sm00th

Probleme mit C-Media CMI9880-Chip auf MSI 915P Combo-FR

Hallo zusammen. Ich habe ein meiner Meinung nach sehr seltsames Problem. Ich habe einen Rechner zusammengeschraubt und Win XP Media Center Edition 2005 installiert. Anfangs lief alles, doch nach kurzer Zeit zeigte der Rechner schwere Ausnahmefälle beim Bootvorgang und startete immer wieder neu. Also hab ich alle Partitionen gelöscht, eine neue erstellt, Win auf dieser Partition installiert und es läuft.

Jetzt mein Problem: Der Soundtreiber lässt sich nicht installieren, bzw. nur unvollständig. Das Setup startet, beginnt zu installieren und bricht dann völlig unvermittelt ab. Fehlerhaft ist der "Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität" und ein Kernel Treiber, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr genau weiss. Diese lassen sich auch nicht manuell aus dem Treiberverzeichnis installieren. Das Gerät wird zwar erkannt, aber nach knapp einer Sekunde bekomme ich die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann bzw. die Installation fehlgeschlagen ist. Bei der ersten Installation funktionierte er aber tadellos.

Ich habe bereits nach diesem Problem gegoogelt, bin auch reichlich fündig geworden, aber alles, was die Leute antworten, ist, dass man den Treiber neu installieren soll oder die Soundkarte komplett deinstallieren und dann den Rechner neu starten soll. Diese Lösungen funktionieren aber bei meinem System nicht.

Das System:
MSI 915P Combo-FR mit ICH6
HD S-ATA Samsung 160GB
ATi Radeon X700PRO
Pioneer DVD+-RW
2x512 MB PC3200 (DDR400)

Für Eure Mühe danke ich im Voraus!
sm00th

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 13, 2005 at 18:57:16 (UTC)
Wo haste denn den treiber her? Ich habe auf der C Media hp nix gefunden.
Member: sm00th
sm00th Jan 14, 2005 at 11:51:07 (UTC)
Den Treiber hab ich zum einen von der CD, die dem Mainboard beilag, zum anderen habe ich einen bei MSI auf der US-Homepage gefunden, auf der deutschen ist der nicht verfügbar. Den hab ich dann versucht, in der Hoffnung, es sei ein neuerer. Aber auch da: Fehlanzeige.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 14, 2005 at 12:11:45 (UTC)
Ich lade mir greade das dicke ding (33MB) von treiber runter, und werden dann mal schauen.
Kannst du mir die PCI VEN und PCI DEV nummer des chips schicken? Die gibs in den geräte eigenschafen unter details und Geräteinstanzkennung. Dmit ich weis, ob es der richtige treiber ist.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 14, 2005 at 12:19:07 (UTC)
So jetzt habe ich es.
Wenn du die datei entpackst gibt es ein Verzeichnis Driver.
Den Pfad mnerkt du dir, und gehts dan in den Gerätemager und sgast ihm das dort der Treiber liegt.
Member: sm00th
sm00th Jan 14, 2005 at 12:24:11 (UTC)
Gerätekennung für das eine Gerät ist:
SW\{CD171DE3-69E5-11D2-B56D-0000F8754380}\{9B365890-165F-11D0-A195-0020AFD156E4}

Das andere Gerät (wird momentan als Infrarotgerät eingestuft):
ACPI\PNP0510\2

Das sind die beiden!

Ich denke, der Treiber, den du hast, steckt in einem Oberverzeichnis namens CMI9880Ch71. Das ist auch der Treiber, den ich hier vor Ort habe.
Member: sm00th
sm00th Jan 14, 2005 at 12:29:31 (UTC)
Wenn ich das Gerät installieren will, passiert folgendes: Ich klicke auf Treiber aktualisieren, dann auf die manuelle Suche, wähle das Verzeichnis Driver aus und starte. Er sucht dann den Treiber für ein Gerät namens MEDIA, findet den passenden Treiber und bricht erneut nach einer knappen Sekunde ab und gibt mir nur das hier aus:

Hardware kann nicht installiert werden.
Beim installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Treiber für Miscrosoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 14, 2005 at 12:43:06 (UTC)
Schau mal in dem Ereignisprotokoll nach, od dort mehr zu finden ist
Member: sm00th
sm00th Jan 17, 2005 at 13:24:52 (UTC)
In den Ereignisprotokollen listet er auch nichts auf, lediglich, dass die Installation fehlerhaft war, aber keine erkennbaren Fehlercodes. Jetzt installiere ich das System (mal wieder) neu, allerdings bekomme ich schon während der Geräteinstallation die Meldung das ein Gerät namens System (DAS nenne ich mal präzise) nicht installiert werden konnte.

Helft mir, ich verzweifle noch an der Kiste!

Danke,
sm00th
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 17, 2005 at 13:47:54 (UTC)
Haste mal bei MSI angerufen? Viellichet gth der Treiber nicht für die Media Center Edition?
Member: sm00th
sm00th Jan 18, 2005 at 08:56:27 (UTC)
Der Treiber ging ja wie in meinem ersten Post beschrieben nach der allerersten Installation, die sich dann selbst zerstört hat, auch, sprich, exakt auf diesem System mit diesem OS lief er schon. Werde aber heute trotzdem mal bei MSI anrufen und mir deren Tipps holen. Halte das Forum natürlich weiter auf dem Laufenden!

so long...
sm00th
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 18, 2005 at 09:20:24 (UTC)
Gut tu das. Oder schau maö nach, auf was dir überprüfung der Gerätetreiber signatur steht.
Member: sm00th
sm00th Jan 18, 2005 at 14:19:21 (UTC)
Endlich: Der 19te Versuch, bei MSI jemanden ans Telefon zu bekommen, hat geklappt, nachdem ich dann noch gut 4 Minuten in der Warteschlange saß. Der Mitarbeiter gab mir allerdings nur den Tip, das Board einmal ausserhalb des Gehäuses zu testen, um einen Kurzschluss auszuschliessen. Wenn der Fehler weiterhin bestehe, soll ich es einschicken.

TOLL! Danke MSI!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 18, 2005 at 14:22:59 (UTC)
Sehr interissnt. Die wissen genau weas sie machen. Also jetzt weiss man wieder was man besser nicht kaufen soll. Genauso wie MB von Asus.
Member: sm00th
sm00th Feb 03, 2005 at 18:17:49 (UTC)
Hab übrigens letztendlich das MoBo tauschen lassen, scheint wirklich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein, da sich bisher niemand mehr beschwert hat! =)

Vielen Dank für die Hilfe bzw. den geistigen Beistand!