Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Probleme mit blat.exe

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 10:08 Uhr, 7657 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich habe da ein Problem mit dem Programm blat.exe.
Ich möchte mit dem Programm eine log Datei an eine
Mailadresse schicken und von einem xp Rechner im Netzwerk
geht das sehr gut.
Wenn ich das aber auf dem Server2003 mache dann bekomme ich
immer folgende Fehlermeldung:

The SMTP server did not accept Auth PLAIN value.
Error: Connection to server was dropped.

Der Mailserver ist auch im Netzwerk, also nicht beim Provider.
Der Mailserver lässt sich vom Server2003 anpingen.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Danke.

Helmut
Mitglied: bytecounter
10.02.2009 um 10:38 Uhr
Hallo,

der Fehlermeldung nach zu urteilen, ist es ein Authentifizerungsproblem.
Ein paar Details sind oft recht hilfreich:
- wird bei XP und W2k3 der gleiche SMTP-Server angesprochen?
- Wo steht der SMTP (intern/extern/ Exchange auf dem W2k3/..)
- sind die XP/W2k3 Rechner im gleichen Netz?
etc..

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
10.02.2009 um 14:51 Uhr
Hallo,

ja der XP und der W2K3 Sprechen den gleichen SMTP-Server an.
Der SMTP steht intern.
Und die Rechner XP, W2K3 und SMTP sind im gleichen Netz.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
10.02.2009 um 15:20 Uhr
Kannst Du ggf. mal das bzw (wenn unterschiedlich) die beiden blat Scripte (XP und W2k3) posten?
Und der SMTP läuft nicht auf dem W2k3?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
10.02.2009 um 19:11 Uhr
Egal welcher Mailserver...

The SMTP server did not accept Auth PLAIN value.
Error: Connection to server was dropped.

Wenn auf beiden Rechnern das selbe Skript verwendet wird, heißt dies dass...
  • der XP-Rechner ohne Authentifizierung ODER mit Klartextpasswörtern authentifizieren darf
  • der W2K3 Server darf dies aber nicht.

Dürfte also ein Berechtigungsproblem am Mailserver sein.

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
10.02.2009 um 22:18 Uhr
Hallo,

Ja klar,
Hier ist die Batchdatei:

blat –installSMTP mailserver info@domäne.de
blat backup.log –to e-mailadresse@domäne.de –s "Datensicherung“

Anstatt dem mailserver habe ich auch schon die Ip genommen,
hat aber auch nicht funktioniert.

Wenn ich das Richtig verstehe dann meldet sich der Rechner doch mit
info@domäne.de an dem Mailserver an. Oder nicht?

Dann sollte es doch egal sein von welchem Rechner das kommt.
Gibt es da auch noch was wo man das Passwort von dem Postfach mitschicken
kann?

Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
11.02.2009 um 08:59 Uhr
Hallo,

Um Dich zu authentifizieren kannst Du mit folgendem Syntax Username und Passwort an den Mailserver übergeben:
-u [username]
-pw [password]

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
13.02.2009 um 09:54 Uhr
Hallo,

Jetzt gehts.
Ich habe mir eine andere Version runtergeladen.
Die Version 2.6.2.
Vorher hatte ich glaube 2.2.0.

Jetzt habe ich da aber ein anderes Problem.
Ich schreibe da eine log Datei so:

set nd=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%
set nt=%time:~0,2%_%time:~3,2%_%time:~6,2%
set logfile="Sicherungsprotokoll_%nd%_%nt%.log"
echo Sicherung erfolgreich am %nd% %nt% >> %ziel%\%logfile%

blat -installSMTP mailserver user@domäne.de
blat %ziel%\%logfile% -to mailkonto@domäne.de -s "Datensicherung"

Das Problem ist, wenn die Sicherung z.B. um 1Uhr20 fertig ist, Dann ist die Logdatei:

2009_02_13_ 1_20_50

Mir fehlt da die Null vor der Stundenzahl denn mit der Leer vor der 1 wird das nicht übertragen.
Da sollte es doch auch etwas geben so wie bei der Monatszahl 2 in 02.

Weis da noch jemand eine Lösung.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Blat.exe funktioniert nicht
gelöst Frage von CT-LegendMonitoring3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe mir den Email Client blat geholt. Dann habe ich ein batch file geschrieben mit ...

Windows Server
Aufgabenplaner - E-Mail Benachrichtigung mittels blat.exe
Frage von staybbWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute versucht auf einem Server 2012 mittels blat eine email notification zu aktivieren. Es laeuft ...

Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Hardware
Probleme mit der Tastatur
gelöst Frage von hometownHardware2 Kommentare

Moin Moin habe ein ganz komisches Problem Ich soll mehre PC neu mit Win 7 und Windows 10 bespielen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...