beezlebug42

Probleme mit CSS und Webseiten Aufrufe - DNS Problem?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein W2k8 R2 Foundation Server als DC mit ein paar Win7 SP1 Clienten und ein Problem das sich wie folgt äußert:
- auf manchen Webseiten wird das CSS beim ersten Mal nicht richtig geladen. Nach einem Reload ist es dann da.
- manche Webseiten werden beim ersten Aufruf gar nicht angezeigt: "Fehler: Server nicht gefunden". Reload hilft.
- nur http://www.viewsoniceurope.com geht garnicht. Wenn ich die IP (vom Router aufgelöst) eingebe kommt zumindest Inhalt, wenn auch ohne CSS

Ich vermute das es irgendwie mit dem DNS zusammenhängt, hab aber ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Der DC hat eine feste IP und sich selbst als bevorzugter DNS Server eingetragen, es ist keine ReversLookupZone definiert. Es gibt kein DHCP Server, alle Clienten haben eine feste IP und den DC als DNS Server eingetragen. Sonst läuft alles gut. Die FireBug Erweiterung zeigt an das DNS Aufrufe, teilweise mehrere Sekunden dauern.

Bin für jeden Tipp der das Problem löst oder hilft die Ursache zu finden dankbar.

Schönen Gruß,
bb

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 12, 2011 at 09:28:33 (UTC)
Hey,

überprüfe mal die DNS Weiterleitungen in deinem DNS Server.

Welche Server hast Du dort eingetragen?

klappen interne nslookups?

Wie sieht es mit verschiedenen externen aus?

gruß
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Jul 14, 2011 at 11:13:40 (UTC)
Hey,

also interne funktionieren problemlos. Externe in der Regel auch, sogar bei den übliche verdächtigen mit dem fehlenden CSS. Habe auch einige ausprobiert, die bestimmt noch nicht aufgerufen wurden. Nur bei viewsoniceurope.com kommt:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Liegt das an der fehlenden Revers Lookup Zone das der Servername nicht aufgelöst wird?

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
bb
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Jul 14, 2011 at 11:50:17 (UTC)
ah, der Tipp mit den Weiterleitung war gut, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt scheints zu laufen, ich beobachte das mal. Danke schonmal!