Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit einem Dateiserver (Server 2012) auf Basis Hyper V

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 15:42 Uhr, 831 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fileserver (Server 2012).
Dieses stellt sich so dar, dass in sporadischen Abständen einfach mal bei allen Benutzern der Zugriff auf alle Netzlaufwerke weg ist.
Es kreiselt dann nur noch die Sanduhr. Dieser Zustand dauert ca. 5 min an und dann geht wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.
Erstaunlich dabei ist, dass der Fileserver währenddessen trotzdem noch auf Pings antwortet, was ja darauf schließen lässt, dass das Netzwerk nicht "gestolpert" ist, sondern irgendwo etwas anderes.

Das System ist ein Intel Server mit einem Server 2012 als Host.
Der Fileserver selbst ist eine HyperV VM ebenfalls 2012.

Eine erstaunliche Erkenntnis hab ich schon gemacht.
Ich habe bei einem Benutzer mal spassenshalber eine "dummyfreigabe" direkt zum Host verbunden.
Dieser Benutzer sollte mir dann sagen, ob er im Falle eines Hängers auch auf diese nicht mehr zugreifen kann. Und siehe da, auch das war der Fall.
Im Falle eines Hängers ist auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches zum Host gemapped ist nicht mehr möglich.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier noch etwas an Denkanstößen bekommen kann.

Dank euch!

Grüße maurice
Mitglied: emeriks
23.09.2014 um 15:55 Uhr
Hi,
was sagen die Eventlogs beider Server: Host und VM ?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.09.2014 um 16:59 Uhr
Moin,
ist die Uhrzeit auf allen Systemen (Clients, Hyper-V Host, Fileserver) identisch? Am besten den gleichen Zeitgeber konfigurieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
23.09.2014 um 17:21 Uhr
ja Uhrzeiten gehen alle exakt nach dem Dc
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.09.2014 um 09:17 Uhr
Moin,

überprüfe mal die Energieeinstellungen, nicht dass sich dort was zur Ruhe legt.
Sind die HDDs des Hosts vielleicht gerade mit irgendwas beschäftigt, bspw. Sicherung?
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
24.09.2014 um 10:12 Uhr
Die HDDs haben nichts übermäßiges zu tun! alles im grünen Bereich.
Auch die Eventlogs (System und Anwendung) sind alle zu den Zeiten der Ausfälle absolut sauber.
Es gibt für mich keine Anhaltspunkte an denen ich mich entlang hangeln könnte.

Noch etwas: Dieses Phänomen der SMB-Hänger tritt vermehrt dann auf, wenn ein Benutzer einen Ordner auf dem Fileserver erstellen will.
Erst heißt dieser noch „Neuer Ordner“ und beim Versuch diesen dann umzubenennen kommt dann die ca. 5 minütige Sanduhr. In dieser Zeit ist wie gesagt kein Zugriff mehr auf Host- und VM- shares möglich. Wenn es sich dann wieder gefangen hat, erscheint diese Meldung:

"Element nicht gefunden...

Wiederholen oder Abbrechen"

Vermutlich weil die Umbenennung des Ordners noch nicht durchgedrückt wurde und das System nur den „Neuer Ordner“ sieht und nicht so wie er hätte benannt werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 10:41 Uhr
Moin,
ja Uhrzeiten gehen alle exakt nach dem Dc
Und die Uhrzeit stimmt? Hast du mal das Ereignisprotokolle der Server kontrolliert ob es Probleme mit NTP gibt?
Ansonsten könnte es auch ein DNS-Problem sein. Hast du parallel wenn das Problem auftritt ein nslookup server.fqdn.de versucht? Was sagt ein Ping auf den Hostnamen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
24.09.2014 um 11:13 Uhr
Ein Uhrzeitprobelm hab ich leider nicht. In dem Bereich ist alles gut.
Die Pings kommen wärend der Hänger trotzdem an.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 11:17 Uhr
Die Pings kommen wärend der Hänger trotzdem an.
IP-Adresse oder FQDN?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
24.09.2014 um 11:21 Uhr
Auf den FQDN. das klappt problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 22:12 Uhr
Was sagen die Eventslogs der Switches/Router?
Wie ist die Auslastung des Hyper-V-Hosts?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
25.09.2014 um 13:48 Uhr
Switch wurde auch schon durch einen neuen ersetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
25.09.2014 um 15:02 Uhr
Die NIC's des Hosts sind doch sicherlich als Team konfiguriert, stimmt da vielleicht was nicht? Ist das Problem seit Anfang an?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst 2012 Hyper-V RemoteFX (3)

Frage von StrunzDumm zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation (4)

Frage von MiSt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung (2)

Frage von ISteffenI zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V-Server 2012 - Replikat lässt sich nicht aktivieren (13)

Frage von MiSt zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...