Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Backup via XML DriveImage - zu wenig Speicherplatz

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Gonzo0307

Gonzo0307 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 11:34 Uhr, 4626 Aufrufe, 5 Kommentare

Noch 681 GB auf externer Platte frei, aber immer wieder Abbruch des Backups.

Liebe Forengemeinschaft,

ich bin gerade echt am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben hier ein paar kleine Server am Arbeiten, welche allerdings ALLE leider kein RAID-System beherbergen. Da ich erst seit einigen Monaten hier bin, kann ich übrigens auch nichts dafür ;)

Also, um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne regelmäßig ein Backup durchführen, und das mittels a) XML DriveImage und b) Paragon Drive Backup 9 Server Edition. Beides würde auch sogar funktionieren, d.h. die Tasks zur Sicherung werden gestartet, somit also kein Problem.
Allerdings brechen die Backups immer wieder mit einem Fehler ab. Angeblich soll nicht genügend freier Speicher auf dem Ziellaufwerk vorhanden sein. Nur kurz zur Info: Das Laufwerk hat noch Ressourcen von über 680 GB. Somit kann es eigentlich gar nicht daran liegen. NTFS formatiert ist es selbstverständlich auch, auch die Anmeldeinformationen für die Tasks stimmen.

Anbei noch ein Auszug aus einer der LOG-Dateien (sind alle ziemlich gleich, bis auf Datum, etc. natürlich):


CYCLIC BACKUP ver.5.0.0
Script has been started at Fri Jan 30 00:03:30 2009

-> (!) Directory not found: F:/Backup/backup_wöchentlich
-> Directory has been created: F:/Backup/backup_wöchentlich
-> (!) Directory not found: F:/Backup/backup_wöchentlich/Hold
-> Directory has been created: F:/Backup/backup_wöchentlich/Hold
-> (!) Directory not found: F:/Backup/backup_wöchentlich/User
-> Directory has been created: F:/Backup/backup_wöchentlich/User
--> Creating new image: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/20090130.000330
-> (!) Directory not found: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/00000000.000000
-> Directory has been created: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/00000000.000000
--> (!) Not enough space to store new image
-> Deleted: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/00000000.000000
-> Deleted: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/20090130.000330
-> Deleted: F:/Backup/backup_wöchentlich/User/00000000.000000
=> (!) There was an error that prevented image creation!
Script has been finished at Fri Jan 30 00:05:51 2009


Kann jemand hier aus dem Forum evtl. eine ähnliche/gleiche Erfahrung vorweisen und mir auf die Sprünge helfen? Oder gibt es noch andere (momentan wohl am besten Freeware) Tools, die eine Sicherung zuverlässig durchführen können?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gonzo
Mitglied: Jedini
23.02.2009 um 13:15 Uhr
Hi Gonzo,

dein Problem klingt für mich eher nach fehlenden Zugriffsrechten. Hat der Benutzer Vollzugriff auf F: , bzw werden diese ersten 3 Ordner wirklich zwischenzeitlich angelgt und anschliessen gelöscht ?

Ansonsten für F: (schätze mal externe Platte) Probeweise Vollzugriff Rechte @ Jeder vergeben und gucken was passiert

grüssle
Bitte warten ..
Mitglied: Gonzo0307
23.02.2009 um 13:24 Uhr
Hi Jedini,

danke für die schnelle Antwort.

Also, der Vollzugriff für "Jeder" war aktiviert. Habe jetzt mal speziell den Admin hinzugefügt und da alle Rechte gegeben.
Die Ordner existieren alle, nur die vom Backup erstellten Dateien werden wieder komplett gelöscht. Ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren und bescheid geben wenn es was helfen sollte.

Danke und Gruß zurück ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jedini
23.02.2009 um 13:41 Uhr
kein ding, eine frage noch, möchtest du das komplette system sichern oder nur gewisse ordner?

und die grösse der gewollten sicherung ist auch nicht grösser als 680 gb?

ich benutze dieses kleine tool hier um die wahre grösse eines ordners mir im explorer anzeigen zu lassen, vielleicht hilfts bissl weiter...

http://foldersize.sourceforge.net/using.html

grüssle
Bitte warten ..
Mitglied: Gonzo0307
23.02.2009 um 17:45 Uhr
Danke. Ich werde das Tool mal ausprobieren.

Die Größe beträgt knappe 70 GB im Normalzustand, von daher sollte es also keine Probleme geben. Mir ist es auch ziemlich schleierhaft, wie es bei zwei verschiedenen Programmen den gleichen Fehler geben kann. Der Clou ist: Wenn ich die Sicherung manuell durchführe klappt es.

Ich gebe morgen einfach mal bescheid, was das Tool so zum Vorschein gebracht hat.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Gonzo0307
25.02.2009 um 12:00 Uhr
Also, danke nochmals. Habe das Tool mal installiert und es zeigt mir nun auch nichts Abweichendes an. D.h. also die Größen stimmen schon soweit.

Sonst hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die automatischen Backups haben schon wieder nicht funktioniert, habe das gerade eben geprüft. Obwohl ich die Rechte nochmals dementsprechend (Also Admin hat Vollzugriff) geändert habe.

Ich bin echt ratlos. Wie bereits erwähnt funktionieren die Backups wenn man sie manuell ausführt...

Ich freue mich auf weitere, hoffentlich hilfreiche Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Gonzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...