Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Bildschirmauflösung

Frage Apple

Mitglied: Arnd1974

Arnd1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 3611 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hoffe, das gab´s hier noch nicht, googlen und hier suchen hat mir bislang nicht geholfen:

Vorausgeschickt: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Apples und MacOS aus. Aber ich sitze gerade in einer Agentur, wo folgendes Problem auftritt, das mich seitdem ich heute morgen ankam beschäftigt:

Eine Praktikantin hat es anscheinend geschafft durch die Tastenkombination "Alt-Apfel-." die Bildschirmausgabe auf 640*480 Punkt bei 16 Farben runterzusetzen (das ist meine Schätzung anhand des Bildes, das ich jetzt sehe).
Neustart, Beenden von Programmen und was ich sonst noch so aus Windows-Erfahrung kenne, haben nichts genützt. Bildschirm und Grafikkarte müssen aber in Ordnung sein, da bei einem Neustart erst das normale Bild in normaler Darstellung zu sehen ist und dann - wohl nach Laden aller "Auto-Start-Programme" auf die oben beschriebene niedrige Auflösung zurückgeschaltet wird.

Die Systemeinstellungen zu Auflösung und Farben sind korrekt, das Monitorprofil ist auch richtig eingetragen.

Da ich wie gesagt keine Ahnung vom Mac habe:
1. hat jemand eine grundsätzliche Idee, was das Problem ist?
2. Gibt es sowas wie den Task-Manager unter Windows? (Da offensichtlich ein Programm das Problem verursacht, möchte ich durch das "Abschießen" von Prozessen wenigstens die Fehlerquelle herausfinden!
3. Wofür ist die Kombination "Alt-Apfel-." da? Hab da nichts gefunden.
4. Eventuell könnten die Probleme mit einem Programm namens "Extensis Suitcase" zusammenhängen, das wohl immer wieder automatisch startet - wie verhindere ich einen automatischen Start?

Ich danke Euch für die Hilfe und Vorschläge!

Arnd
Mitglied: 13634
23.10.2007 um 00:04 Uhr
Nen Abend,
1. Grundsätzlich erstmal nein, auf Grund von keiner Angabe von verwendeten Programmversionen.
2. Unter dem Apfel unter SOfort beenden.
3. Habe bisher unter einem MAc OS X Betriebssystem noch nichts mit der Tastenkombination Apfel + Alt auslösen können(10.0 bis 10.4)
4. Würde persönlich aus dem Ordner "System" dann "Library" den Betreffenden Ordner auf den Desktop ziehen und neu Starten, alternativ kannst du auch unter Systemeinstellungen Benutzer die jeweiligen Startobjekte für den Benutzer ausschalten oder dann auch einschalten.
Will hoffen das ich dir einen Ansatz lierfern konnte.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (26)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Active Sync (6)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...