fourns

Probleme beim booten von Windows XP - "überschreiben" möglich?

Hallo erst einmal,

die ist mein erster Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe hier einen Laptop der zuerst beim booten von Windows XP gesagt hat, dass eine Datei fehlt (weiss leider nicht mehr welche). Habe dann gegoogelt und in der Knowledge Base von MS einen Beitrag dazu gefunden. MS hat mir empfohlen, dass ich Scandisk ausführe. Dies habe ich gemeint und alle Fehler gefixt. Danach wollte ich booten und siehe da, er bringt gar nichts mehr.

Jetzt habe ich überlegt was ich machen könnte und dachte mir, ich könnte ja Windows XP einfach mal drüber installieren. Ist dies von Vorteil? Bzw. geht dies überhaupt? Ich dachte da an die Funktion "Drücken Sie die B-Taste, um den Ordner zu verwenden und das Löschen der bereits vorhandenen Windows-Installation zu bestätigen"

Oder ich sichere die Daten zuerst einmal alle? Über Knoppix ging leider nicht, da er die Platte nicht erkennt sondern nur Ramdisk. Meiner Meinung nacht hat die Platte eine Macke weg, da es aber kein Diagnose Tool von Thoshiba gibt kann ich hierzu nicht mehr sagen.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich hier schon fast verzweifle.

Gruss Markus

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Sep 13, 2005 at 06:09:45 (UTC)
also erstmal morgen
das drüberinstallieren von windows xp geht ohne probleme darfst nur net formatieren dann bleiben alle dateien unverändert ausser die windows dateien die werden korrekt überschrieben.
zu deinem eventuellen festplatten probleme versuch mal das tool von ibm und hitaschi das müsste eigentlich mit ner toshiba festplatte zurande kommen.

mfg M.W.
Member: ybBln
ybBln Sep 13, 2005 at 07:15:51 (UTC)
Danach wollte ich booten und
siehe da, er bringt gar nichts mehr.

Wie genau äußerst sich das denn jetzt? Bis wohin kommt er?
Gruß - ybBln
Member: fourns
fourns Sep 13, 2005 at 08:27:38 (UTC)
Hallo,

Bios geht noch danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Gruss Markus
Member: ybBln
ybBln Sep 13, 2005 at 08:58:11 (UTC)
Dann mach´ doch erstmal von der Notfallreparaturkonsole ein fixboot und fixmbr
Gruß - ybBln
Member: fourns
fourns Sep 13, 2005 at 10:47:02 (UTC)
Hallo,

ich habe bereits mit der Bootdisk von Win 98 gebootet und dann fdisk /mbr gemacht. Sollte ja das gleiche bewirken, oder?

Gruss Markus