fenris14

Probleme mit Cisco SG300 PoE

Guten Abend,

ich wollte heute einige Umschaltungen an einem Switch vornehmen. Vorher hat PoE wunderbar funktioniert, aber nachdem ich die Schaltungen ausgeführt habe funktionieren alle PoE-Geräte nicht mehr. Ich kann mir leider nicht erklären wieso. An der Konfiguration wurde jedenfalls nicht verändert und Reboot wurde ebenfalls schon durchgeführt. Alle Einstellungen sehen normal aus.
Ich habe nur zwei weitere Telefone mit auf den Switch draufgeschalten, sollte also alles noch im Normbereich sein. Die LED´s bleiben dunkel, egal wie oft und wohin man umsteckt. Nach einem Reboot haben auch die bereits gesteckten PoE-Geräte nicht mehr funktioniert.

Switch: Cisco SG300-52MP

Jemand eine Idee was es sein könnte? Einstellungen die ich eventuell noch Überprüfen könnte wäre nett zu erfahren?

Danke im voraus.

Gruß

Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2016 at 04:59:13 (UTC)
Hallo,

jeder PoE Switch hat ein gewisses Power Budget und kann auch nur eine bestimmte Volt/Watt Anzahl pro
Port bereitstellen. Und wenn dann dort eben zu viele Geräte dran angeschlossen werden, oder aber sogar
Geräte die mehr Volt/Watt benötigen also pro Port geliefert werden kann, kann es auch dazu kommen das
der Switch geschädigt wird und/oder gar nicht mehr funktioniert.

Man sollte also schon wissen wie viele VOIP Telefone an dem Switch insgesamt angeschlossen wurden
bzw. sind und des weiteren wie viel Volt/Watt die denn je Gerät benötigen.

Und als nächstes müsste man einmal wissen welcher Switch das genau ist und wie viel Volt/Watt
er denn insgesamt (Power-Budget) und im einzelnen pro Port liefern kann.

Und es wurde nicht zufällig einfach wegen Überspannung an allen Ports PoE deaktiviert worden?
Und den Switch einmal ganz abschalten und auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann
erst wieder nach und nach die Geräte daran anschließen wäre keine Lösung oder zumindest einen
Versuch wert.

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 at 09:32:55 (UTC)
Kann ich mir nur schwer vorstellen das er von 7 VoIP-Telefonen überlastet ist. Zumal vor dem Neustart die anderen Telefone einwandfrei funktioniert haben.

Es handelt sich bei den Telefonen um Panasonic KX-NT343 diese haben einen maximalen Bedarf von 3 Watt. Der Switch hat ein Gesamt Budget von 740 Watt sollte er also locker abkönnen die paar Telefone. Ich habe bereits geschrieben das es ein Cisco SG300-52MP ist. Vorher hat ein kleiner Switch aus der SFE-Reihe die Telefone betrieben, da waren sogar noch einige Telefone mehr dran... der hatte keine Probleme und der hat nur ein Drittel der verfügbaren Leistung des SG.

Werkzustand habe ich schon getestet und alle nacheinander eingesteckt. Bleibt dabei, die LEDs bleiben dunkel. Komischerweise normale Datenverbindungen funktionieren einwandfrei.

Wo kann man PoE explizit an- und wieder ausschalten?

Gruß
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Feb 28, 2016 at 10:35:44 (UTC)
Hallo Fenris,

es gibt auf der Weboberfläche einen Menüpunkt wo Du Einstellungen zu PoE vornehmen kannst bzw. auch sieht, wieviel Watt gerade verbraucht werden. Auch die Logs sollten etwas dazu sagen. War ggf. Eines der Kabel zu den Telefoben defekt?

Ich kann nachher mal schauen wie der Punkt sich nennt bin nur grad unterwegs.

Viele Grüße,

Ribiku
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 at 10:57:32 (UTC)
So ich habe ihn jetzt nochmal komplett zurückgesetzt und nur ein Telefon... ansonsten nichts weiter angeschlossen. Selbst da funktioniert es nicht. Also entweder hat das Teil einen Treffer oder ich stelle mich zu ungeschickt an.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich auch die Stromversorgung im Verdacht, habe dann mal ne andere Steckleiste verwendet... selbes Ergebnis.

Mit ist jetzt mal noch aufgefallen, das eine veraltete Firmware auf diesem installiert ist:

Active Image ist 1.3.5.58... könnte dies das Problem beheben?

Hier gibt es zwei Images: http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-52mp-52-port-gigabi ...

Was ist die "Managed Switch MIB"?

Gruß
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Feb 28, 2016 at 11:21:18 (UTC)
Hast Du mal in den Logs geschaut ob da etwas zu finden ist? Im Webinterface findest Du unter "Port Managment" -> "PoE" und deren Unterpunkten die Einstellungen zu PoE dort wird auch der Konsum angezeigt.

Grüße
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 updated at 11:36:06 (UTC)
In den Logs war nichts zu finden. Ich habe mir jedes mal bevor ich zurückgesetzt habe die Logs angesehen. Da gab es keine Warnung und auch keinen Error.

Ich habe sie mir mit SSH mit "show logging" aufgerufen, da müsste ja bei Fehlern was drin stehen.

Dort habe ich nachgesehen:

Unter Properties ist nur "Port Limit" eingestellt und dann sieht es so aus...

Nominal Power:
740 W
Consumed Power:
0 W
Available Power:
740 W

... und unter Settings sieht es überall so aus...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160228123c2jsef3ya0.png

Da habe ich auch nichts verändert. Sind die Default-Werte nach einem Reset. Weiß nicht mehr was ich noch tun soll, soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ich werde jetzt erstmal wieder den alten Switch reinhängen.

Gruß
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Feb 28, 2016 at 12:12:12 (UTC)
Sollte dann soweit passen, kann es sein, dass ein defektes Kabel/Telefon dem Switch geschadet hat? Ggf. ist eine art Sicherung "geflogen" ggf. mal 5 Minuten ausstecken wieder einstecken und testen.

Ribiku
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Feb 28, 2016 at 12:16:50 (UTC)
Ggf. hier mal noch schauen ob man etwas einstellen kann:

Unterstützung des Energy Efficient Ethernet-Standard (IEEE 802.3az): Dabei wird der Datenverkehr
in einer aktiven Verbindung überwacht und die Verbindung bei geringer Nutzung in einen
Ruhemodus versetzt, was den Stromverbrauch spürbar reduziert.

◦ Automatisches Abschalten von PoE-Ports bei Verbindungsunterbrechung.

Quelle:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ... (Seite 5)

Grüße
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 at 12:52:57 (UTC)
Danke erstmal.

Das ein defektes Kabel dem Switch geschadet hätte... wäre aus meiner Sichtweise jetzt unlogisch. Den alten Switch habe ich gerade wieder in Betrieb genommen und der funktioniert einwandfrei. Was sollte also anders sein?... und wen ein Switch soetwas nicht ab kann und sich somit zerschießt statt eine Gegenmaßnahme einzuleiten... sorry... dann kann aber von vorne herein mit dem Teil was nicht stimmen.

Davon mal abgesehen, habe ich die Kabel alle vorher getauscht gehabt... waren alles neuwertige Patch-Kabel und die funktionieren ja auch mit dem alten Switch.

zu zweitens: ja wie kann man das unterbinden ist die Frage? Ich habe nirgends eine Möglichkeit gesehen, das Automatische Abschalten zu unterbinden. Es bringt mir ja auch garnichts... die Telefone müssen eine ständige Verbindung zur Telefon-Anlage haben, sonst bringen dir mir garnichts. Das komische ist auch, dass vorher alles funktioniert hat wie ich es wollte.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2016 at 13:31:52 (UTC)
Was ist die "Managed Switch MIB"?
Eine MIB Datei kann in dafür vorgesehene Programme (MIB Browser, PRTG, Incinga2, Nagios2,..)
eingelesen werden um diverse bis hin zu allen Funktionen eines Gerätes zu überwachen und/oder
zu Steuern bzw. zu managen.

Das komische ist auch, dass vorher alles funktioniert hat wie ich es wollte.
Das kann man pauschal bei jedem Gerät und bei jedem Problem so herum kommunizieren.

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 at 15:16:55 (UTC)
Zitat von @108012:
Das komische ist auch, dass vorher alles funktioniert hat wie ich es wollte.
Das kann man pauschal bei jedem Gerät und bei jedem Problem so herum kommunizieren.

Gruß
Dobby

Ja das stimmt. Ich werde wohl mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Feb 28, 2016 at 16:26:21 (UTC)
Was ist daran unlogisch? Wenn Du z.B. ein Überstromschutzschalter wo einbaust und dieser keine Automatik hat, dann schützt das Gerät genau einmal. Wir haben an einem Standort Bodentanks und letztens raucht durch ein defektes Kabel ein Telefon ab. Letztlich ist es nur eine Vermutung meinerseits, nicht mehr nicht weniger.

Es gibt noch die Energie-Optionen die man ausschalten kann. Müsst man eben in den Einstellungen nochmal suchen.

Wir hatten das mal mit einem SG200, Einstellungen gemacht, dann Backup wieder eingespielt und das Teil lief nicht mehr. Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert und alles passte wieder. Hast Du ja nun auch schon hinter Dir. Ruf doch morgen einfach den Support an, der wird entweder einen Tipp geben oder wie Du schon gesagt hast einen Tausch vorschlagen.

Grüße
Member: aqui
aqui Feb 28, 2016 updated at 17:17:29 (UTC)
aber nachdem ich die Schaltungen ausgeführt habe funktionieren alle PoE-Geräte nicht mehr.
Was sind denn "Schaltungen" ??
Die LED´s bleiben dunkel, egal wie oft und wohin man umsteckt.
Entsprechen dann vermutlich NICHT dem .af PoE Standard ?!
Jemand eine Idee was es sein könnte?
Solange du es nichtmal schaffst die PoE Clients zu benennen die du aufsteckst...nöö !
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 28, 2016 at 18:01:37 (UTC)
Du bist ja lustig.

Die Clients wurden bereits benannt... Panasonic KX-NT343.

Wirklich? An so einer Kleinigkeit ziehst du dich hoch? Schaltungen umgangssprachlich für stecken, befestigen, Verbindung herstellen...

Das sie dem Standard nicht entsprechen war zwischendruch auch meine Vermutung... die Telefone konnte ich aber an diesem Switch schon betreiben. Aber nach einem Blick ins Datenblatt des Telefons offenbarte das dieses Modell sehr wohl .af-Standard unterstützt.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 29, 2016 updated at 09:34:12 (UTC)
Falsche Syntax wie "Schaltungen" nutzt meist der Elektriker aber niemals jemand aus der IT...aber egal, andere Baustelle..!
Dann ist der Switch vermutlich ein RMA Kandidat !
Aktuellste Firmware hast du geflasht ??
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 01, 2016 at 08:40:15 (UTC)
Aktuellste Firmware hatte ich nochmal geflasht. Nach einem Neustart mit der neuen Firmware... gleiches Ergebnis. Der Patient ist vermutlich nicht mehr zu retten. Es sieht wohl nach dem PoE-Controller aus, denn selbst im Webinterface wird keine einzige Aktivität mehr auf dem jeweiligen Port festgestellt.

RMA habe ich mittlerweile eingeleitet.

Gruß
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 03, 2016 at 16:48:04 (UTC)
Habe mir heute einen 52P als vorübergehenden Ersatz besorgt. Habe ich heute verbaut und inbetrieb genommen. Mal sehen wielange der durchhält. Bis jetzt läuft er und im Interface zeigt er einen PoE Consumption von 14W an.

Hoffen wir das beste.

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 04, 2016 updated at 08:25:38 (UTC)
Bis jetzt läuft er und im Interface zeigt er einen PoE Consumption von 14W an.
Oha...nahe am Maximum des .af PoE Standards von 15,4 Watt. Aber noch im Limit und sollte sauber funktionieren...

Wenns da denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 04, 2016 at 12:42:58 (UTC)
Nein nein nein... Gesamt Power Consumption. Also 14 Watt von 375 W Gesamtleistung. Bedeutet bei 8 Telefonen derzeit einen Leistungsbedarf von 1,75 W.

Ist noch nicht mal annährend die Grenze. Habe vielleicht vergessen das noch mit hinzuschreiben. 14 Watt bei maximal möglichen 15,4 bei .af wäre für Telefone ziemlich hart. face-smile
Member: aqui
aqui Mar 04, 2016 at 19:38:43 (UTC)
OK, das sollte so ein Switch aber für mindestens 5 Jahre aushalten face-wink
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 21, 2016 at 10:30:53 (UTC)
Der Ersatz-Switch läuft jetzt seit dem Einbau einwandfrei. Der defekte befindet sich immer noch in der Reklamation, bin gespannt wann sich da mal was tut.