Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei Datensicherung (HP Storage Works DAT 40 - Veritas Backup Exec)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 14:38 Uhr, 7991 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe aktuell massive Probleme mit unserer Datensicherung.

Viele unserer Bänder werden vom Laufwerk einfach wieder ausgeworfen, ohne einen Fehler anzuzeigen. Schreibschutz ist nicht vorhanden.
Seit heute piepst der Server bzw. das Bandlaufwerk wenn man ein Band einlegt, dann prüft er das Band, piepst erneut und wirft das Band aus.
Selbst wenn der Auftrag startet, läuft dieser nur kurz, dann hört man es piepsen, der Job ist abgebrochen und das Band kommt raus.
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Datenfehler (CRC-Prüfung)

Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgendes angezeigt

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 34113
Datum: 04.03.2009
Zeit: 14:18:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AW-SRV01
Beschreibung:
Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "AW-SRV01") (Auftrag: "Sichern 0169") Sichern 0169 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Datenfehler (CRC-Prüfung)


Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

Wenn ich auf die Informationen des Links gehe, komme ich auf die Symantec Seite. Habe ich etwa die Seuche oder ist evtl. das Laufwerk beschädigt?

Es gab heute auch noch folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Geräte
Ereigniskennung: 33152
Datum: 04.03.2009
Zeit: 14:18:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AW-SRV01
Beschreibung:
Adamm Mover Error: Write Failure!
Error = ERROR_CRC
Drive = "HP 1"
{FCA425EE-824E-42C0-8146-2CDB05A4D5B5}
Media = "4MM000055"
{753299F3-6B09-42DB-AB8B-D9AF757358D6}
Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)
Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)
Daten:
0000: 71 00 03 00 00 00 00 0e q.......
0008: 00 00 00 00 3b 00 ....;.
Mitglied: jhinrichs
04.03.2009 um 14:48 Uhr
Hört sich zunächst so an, als sei es ein Problem des Bandlaufwerkes/Medium. DAT-Bänder sind nicht so furchtbar lange haltbar. Wie alt sind die Bänder? Wann war die letzte Laufwerksreinigung? Falls mit neuen Bändern und frischer Reinigung (auch nicht zu oft machen!) immer noch das Problem besteht, ist es, fürchte ich, ein Fall für den Service.
P.S.: Bei der wg. der dann fälligen Reparaturkosten würde ich den Umstieg auf LTO erwägen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.03.2009 um 14:51 Uhr
Moin,
klingt nach Hardware-Fehler. Aber schau mal Hier nach, ob Du mit den Informationen weiter kommst.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
04.03.2009 um 14:54 Uhr
Die Reinigung machen wir wöchentlich.

Die Bänder haben wir nach keiner Regel ausgetauscht. Wenn ein Band nicht mehr wollte, wurde das betreffende Band ausgewechselt.

Ich habe aber noch komplett neue Bänder hier. Werde jetzt mal das Reinigungsband rein tun, dann nochmal einen Job mit einem neuen Band starten.

Dann sollte es ja hoffentlich keine Probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
04.03.2009 um 15:02 Uhr
Mit einem neuen Band startet er jedenfalls den Job erst mal ohne zu meckern.

Danke Jochem für den link, werde mir das gleich mal in ruhe angucken.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
11.03.2009 um 10:40 Uhr
Na ja, er wirft die Bänder einfach aus und nimmt gelegentlich mal eins.
Selbst nagel neue Bänder nimmt er teilweise nicht und wirft diese ohne Fehlermeldung aus.

Da wird wohl das Laufwerk defekt sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...