it-kolli

Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe ein recht großes Problem, wo weder ich oder der Hersteller den Fehler finden können.

Der Kunde nutzt eine Verwaltungssoftware, die bisher auf einen Windows Vista Computer gelaufen ist. Hier lief ein db Server (dbisam) der Software Winarbor (Baumschulen Verwaltung).
Die Clients hatten über das Netzwerk auf den "Server" zugegriffen, alles funktionierte einwandfrei.
Am Server war der Port 12005 und 12006 für die Software freigegeben.

So nun habe ich Vor-Ort einen Windows Server 2012 installiert, der als E-Mail Server fungiert und durch seine eingerichtete Datensicherheit und 24h Betrieb auch diese Datenbank übernehmen sollte.

Alles klappte soweit einwandfrei, die Daten wurden übertragen, der Dienst (dbisam) läuft auch wieder und die Datenbank kann mittels Clientsoftware am Server einwandfrei ausgeführt werden. Alle Daten sind vorhanden. Die beiden Portfreigaben wurden eingehend sowie ausgehend wieder eingerichtet.
So jetzt das Problem:

Die Clients die über Netzwerk zugreifen möchten, sind in keiner Domäne. Sie finden den Server in der Netzwerkumgebung und können auf die Ordner einwandfrei zugreifen, auch auf diese wo winarbor liegt. In der Clientsoftware kann der Server mittels IP Adresse oder Servername eingetragen werden, dann kommt aber immer die Meldung, dass der Zugriff auf Server "XYZ" nicht möglich ist.

Der Hersteller der Software meinte, an den Einstellungen der Software passt alles und der DB Server läuft einwandfrei, es muss an irgendeiner Zugriffsregel oder so liegen.

Mir ist bewusst, dass die Software hier wohl keiner kennen wird, aber vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung oder was ich noch testen könnte.

Der Ordner in dem die Daten der Software am Server liegen ist freigegeben für jeden mit lesen/schreiben.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.01.2017 um 10:07:56 Uhr
Zitat von @it-kolli:
Der Hersteller der Software meinte, an den Einstellungen der Software passt alles und der DB Server läuft einwandfrei, es muss an irgendeiner Zugriffsregel oder so liegen.
Eventuell noch eine Antivirenlösung, die mit ihrer Firewall dazwischen geht?

LG,

tomolpi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.01.2017 um 10:10:45 Uhr
moin,
sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe ?
geht die DNS Auflösung ?
kannst du auf die freigabe überhaubt zugreifen ?
wo genau kommt die meldung, dass der Zugriff auf Server "XYZ" nicht möglich ist- also innerhalbr deiner Winarbor Software, oder unter Windows selber, beim LW laufwerksmapping ?
ist der Server Name gleich geblieben ?

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.01.2017 um 10:14:27 Uhr
Hallo Kolli,

stimmen denn die Zuordnungen? Wie ist die Verteilung? Blockiert der Emailserver irgendwelche Ports?

VG
Mitglied: BSMSystems
BSMSystems 21.01.2017 um 10:51:14 Uhr
Hallo Kolli,

starte einmal die Software mit rechtsklick "Als Administrator ausführen" und gib uns bescheid ob sich die Fehlermeldung verändert.

Gruß
Mitglied: vossi31
vossi31 21.01.2017 um 11:05:27 Uhr
Moin,

noch ein paar Schüsse ins Blaue:

- irgendwelche älteren Protokolle erforderlich IPX/SPX oder so?
- Problem mit SMB2/SMB3
- führen Clients Programme vom Server aus? Dann evtl. in der Datenausführungsverhinderung Ausnahmen erstellen.

Henning
Mitglied: manuel-r
manuel-r 21.01.2017 um 11:44:26 Uhr
Hast du schon mal getestet was passiert wenn du versuchst eine Verbindung via
telnet //IP// 12005
telnet //IP// 12006
zum DB-Server aufzubauen. Es kommt dann zwar nicht unbedingt eine Antwort vom Server weil er darauf nicht ausgelegt ist, aber solange kein Reject kommt ist der Dienst immerhin schon mal verfügbar.

Manuel
Mitglied: it-kolli
it-kolli 22.01.2017 um 15:20:00 Uhr
Hallo,

nein, kein Virenscanner, bzw. auch am Client ausgeschaltet.
Mitglied: it-kolli
it-kolli 22.01.2017 um 15:21:30 Uhr
Hallo,

die DNS Auflösung geht, denn ich kann mit \\XYZ auf den Server zugreifen und auch nas LW Mapping klappt einwandfrei. Der Server Name ist ein neuer.

Telnet und E-Mail Server abschalten werde ich testen und dann berichten.

Vielen Dank schon mal.