franzhuber

Probleme beim Bios Flash Vorgang Mainboard Supermicro X9SRA

Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Habe Probleme beim Bios Flash Vorgang
System: Win 10 64 bit
Mainboard Supermicro X9SRA ( Bios Version 3.2 (01/16/2015)
SSD Samsung 840
1) Habe das aktuelle Bios X9SRA5.116 von der Supermicro Seite runtergeladen und extrahiert,
2) mit rufus.exe einen bootfähigen USB Stick 8 GB formatiert ( Dos free ) und die folgenden extrahierten 4 files daraufkopiert
3) AFUDOSu.smc / Flash.bat / Readme for AMI BIOS.txt / X9SRA5.116
4) Das Bios am Rechner auf " booten vom USB Laufwerk " eingestellt und auf das USB Laufwerk gebootet.
Das Laufwerk heisst C: mit DIR\ sieht man die 4 Bios files wie auf 3) angeführt. ( und noch einige Dos files die rufus angelegt hat: Autoexec bat, Tastatur engl / deutsch usw.)
Nun habe ich folgenden vorgeschriebenen Befehl eingegeben: C:\AMI.BAT X9SRA5.116 ( enter-Taste ) nun sollte eigentlich die Bios Aktualisierung gestartet werden,
ist aber leider nicht so, anstelle dessen steht ( bad Commander or file name )
Frage: was mache ich hier falsch, wer kann mir weiterhelfen- danke
mfg Franz Huber

Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 11, 2017 at 19:42:48 (UTC)
Hallo,

C:\AMI.BAT X9SRA5.116 ( enter-Taste ) nun sollte eigentlich die Bios Aktualisierung gestartet werden,
Wenn dort nur eine flash.bat vorhanden ist woher soll denn dann die AMI.bat kommen?

Also entweder Du besorgst die AMI.bat und kopierst sie darauf, oder aber Du änderst den Befehl auf
C:\flash.bat X9SRA5.116 ( enter-Taste)
um.

Auch sollten die Dateien nicht in einem Verzeichnis liegen, sieht aber so auch nicht danach aus.

Gruß
Dobby
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 11, 2017 updated at 19:56:33 (UTC)
Moin,

du kannst schlecht "AMI.bat" aufrufen wenn dies nicht existiert. // Laut deiner Dateiauflistung nicht vorhanden!

Gruß
Spirit
Member: FranzHuber
FranzHuber Nov 11, 2017 at 20:47:56 (UTC)
Ja, Danke, alles klar,
Supermicro hat in Readme falsche Angaben, müssten statt statt AMI.BAT " FLASH.BAT " schreiben.
Bei früheren Bios Versionen hiess die immer AMI.BAT.
danke schönen Gruss - Franz
Member: FranzHuber
FranzHuber Nov 11, 2017 at 20:48:34 (UTC)
Ja, Danke, alles klar,
Supermicro hat in Readme falsche Angaben, müssten statt statt AMI.BAT " FLASH.BAT " schreiben.
Bei früheren Bios Versionen hiess die immer AMI.BAT.
danke schönen Gruss - Franz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2017 at 07:40:23 (UTC)
Zitat von @FranzHuber:

Supermicro hat in Readme falsche Angaben, müssten statt statt AMI.BAT " FLASH.BAT " schreiben.

Du bist beamteter Admin? Alles streng nach Handbuch inklusive Druckfehler?

lks
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Nov 13, 2017 updated at 10:19:05 (UTC)
Hat es jetzt funktioniert oder nicht?
Wenn die frage gelöst wurde, dann bitte Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen? nicht vergessen.

Gruss Penny