samurajking

Probleme mit Backup von virtuellen Maschinen mit DPM 2010

Hallo,

ich teste gerade Microsoft Data Protection Manager 2010 und habe die Agents auf den Hyper-V Hosts installiert, sodass ich eigentlich jetzt die virtuellen Maschinen sichern könnte.
Jedoch erhalte ich bei der Sicherung einer virtuellen Maschine folgende Fehlermeldungen.
384c78d395c5fc487d4d0acfbbc3cbae

009ffb4057f019eaa65b91cadd13189e

Was kann ich da tun? Muss ich noch irgendwas wichtiges konfigurieren?

Vielen Dank für Antworten

Member: affabanana
affabanana Dec 01, 2011 at 16:16:49 (UTC)
Hallo Du

Hyper-V neustarten ist nie verkehrt. Vorallem bei kleinen Problemen.

Unter der Karte -> ProtectionGroup rechte Maustaste auf die Group und "Konsistenzprüfung ausführen".
Dann abwarten bis er alles gesynct hat.

Falls das nichts bringt. Versuch mal den Systemstate oder Baremetal recovery zu sichern.

Hast Du auf dem Hyper-v host diesen Befehl mal ausgeführt...
"C:\Program Files\Microsoft Data Protection Manager\DPM\bin\setdpmserver.exe" -dpmservername dpm2010

Ich finde den DPM 2010 Sau geil.
Ausser das TAPE management. Das ist bei BackupExec besser.

gruass affabanana
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 08:51:14 (UTC)
Danke für die Antwort

Ich habe jetzt den Bladeserver mit Hyper-V neugestartet sowie die virtuelle Maschine die ich sichern möchte. Jetzt erscheint bei Konsistenzprüfung ausführen folgende Fehlermeldung:

9d06afb8ea58228fa877b4bcf32a6082

Ich bitte um Hilfe
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 09:46:03 (UTC)
Jetzt mache ich gerade Baremetal und Systemstate Backup und das scheint bisher zu funktionieren. Was muss ich aber noch einstellen, damit meine virtuellen Maschinen gesichert werden?
Member: affabanana
affabanana Dec 02, 2011 at 10:32:43 (UTC)
Schau Dir mal diese zwei Sachen an

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff634205.aspx

http://blogs.technet.com/b/dpm/archive/2011/09/12/using-system-center-d ...

Hast Du noch andere BackupSoftware im Einstatz ausser dem DPM 2010?

gruass affabanana
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 10:44:00 (UTC)
Auf einem anderen Server nutze ich Backup Exec 2010, welcher produktiv läuft. Den DPM 2010 möchte ich nebenbei auf einem dedizierten Server testen.
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 10:54:37 (UTC)
Jetzt habe ich folgende Error Meldung erhalten

f0bd8a414cbe0751b669fb80e5a116e0
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 13:08:59 (UTC)
Hat niemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe auch schon folgende versucht: http://robertanddpm.blogspot.com/2010/07/enabling-serialized-backup-of- ...
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 02, 2011 at 13:25:06 (UTC)
Liegt es vielleicht daran, dass auf jeder virtuellen Maschine Windows Server Backup installiert ist?
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 04, 2011 at 14:11:25 (UTC)
Weiß niemand noch Bescheid? Ich brauche wirklich dringend Hilfe, weil ich die virtuellen Maschinen mit DPM 2010 sichern will
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 06, 2011 at 11:45:27 (UTC)
Jetzt habe ich selbst das Problem gelöst.

Die Lösung ist, dass man au jedem einzelnen Bladeserver (Node) folgenden Key einstellen muss in der Registry:

[HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Data Protection Manager\Agent\UseSystemSoftwareProvider]

Zusätzlich muss man am DPM Server folgenden Registry Key erstellen:

Enabling Per Node Serialization
Create the following registry key on the DPM server:

Key HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Data Protection Manager\2.0\Configuration\MaxAllowedParallelBackups
Value Microsoft Hyper-V
Data 1
Type DWORD
This ensures that only one backup job will run at a time on a Hyper-V host.

Jetzt funktioniert jedes Backup von Hyper-V Maschinen.