Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim Batchskript zum Auslesen der IPv4-Adresse aus der IP Config unter Windows 2008

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PhilKueth

PhilKueth (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2012 um 11:38 Uhr, 3320 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich nutze zurzeit auf einem Windows 2003 ein Batchskript, welches die IPv4-Adresse aus der IP Config ausliest, nachdem ich mit rasdial eine VPN Verbindung gestartet habe. Lief wunderbar. Nun habe ich versucht dieses Skript auf einen Windows 2008 Server zu starten und stoße hier auf Probleme.

Hi,

kurz zum Scenario:

Bisher habe ich auf einem Windows 2003 Server, RDP Verbindungen auf Kundenserver durch ein Batchskript realisiert.
Mein Problem ist nun, dass dieses auf nach einer Umstellung auf Windows Server 2008 nicht mehr bzw. nur sporadisch funktioniert. Ich habe einmal den Bereich des Skripts eingeschränkt der Probleme verursacht:


01. rasdial Kunde user password
02. @echo off
03. IPConfig|findstr "Kunde">nul
04. IF Errorlevel 1 goto ErrorVPNHHNotFound
05. ipconfig >%temp%\Ipconf.txt
06. For /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "." %temp%\Ipconf.txt^|findstr "Kunde"') do set /a line=%%i+3
07. For /f "delims=: tokens=3" %%i in ('findstr /n "." %temp%\Ipconf.txt^|findstr "%line%:"') do @set IpHH=%%i
08. Set IPHH=%IPHH:~1%
09. route add IPDESRECHNERS MASK 255.255.255.255 %IPHH%
10. echo %username% >c:\programme\user\userKunde.txt
11. cls
12. echo Verbindung hergestellt... Bitte nicht beenden!
13. mstsc "%homepath%\Kunde.rdp" /w:1024 /h:768

Beim Test ist mir aufgefallen, dass in Zeile 9 die Variable %IPHH% keinen bzw. einen falschen Wert besitzt.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Philipp
Mitglied: bytecounter
31.08.2012 um 11:57 Uhr
Hallo,

auch wir, die die Dir helfen sollen, sind für jede Hilfe dankbar. Damit meine ich z. B. die Formatierungshilfen zu nutzen und auch etwas mehr Infos. Das erhöht dann auch gleich die Chance "geholfen zu werden" ;)

Du schreibst, Zeile 9 hat einen falschen Wert. Was für einen? Und was steht vor Zeile 8 in der Variablen?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.08.2012 um 12:44 Uhr
moin,

IPConfig|findstr "Kunde">nul
versteh ich nicht....

@bytecounter:
ich vermute mal, er hat ein Problem damit, dass unter W2k3 noch nicht, bei W2k8 jedoch schon im std. ein IPv6 läuft.
@ TO:
Ich habe einmal den Bereich des Skripts eingeschränkt der Probleme verursacht:
Tja ich hab da auch ein Problem in einem Script, die betreffende Zeile ist:
if not "%%a"=="erfolg" echo Fehler

Merkst du was?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: holsthn
02.09.2012 um 02:23 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt auch nochmal an dem gleichen Script weitergeforscht.
Also die Datei, die er durchsucht - also die txt-Datei hat folgenden Inhalt

01.
 
02.
Windows-IP-Konfiguration 
03.
 
04.
 
05.
PPP-Adapter Kunde: 
06.
 
07.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:  
08.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.55.107 
09.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 
10.
   Standardgateway . . . . . . . . . :  
11.
 
12.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3: 
13.
 
14.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
15.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern.local 
16.
 
17.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: 
18.
 
19.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern.local 
20.
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d1d4:baf8:f940:55a1%12 
21.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.42.36 
22.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 
23.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.42.1 
24.
 
25.
Tunneladapter isatap.intern.local: 
26.
 
27.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
28.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern.local
Jetzt sucht er zuerst nach der richtigen Zeile in der Kunde steht und addiert 3 hinzu
01.
06. For /f "delims=:" %%i in ('findstr /n "." %temp%\Ipconf.txt^|findstr "Kunde"') do set /a line=%%i+3 
als Ergebnis bekomme ich richtigerweise
01.
set /a line=5+3
als nächstes sucht er die IP in Zeile 8 und speichert Sie unter IPHH
01.
For /f "delims=: tokens=3" %%i in ('findstr /n "." "C:\Program Files (x86)\Temp\Ipconf.txt"^|findstr "%line%:"') do @set IpHH=%%i 
02.
Set IPHH="%IPHH:~1%"
Hier bekomme ich als Ergebnis recht unerwartet
01.
Set IPHH="intern.local"
Wie kann es dazu kommen - in Zeile 8 steht nichts von intern.local..

Vielen Dank und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
02.09.2012, aktualisiert um 12:15 Uhr
moin,

was gibt wohl findstr "8:" für ne Ausgabe? eventuell auch eine 18. und 28. Zeile!

Besser so?:
01.
set "Kunde=Meier" 
02.
set "gefunden=" 
03.
set "IPHH=" 
04.
for /f "tokens=2*delims=:" %%i in ('IPconfig ^|findstr "%Kunde%: IPv4" ^|findstr /n "^" ^|findstr /b "[12]:" ') do ( 
05.
  for /f "tokens=1,2" %%i in ("%%j%%i") do ( 
06.
    if defined gefunden set "IPHH=%%i" 
07.
    if %%j equ %Kunde% set "gefunden=%%j" 
08.
) ) 
09.
if not defined gefunden echo Fehler! %Kunde% nicht gefunden. & exit /b 2 
10.
echo Kunde: %Kunde% gefunden. 
11.
if not defined IPHH echo Keine IPAdresse gefunden. &exit /b 1 
12.
echo IP Adresse: %IPHH%
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: holsthn
02.09.2012 um 15:07 Uhr
Hi,

vielen Dank! So läuft das. Bin nicht drauf gekommen, dass er in 28 sucht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?
Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Linux Netzwerk
OpenVPN mit fester IPv4-Adresse
Frage von devil77cLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit sechs zusatzlichen IPv4-Adressen. Openvpn habe ich bereits erfolgreich installiert und es verbindet auch. ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert
Frage von GWachsmuthWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Variante 1: Lokales Netz funktioniert. ...

Batch & Shell
IP Adressen aus Hosts Tabelle auslesen
gelöst Frage von makroll10Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, die Werte aus einer Hosts Tabelle möchte ich mit Hilfe eines Batch, wie u.a. auslesen: Beispiel: 192.155.200.1 GSMROUTER ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...