Probleme mit Cisco SG300 PoE
Guten Abend,
ich wollte heute einige Umschaltungen an einem Switch vornehmen. Vorher hat PoE wunderbar funktioniert, aber nachdem ich die Schaltungen ausgeführt habe funktionieren alle PoE-Geräte nicht mehr. Ich kann mir leider nicht erklären wieso. An der Konfiguration wurde jedenfalls nicht verändert und Reboot wurde ebenfalls schon durchgeführt. Alle Einstellungen sehen normal aus.
Ich habe nur zwei weitere Telefone mit auf den Switch draufgeschalten, sollte also alles noch im Normbereich sein. Die LED´s bleiben dunkel, egal wie oft und wohin man umsteckt. Nach einem Reboot haben auch die bereits gesteckten PoE-Geräte nicht mehr funktioniert.
Switch: Cisco SG300-52MP
Jemand eine Idee was es sein könnte? Einstellungen die ich eventuell noch Überprüfen könnte wäre nett zu erfahren?
Danke im voraus.
Gruß
ich wollte heute einige Umschaltungen an einem Switch vornehmen. Vorher hat PoE wunderbar funktioniert, aber nachdem ich die Schaltungen ausgeführt habe funktionieren alle PoE-Geräte nicht mehr. Ich kann mir leider nicht erklären wieso. An der Konfiguration wurde jedenfalls nicht verändert und Reboot wurde ebenfalls schon durchgeführt. Alle Einstellungen sehen normal aus.
Ich habe nur zwei weitere Telefone mit auf den Switch draufgeschalten, sollte also alles noch im Normbereich sein. Die LED´s bleiben dunkel, egal wie oft und wohin man umsteckt. Nach einem Reboot haben auch die bereits gesteckten PoE-Geräte nicht mehr funktioniert.
Switch: Cisco SG300-52MP
Jemand eine Idee was es sein könnte? Einstellungen die ich eventuell noch Überprüfen könnte wäre nett zu erfahren?
Danke im voraus.
Gruß
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Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock
21 Comments
Latest comment
Hallo,
jeder PoE Switch hat ein gewisses Power Budget und kann auch nur eine bestimmte Volt/Watt Anzahl pro
Port bereitstellen. Und wenn dann dort eben zu viele Geräte dran angeschlossen werden, oder aber sogar
Geräte die mehr Volt/Watt benötigen also pro Port geliefert werden kann, kann es auch dazu kommen das
der Switch geschädigt wird und/oder gar nicht mehr funktioniert.
Man sollte also schon wissen wie viele VOIP Telefone an dem Switch insgesamt angeschlossen wurden
bzw. sind und des weiteren wie viel Volt/Watt die denn je Gerät benötigen.
Und als nächstes müsste man einmal wissen welcher Switch das genau ist und wie viel Volt/Watt
er denn insgesamt (Power-Budget) und im einzelnen pro Port liefern kann.
Und es wurde nicht zufällig einfach wegen Überspannung an allen Ports PoE deaktiviert worden?
Und den Switch einmal ganz abschalten und auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann
erst wieder nach und nach die Geräte daran anschließen wäre keine Lösung oder zumindest einen
Versuch wert.
Gruß
Dobby
jeder PoE Switch hat ein gewisses Power Budget und kann auch nur eine bestimmte Volt/Watt Anzahl pro
Port bereitstellen. Und wenn dann dort eben zu viele Geräte dran angeschlossen werden, oder aber sogar
Geräte die mehr Volt/Watt benötigen also pro Port geliefert werden kann, kann es auch dazu kommen das
der Switch geschädigt wird und/oder gar nicht mehr funktioniert.
Man sollte also schon wissen wie viele VOIP Telefone an dem Switch insgesamt angeschlossen wurden
bzw. sind und des weiteren wie viel Volt/Watt die denn je Gerät benötigen.
Und als nächstes müsste man einmal wissen welcher Switch das genau ist und wie viel Volt/Watt
er denn insgesamt (Power-Budget) und im einzelnen pro Port liefern kann.
Und es wurde nicht zufällig einfach wegen Überspannung an allen Ports PoE deaktiviert worden?
Und den Switch einmal ganz abschalten und auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann
erst wieder nach und nach die Geräte daran anschließen wäre keine Lösung oder zumindest einen
Versuch wert.
Gruß
Dobby
Hallo Fenris,
es gibt auf der Weboberfläche einen Menüpunkt wo Du Einstellungen zu PoE vornehmen kannst bzw. auch sieht, wieviel Watt gerade verbraucht werden. Auch die Logs sollten etwas dazu sagen. War ggf. Eines der Kabel zu den Telefoben defekt?
Ich kann nachher mal schauen wie der Punkt sich nennt bin nur grad unterwegs.
Viele Grüße,
Ribiku
es gibt auf der Weboberfläche einen Menüpunkt wo Du Einstellungen zu PoE vornehmen kannst bzw. auch sieht, wieviel Watt gerade verbraucht werden. Auch die Logs sollten etwas dazu sagen. War ggf. Eines der Kabel zu den Telefoben defekt?
Ich kann nachher mal schauen wie der Punkt sich nennt bin nur grad unterwegs.
Viele Grüße,
Ribiku
Ggf. hier mal noch schauen ob man etwas einstellen kann:
Unterstützung des Energy Efficient Ethernet-Standard (IEEE 802.3az): Dabei wird der Datenverkehr
in einer aktiven Verbindung überwacht und die Verbindung bei geringer Nutzung in einen
Ruhemodus versetzt, was den Stromverbrauch spürbar reduziert.
◦ Automatisches Abschalten von PoE-Ports bei Verbindungsunterbrechung.
Quelle:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ... (Seite 5)
Grüße
Unterstützung des Energy Efficient Ethernet-Standard (IEEE 802.3az): Dabei wird der Datenverkehr
in einer aktiven Verbindung überwacht und die Verbindung bei geringer Nutzung in einen
Ruhemodus versetzt, was den Stromverbrauch spürbar reduziert.
◦ Automatisches Abschalten von PoE-Ports bei Verbindungsunterbrechung.
Quelle:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ... (Seite 5)
Grüße
Was ist die "Managed Switch MIB"?
Eine MIB Datei kann in dafür vorgesehene Programme (MIB Browser, PRTG, Incinga2, Nagios2,..)eingelesen werden um diverse bis hin zu allen Funktionen eines Gerätes zu überwachen und/oder
zu Steuern bzw. zu managen.
Das komische ist auch, dass vorher alles funktioniert hat wie ich es wollte.
Das kann man pauschal bei jedem Gerät und bei jedem Problem so herum kommunizieren.Gruß
Dobby
Was ist daran unlogisch? Wenn Du z.B. ein Überstromschutzschalter wo einbaust und dieser keine Automatik hat, dann schützt das Gerät genau einmal. Wir haben an einem Standort Bodentanks und letztens raucht durch ein defektes Kabel ein Telefon ab. Letztlich ist es nur eine Vermutung meinerseits, nicht mehr nicht weniger.
Es gibt noch die Energie-Optionen die man ausschalten kann. Müsst man eben in den Einstellungen nochmal suchen.
Wir hatten das mal mit einem SG200, Einstellungen gemacht, dann Backup wieder eingespielt und das Teil lief nicht mehr. Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert und alles passte wieder. Hast Du ja nun auch schon hinter Dir. Ruf doch morgen einfach den Support an, der wird entweder einen Tipp geben oder wie Du schon gesagt hast einen Tausch vorschlagen.
Grüße
Es gibt noch die Energie-Optionen die man ausschalten kann. Müsst man eben in den Einstellungen nochmal suchen.
Wir hatten das mal mit einem SG200, Einstellungen gemacht, dann Backup wieder eingespielt und das Teil lief nicht mehr. Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert und alles passte wieder. Hast Du ja nun auch schon hinter Dir. Ruf doch morgen einfach den Support an, der wird entweder einen Tipp geben oder wie Du schon gesagt hast einen Tausch vorschlagen.
Grüße
aber nachdem ich die Schaltungen ausgeführt habe funktionieren alle PoE-Geräte nicht mehr.
Was sind denn "Schaltungen" ?? Die LED´s bleiben dunkel, egal wie oft und wohin man umsteckt.
Entsprechen dann vermutlich NICHT dem .af PoE Standard ?!Jemand eine Idee was es sein könnte?
Solange du es nichtmal schaffst die PoE Clients zu benennen die du aufsteckst...nöö !Bis jetzt läuft er und im Interface zeigt er einen PoE Consumption von 14W an.
Oha...nahe am Maximum des .af PoE Standards von 15,4 Watt. Aber noch im Limit und sollte sauber funktionieren...Wenns da denn war bitte
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nicht vergessen.