cucuzzaro

Probleme beim booten des 2ten XP-Prof. auf der 2ten Festplatte

Kein booten mit der 2ten Festplatte (IDE: 30 GB)
Booten nur mit der 1sten Festplatte (SATA: 250 GB in Partition = C: 150 GB & E: 100 GB) möglich
Auf beiden Festplatten ist das Betriebssystem XP-Prof. + SP2 aufgespielt.

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand von Euch dabei helfen. Ich habe mir vor kurzem ein PC zusammengebaut, soweit alles OK. Meine neue Festplatte (SATA: 250 GB), habe ich beim aufspielen von XP Prof. +SP2 portioniert in C: 150 GB und E: 100 GB.
Nachträglich kam mir die Idee, meine alte Festplatte (IDE: 30GB) in meinen neuen PC einzubauen, machte Sinn, da viele wichtige Daten auf der alten Festplatte drauf sind, die ich dringend brauche.
Nach dem Einbau der alten Festplatte (Jumper: Slave), wurde die Festplatte (als F: 30 GB) vom System erkannt. Soweit war die Welt noch in Ordnung, beim Neustart habe ich gedacht, dass mich der PC fragt, welches System (XP-Prof.) er booten soll (neu oder alt), kam aber nichts.
Ich habe alles Mögliches getan aber nichts hat geholfen, ich bin sozusagen mit meinem Latein am Ende.
Jetzt kommt Ihr im Spiel, vielleicht hat einer von Euch ein guter Rat, wie ich es Step by Step schaffe, dass ich auch von meine alte Festplatte aus auch booten kann und somit mein altes XP benutzen kann, um viele Daten zu entnehmen.

Folgende Einträge sind im BOOT.INI und in den BIOS:

Einträge auf der BOOT.INI:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professinal"/noexecute=optin/fastdetect/usepmtimer

Einstellungen in BIOS:
Advanced, IDE Configuration:

IDE Master [ATAPI CD ROM]
IDE Slave [Hard Disk]
SATAII 1 [Not Detected]
SATAII 2 [Not Detected]
SATAII 3 [Hard Disk]
SATAII 4 [Not Detected]

Boot:
1st Boot Device [SATA: 5M-WDC WD2500]
2nd Boot Device [CD/DVD: PM-HL-DT-ST]
3rd Boot Device [Disabled]

Hard Disk Drivers:
1st Drive [SATA: 5M-WDC WD2500]
2nd Drive [HDD: PS-WDC WD307AA]

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für jeden noch so guten Tipp.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
cucuzzaro

Member: sysad
sysad Mar 18, 2007 at 13:37:22 (UTC)
Da die alte Platte nicht drin war als du installierst hast, ist auch kein Eintrag in der boot.ini.

Manuell nach der Zeile

"multi(0)disk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professinal"/noexecute=optin/fastdetect/usepmtimer"

einfach

"multi(0)disk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

einfügen und bei einem Neustart kommt das als Auswahlmenü (falls das 2te Windows auf der ersten PArtition der 2. Platte liegt, sonst modifizieren!) Die Zeit ist mit 30sec sehr lang, ich nehme da 3sec