucker über die USB Schnittstelle der Fritzbox anzubinden.

Lief problemlos, bis vor rund 3 Wochen das Programm ohne Neuinstallation oder Updates nur Kästchen statt Zeichen bringt.
Für jeden Buchstaben oder Zahl wird nur noch ein Kästechen angezeigt,
eine Neuinstallation kam nach der Installation auf den gleichen Fehler.

Bis einschlißlich der Installation wird alles korrekt angezeigt.
295150e100de1d6350dadd2872e6ef48

Ich habe dann versucht das Programm von einer anderen Fritz Box einzuspielen, der gleiche Effekt.

Tritt nur an einem Laptop auf.

Alle Sprachschemen sind wie vorher eingestellt.
Eine Rücksicherung hat nichts gebracht.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Herzlichen Dank

Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 13:45:46 (UTC)
Hi,

hast du schon eine Druckertestseite gedruckt?
Vielleicht fehlt nur die passende Schriftart auf dem Client.

Gruß
Member: schuhi69
schuhi69 Apr 15, 2011 at 13:45:50 (UTC)
Hi Bayernskipper ,

ich kenne nur einen Workaround um das Problem schnell, aber nicht sauber zu lösen.

Deinstalliere die AVM Software mit den Fehldarstellungen.

Hol Dir bitte vom AVM FTP Server (nicht aus dem HTTP Downloadbereich auf deren Website) den Fritz!Box - USB Treiber von AVM, für das OS auf dem Laptop und installiere Ihn.
Der Name des servers ist ftp.avm.de oder 212.42.244.90:21 (:21 ist der FTP Port).
Der Treiber liegt im Unterverzeichnis /fritz.box/usb und dann kannst Du auswählen für welches OS.

Er (gauckelt) täuscht dem OS auf dem Laptop vor, der Drucker würde an einem seiner lokalen USB Ports hängen und Du brauchst auch nur noch den original Treiber für den Drucker installieren.

Fertig, nach fertig wäre ja eigentlich Problem lösen, aber es kann erst einmal weiter gearbeitet werden.

Funktioniert bei mir mit Fritz!Box 7390 und HP Photosmart 3310, denn als Netzwerkdrucker installiert kann ich nicht alle Funktionen nutzen.

MfG schuhi69
Member: Bayernskipper
Bayernskipper Apr 22, 2011 at 10:07:29 (UTC)
Hallo,
danke erstmal für den Tip

das "vorgaukeln" hat funktioniert.

Selbst AVM hat allerdings keine Lösung für das eigentliche Problem

Viele Grüße