donzo5

Probleme bei Datensicherung (HP Storage Works DAT 40 - Veritas Backup Exec)

Hallo,

habe aktuell massive Probleme mit unserer Datensicherung.

Viele unserer Bänder werden vom Laufwerk einfach wieder ausgeworfen, ohne einen Fehler anzuzeigen. Schreibschutz ist nicht vorhanden.
Seit heute piepst der Server bzw. das Bandlaufwerk wenn man ein Band einlegt, dann prüft er das Band, piepst erneut und wirft das Band aus.
Selbst wenn der Auftrag startet, läuft dieser nur kurz, dann hört man es piepsen, der Job ist abgebrochen und das Band kommt raus.
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Datenfehler (CRC-Prüfung)

Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgendes angezeigt

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 34113
Datum: 04.03.2009
Zeit: 14:18:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AW-SRV01
Beschreibung:
Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "AW-SRV01") (Auftrag: "Sichern 0169") Sichern 0169 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

Wenn ich auf die Informationen des Links gehe, komme ich auf die Symantec Seite. Habe ich etwa die Seuche oder ist evtl. das Laufwerk beschädigt?

Es gab heute auch noch folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Geräte
Ereigniskennung: 33152
Datum: 04.03.2009
Zeit: 14:18:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AW-SRV01
Beschreibung:
Adamm Mover Error: Write Failure!
Error = ERROR_CRC
Drive = "HP 1"
{FCA425EE-824E-42C0-8146-2CDB05A4D5B5}
Media = "4MM000055"
{753299F3-6B09-42DB-AB8B-D9AF757358D6}
Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)
Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)
Daten:
0000: 71 00 03 00 00 00 00 0e q.......
0008: 00 00 00 00 3b 00 ....;.

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 04, 2009 at 13:48:48 (UTC)
Hört sich zunächst so an, als sei es ein Problem des Bandlaufwerkes/Medium. DAT-Bänder sind nicht so furchtbar lange haltbar. Wie alt sind die Bänder? Wann war die letzte Laufwerksreinigung? Falls mit neuen Bändern und frischer Reinigung (auch nicht zu oft machen!) immer noch das Problem besteht, ist es, fürchte ich, ein Fall für den Service.
P.S.: Bei der wg. der dann fälligen Reparaturkosten würde ich den Umstieg auf LTO erwägen...
Member: Jochem
Jochem Mar 04, 2009 at 13:51:47 (UTC)
Moin,
klingt nach Hardware-Fehler. Aber schau mal Hier nach, ob Du mit den Informationen weiter kommst.

Gruß J face-smile chem
Member: donzo5
donzo5 Mar 04, 2009 at 13:54:23 (UTC)
Die Reinigung machen wir wöchentlich.

Die Bänder haben wir nach keiner Regel ausgetauscht. Wenn ein Band nicht mehr wollte, wurde das betreffende Band ausgewechselt.

Ich habe aber noch komplett neue Bänder hier. Werde jetzt mal das Reinigungsband rein tun, dann nochmal einen Job mit einem neuen Band starten.

Dann sollte es ja hoffentlich keine Probleme geben.
Member: donzo5
donzo5 Mar 04, 2009 at 14:02:01 (UTC)
Mit einem neuen Band startet er jedenfalls den Job erst mal ohne zu meckern.

Danke Jochem für den link, werde mir das gleich mal in ruhe angucken.
Member: donzo5
donzo5 Mar 11, 2009 at 09:40:08 (UTC)
Na ja, er wirft die Bänder einfach aus und nimmt gelegentlich mal eins.
Selbst nagel neue Bänder nimmt er teilweise nicht und wirft diese ohne Fehlermeldung aus.

Da wird wohl das Laufwerk defekt sein