Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit C-Media CMI9880-Chip auf MSI 915P Combo-FR

Frage Multimedia Audio

Mitglied: sm00th

sm00th (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2005, aktualisiert 03.02.2005, 22475 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein meiner Meinung nach sehr seltsames Problem. Ich habe einen Rechner zusammengeschraubt und Win XP Media Center Edition 2005 installiert. Anfangs lief alles, doch nach kurzer Zeit zeigte der Rechner schwere Ausnahmefälle beim Bootvorgang und startete immer wieder neu. Also hab ich alle Partitionen gelöscht, eine neue erstellt, Win auf dieser Partition installiert und es läuft.

Jetzt mein Problem: Der Soundtreiber lässt sich nicht installieren, bzw. nur unvollständig. Das Setup startet, beginnt zu installieren und bricht dann völlig unvermittelt ab. Fehlerhaft ist der "Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität" und ein Kernel Treiber, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr genau weiss. Diese lassen sich auch nicht manuell aus dem Treiberverzeichnis installieren. Das Gerät wird zwar erkannt, aber nach knapp einer Sekunde bekomme ich die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann bzw. die Installation fehlgeschlagen ist. Bei der ersten Installation funktionierte er aber tadellos.

Ich habe bereits nach diesem Problem gegoogelt, bin auch reichlich fündig geworden, aber alles, was die Leute antworten, ist, dass man den Treiber neu installieren soll oder die Soundkarte komplett deinstallieren und dann den Rechner neu starten soll. Diese Lösungen funktionieren aber bei meinem System nicht.

Das System:
MSI 915P Combo-FR mit ICH6
HD S-ATA Samsung 160GB
ATi Radeon X700PRO
Pioneer DVD+-RW
2x512 MB PC3200 (DDR400)

Für Eure Mühe danke ich im Voraus!
sm00th
Mitglied: BartSimpson
13.01.2005 um 19:57 Uhr
Wo haste denn den treiber her? Ich habe auf der C Media hp nix gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
14.01.2005 um 12:51 Uhr
Den Treiber hab ich zum einen von der CD, die dem Mainboard beilag, zum anderen habe ich einen bei MSI auf der US-Homepage gefunden, auf der deutschen ist der nicht verfügbar. Den hab ich dann versucht, in der Hoffnung, es sei ein neuerer. Aber auch da: Fehlanzeige.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.01.2005 um 13:11 Uhr
Ich lade mir greade das dicke ding (33MB) von treiber runter, und werden dann mal schauen.
Kannst du mir die PCI VEN und PCI DEV nummer des chips schicken? Die gibs in den geräte eigenschafen unter details und Geräteinstanzkennung. Dmit ich weis, ob es der richtige treiber ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.01.2005 um 13:19 Uhr
So jetzt habe ich es.
Wenn du die datei entpackst gibt es ein Verzeichnis Driver.
Den Pfad mnerkt du dir, und gehts dan in den Gerätemager und sgast ihm das dort der Treiber liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
14.01.2005 um 13:24 Uhr
Gerätekennung für das eine Gerät ist:
SW\{CD171DE3-69E5-11D2-B56D-0000F8754380}\{9B365890-165F-11D0-A195-0020AFD156E4}

Das andere Gerät (wird momentan als Infrarotgerät eingestuft):
ACPI\PNP0510\2

Das sind die beiden!

Ich denke, der Treiber, den du hast, steckt in einem Oberverzeichnis namens CMI9880Ch71. Das ist auch der Treiber, den ich hier vor Ort habe.
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
14.01.2005 um 13:29 Uhr
Wenn ich das Gerät installieren will, passiert folgendes: Ich klicke auf Treiber aktualisieren, dann auf die manuelle Suche, wähle das Verzeichnis Driver aus und starte. Er sucht dann den Treiber für ein Gerät namens MEDIA, findet den passenden Treiber und bricht erneut nach einer knappen Sekunde ab und gibt mir nur das hier aus:

Hardware kann nicht installiert werden.
Beim installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Treiber für Miscrosoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.01.2005 um 13:43 Uhr
Schau mal in dem Ereignisprotokoll nach, od dort mehr zu finden ist
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
17.01.2005 um 14:24 Uhr
In den Ereignisprotokollen listet er auch nichts auf, lediglich, dass die Installation fehlerhaft war, aber keine erkennbaren Fehlercodes. Jetzt installiere ich das System (mal wieder) neu, allerdings bekomme ich schon während der Geräteinstallation die Meldung das ein Gerät namens System (DAS nenne ich mal präzise) nicht installiert werden konnte.

Helft mir, ich verzweifle noch an der Kiste!

Danke,
sm00th
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.01.2005 um 14:47 Uhr
Haste mal bei MSI angerufen? Viellichet gth der Treiber nicht für die Media Center Edition?
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
18.01.2005 um 09:56 Uhr
Der Treiber ging ja wie in meinem ersten Post beschrieben nach der allerersten Installation, die sich dann selbst zerstört hat, auch, sprich, exakt auf diesem System mit diesem OS lief er schon. Werde aber heute trotzdem mal bei MSI anrufen und mir deren Tipps holen. Halte das Forum natürlich weiter auf dem Laufenden!

so long...
sm00th
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.01.2005 um 10:20 Uhr
Gut tu das. Oder schau maö nach, auf was dir überprüfung der Gerätetreiber signatur steht.
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
18.01.2005 um 15:19 Uhr
Endlich: Der 19te Versuch, bei MSI jemanden ans Telefon zu bekommen, hat geklappt, nachdem ich dann noch gut 4 Minuten in der Warteschlange saß. Der Mitarbeiter gab mir allerdings nur den Tip, das Board einmal ausserhalb des Gehäuses zu testen, um einen Kurzschluss auszuschliessen. Wenn der Fehler weiterhin bestehe, soll ich es einschicken.

TOLL! Danke MSI!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.01.2005 um 15:22 Uhr
Sehr interissnt. Die wissen genau weas sie machen. Also jetzt weiss man wieder was man besser nicht kaufen soll. Genauso wie MB von Asus.
Bitte warten ..
Mitglied: sm00th
03.02.2005 um 19:17 Uhr
Hab übrigens letztendlich das MoBo tauschen lassen, scheint wirklich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein, da sich bisher niemand mehr beschwert hat! =)

Vielen Dank für die Hilfe bzw. den geistigen Beistand!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Asrock C States Probleme
Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

C und C++
C++ Inkrement- und Dekrementoperator. Grundlagen Probleme
Frage von Zerou24C und C++7 Kommentare

Hallo ich habe ein problem entweder ist es zu spät am abend oder ich bin blöd Ich lerne grade ...

Drucker und Scanner
Kann jemand einen (Chip-)Kartendrucker empfehlen ?
Frage von SuriViruSDrucker und Scanner1 Kommentar

Wir haben hier ein(en) Zebra P110i im Büro, der spinnt langsam rum. Falls jemand Praxiserfahrung in dem Bereich hat ...

Visual Studio
DLL für SDR auf RTL2832 Chip
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo Ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine DLL kennt, mit der ich auf einen SDR Empfänger mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 22 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...