Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Datenübertragung von Firmenlaptop auf privates Laptop

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: aexner

aexner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 16:55 Uhr, 2047 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

EIn neuer Kollege in unserer Firma möchte von seinem alten Laptop (das er in seiner alten Firma genutzt hat) die Daten, Dateien, Outlookkontakte, etc. übertragen.

Wir exportieren also die Kontakte als dem alten Laptop und wollen diese in
das "neue" Outlook importieren - die pst-Datei wird nicht erkannt.

Auch wenn man Dateien (xls, pdf, etc.) von einem Stick auf dem neuen Laptop
öffnen will, wird das Dateiformat nicht erkannt - die Dateilogos im Explorer
sind grau....

Benutzerrechte passen.

An was kann das liegen ? Andreas
Mitglied: Dobby
08.02.2013 um 18:05 Uhr
Hallo aexner,

bist Du der Administrator von dem Netzwerk zu dem der Laptop gehört?

das "neue" Outlook importieren - die pst-Datei wird nicht erkannt.
Normalerweise gibt es da ja keine Probleme mit, aber wenn der Administrator das per Richtlinien untersagt hat dann
funktioniert so etwas eben nicht und sollte daher auch nicht durchgeführt werden.

Auch wenn man Dateien (xls, pdf, etc.) von einem Stick auf dem neuen Laptop
öffnen will, wird das Dateiformat nicht erkannt - die Dateilogos im Explorer
sind grau....
Sind die USB Ports evtl. von dem Administrator gesperrt worden?

An was kann das liegen ?
Am Administrator der nachher den ganzen Virenkram den ihr importiert habt nicht wieder beseitigen möchte und
daher Vorkehrungen zur Absicherung des Firmennetzwerkes getroffen hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
08.02.2013 um 18:10 Uhr
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Dann soll sich mein Kollege an die IT-Leute von seinem vorhergehenden Büro wenden.

Grüße, Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.02.2013 um 19:44 Uhr
Hallo nochmal,

Dann soll sich mein Kollege an die IT-Leute von seinem vorhergehenden Büro wenden.
Besser an die IT Administration in der jetzigen Firma!

Die kann dann die USB Port Sperre kurz raus nehmen und/oder Euch beiden helfen diese Dateien auch zu importieren
damit sie angenommen werden!

In der alten Firma würde ich da nicht mit auftauchen wollen

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.02.2013 um 11:24 Uhr
Gute Idee… Kleiner Tipp: Er möchte vermutlich Kundenkontakte usw. aus der alten Firma mit in die neue nehmen. Dies ist üblicherweise extrem grenzwertig da die Daten im Normalfall der alten Firma gehören.

Also ist die beste Idee des Tages der IT der alten Firma ne Mail schicken ob die dem kurz dabei helfen können… Üblicherweise wird der Kollege kurz später nette Post bekommen die zwar eine Summe unten dran stehen hat - aber dafür keinen Support beinhaltet ...
Bitte warten ..
Mitglied: aexner
11.02.2013 um 07:16 Uhr
Guten Morgen,

ja so ist es - es geht um Kontakte bzw. Berechnungen (xls, PDF)

Wäre es möglich, die Daten zu brennen ? Oder kann man die USB-Sperre (falls eine besteht) umgehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.02.2013 um 08:43 Uhr
Bitte frage deine IT dazu… Natürlich kann man so ziemlich alles umgehen, nur überlege mal auf welcher Seite des Tisches die meisten hier wohl sitzen… Kleiner Tipp: Das sind die, die solche Sperren einbauen… Zum einen zum Schutz vor Viren usw. - und zum anderen auch zum Schutz der Firma (was passiert wohl wenn der ehemalige Arbeitgeber mitbekommt das da Daten mitgenommen wurden - und diese auf dem Server der neuen Firma liegen?!?)
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.02.2013 um 15:33 Uhr
(was passiert wohl wenn der ehemalige Arbeitgeber mitbekommt das da Daten mitgenommen wurden - und diese auf dem Server der neuen Firma liegen?!?)
Aber was meinst Du was erst der Punk abgeht, wenn das so gewollt war und das eine Falle mit einem Trojaner im PDF
ist und in zwei Tagen deren Kundendatenbank samt der Konditionen bei dem ehemaligem Arbeitgeber ankommen.

Dann möchte ich nicht mit @aexner tauschen wollen, weder in der Firma noch vor Gericht!
Denn alles im Leben ist eine Sache der Auslegung und wenn es sich bei dem neuen Arbeitgeber um
jemanden handelt der dadurch Geld verliert, dann holen die sich das bestimmt auch bei @aexner wieder.

Ich würde einmal zu der IT Abteilung und/oder zu dem zuständigen Administrator gehen und mich erkundigen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...