Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Citrix Metaframe 1.8 und ICA-Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: l0c4lhost

l0c4lhost (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 20:32 Uhr, 6807 Aufrufe, 2 Kommentare

Morgen,

habe folgendes Szenario:
Auf Arbeit hier laufen 2. Windows 2000 Advanced-Server mit Citrix Metaframe 1.8. Der eine ist das Produktiv-System, der andere das Recovery-System. Beide Server haben die gleiche Konfiguration und bieten die gleichen Anwendungen über ICA-Sessions an. Das Recovery-System ist nur im Notfall für die Nutzer erreichbar.
Als das System online ging (vor ca. einem halben Jahr) gab es keine Probleme. Doch in letzter Zeit häuften sich so langsam die Meldungen, dass die Nutzer keine Sessions mehr mit dem Citrix ICA-Client, Version 7.100.22731, aufbauen können. Es erscheint zwar noch das Fenster "Initialisierung", danach wird der Citris Client aber wieder geschlossen, ohne aber eine Verbindung zum Server aufgebaut zu haben. Wenn ich aber an den Plätzen den älteren ICA-Client installiere (Version 1.60.182.99), klappt die Verbindung ohne Probleme.
Bei Citrix habe ich auch schon angerufen, die verweisen auf den Reseller der Software, der verlangt aber kostenpflichtigen Support
Nun weiss ich nciht mehr weiter, auch Recherchen bei Google haben keine Ergebnisse gebracht.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!!!

Greetz,
euer 127.0.0.1
Mitglied: BlueMax
09.09.2005 um 16:19 Uhr
Hallo,

das ist ein Problem mit der Terminalserverlizenz. Lösche auf den Maschinen wo dieses Problem auftritt in der registry unter HKLM/software/microsoft/MSlicensing die beiden Unterschlüssel und melde dich dann an citrix an. Sollte wieder gehen. Wir haben das gleiche Problem auch bei einem Kunden. MS sagt liegt an citrix, citrix sagt liegt an MS.

ich habe das ganze spiel mit hilfe einer batch datei lokal in der alluser autostart gelöst, die bei jedem start diese einträge aus der registry löscht.

Grüße Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
09.09.2005 um 20:32 Uhr
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort. Die beiden Schlüssel sind mir bekannt, da ich die schon aller 90 Tage löschen muss, damit die Meldung "Temporäre Clientlizenz ist abgelaufen" nicht kommt, obwohl, der Lizenzserver aktivert wurde...

Naja, klar, man könnte das ganze mit ner Batch lösen, die immerwieder die beiden Keys aus der Registry löscht, aber ne richtige Saubere Lösung ist es net. Ich soll ja schließlich meinem Referatsleiter das Ergebniss vorlegen, und da wird ihm ne poppige Batch nciht erfreuen...

So long,
euer 127.0.0.1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Probleme mit Domaincontroller nach Client Upgrade auf Windows 10 (7)

Frage von skenic2003 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...