mauiman

Probleme mit einem Dateiserver (Server 2012) auf Basis Hyper V

Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fileserver (Server 2012).
Dieses stellt sich so dar, dass in sporadischen Abständen einfach mal bei allen Benutzern der Zugriff auf alle Netzlaufwerke weg ist.
Es kreiselt dann nur noch die Sanduhr. Dieser Zustand dauert ca. 5 min an und dann geht wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.
Erstaunlich dabei ist, dass der Fileserver währenddessen trotzdem noch auf Pings antwortet, was ja darauf schließen lässt, dass das Netzwerk nicht "gestolpert" ist, sondern irgendwo etwas anderes.

Das System ist ein Intel Server mit einem Server 2012 als Host.
Der Fileserver selbst ist eine HyperV VM ebenfalls 2012.

Eine erstaunliche Erkenntnis hab ich schon gemacht.
Ich habe bei einem Benutzer mal spassenshalber eine "dummyfreigabe" direkt zum Host verbunden.
Dieser Benutzer sollte mir dann sagen, ob er im Falle eines Hängers auch auf diese nicht mehr zugreifen kann. Und siehe da, auch das war der Fall.
Im Falle eines Hängers ist auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches zum Host gemapped ist nicht mehr möglich.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier noch etwas an Denkanstößen bekommen kann.

Dank euch!

Grüße maurice

Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 13:55:02 (UTC)
Hi,
was sagen die Eventlogs beider Server: Host und VM ?

E.
Member: Dani
Dani Sep 23, 2014 at 14:59:31 (UTC)
Moin,
ist die Uhrzeit auf allen Systemen (Clients, Hyper-V Host, Fileserver) identisch? Am besten den gleichen Zeitgeber konfigurieren.

Gruß,
Dani
Member: Mauiman
Mauiman Sep 23, 2014 at 15:21:40 (UTC)
ja Uhrzeiten gehen alle exakt nach dem Dc
Member: goscho
goscho Sep 24, 2014 at 07:17:37 (UTC)
Moin,

überprüfe mal die Energieeinstellungen, nicht dass sich dort was zur Ruhe legt.
Sind die HDDs des Hosts vielleicht gerade mit irgendwas beschäftigt, bspw. Sicherung?
Member: Mauiman
Mauiman Sep 24, 2014 at 08:12:22 (UTC)
Die HDDs haben nichts übermäßiges zu tun! alles im grünen Bereich.
Auch die Eventlogs (System und Anwendung) sind alle zu den Zeiten der Ausfälle absolut sauber.
Es gibt für mich keine Anhaltspunkte an denen ich mich entlang hangeln könnte.

Noch etwas: Dieses Phänomen der SMB-Hänger tritt vermehrt dann auf, wenn ein Benutzer einen Ordner auf dem Fileserver erstellen will.
Erst heißt dieser noch „Neuer Ordner“ und beim Versuch diesen dann umzubenennen kommt dann die ca. 5 minütige Sanduhr. In dieser Zeit ist wie gesagt kein Zugriff mehr auf Host- und VM- shares möglich. Wenn es sich dann wieder gefangen hat, erscheint diese Meldung:

"Element nicht gefunden...

Wiederholen oder Abbrechen"

Vermutlich weil die Umbenennung des Ordners noch nicht durchgedrückt wurde und das System nur den „Neuer Ordner“ sieht und nicht so wie er hätte benannt werden sollen.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2014 at 08:41:08 (UTC)
Moin,
ja Uhrzeiten gehen alle exakt nach dem Dc
Und die Uhrzeit stimmt? Hast du mal das Ereignisprotokolle der Server kontrolliert ob es Probleme mit NTP gibt?
Ansonsten könnte es auch ein DNS-Problem sein. Hast du parallel wenn das Problem auftritt ein nslookup server.fqdn.de versucht? Was sagt ein Ping auf den Hostnamen?

Gruß,
Dani
Member: Mauiman
Mauiman Sep 24, 2014 at 09:13:42 (UTC)
Ein Uhrzeitprobelm hab ich leider nicht. In dem Bereich ist alles gut.
Die Pings kommen wärend der Hänger trotzdem an.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2014 at 09:17:12 (UTC)
Die Pings kommen wärend der Hänger trotzdem an.
IP-Adresse oder FQDN?

Gruß,
Dani
Member: Mauiman
Mauiman Sep 24, 2014 at 09:21:15 (UTC)
Auf den FQDN. das klappt problemlos.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2014 at 20:12:43 (UTC)
Was sagen die Eventslogs der Switches/Router?
Wie ist die Auslastung des Hyper-V-Hosts?

Gruß,
Dani
Member: Mauiman
Mauiman Sep 25, 2014 at 11:48:51 (UTC)
Switch wurde auch schon durch einen neuen ersetzt.
Member: LauneBaer
LauneBaer Sep 25, 2014 at 13:02:15 (UTC)
Die NIC's des Hosts sind doch sicherlich als Team konfiguriert, stimmt da vielleicht was nicht? Ist das Problem seit Anfang an?

Grüße