Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DC Replikation ID 13508

Frage Microsoft

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2011, aktualisiert 13:07 Uhr, 11259 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir habe zwei DCs einmal W2k3 und W2k8. Bei beiden wurde es so eingerichtet, dass der den DC replizieren soll. Funktioniert auch. Wenn ich auf dem W2K3 einen neuen User anlege, dann erscheint er auch auf dem W2K8 und wenn ich den User auf dem W2k8 lösche, dann ist der auch auf dem W2K3 weg. Nur wenn wir den W2K3 herunterfahren, dann läuft die Anmeldung nicht mehr.
Ein weiteres Problem ist unsere NAS-Box. Dort ist eingestellt, dass er das AD-Mapping nutzen soll. Erst war der für den W2K8 einrichtet und machte nur Problem und nun habe ich den mal auf dem W2K3 umgestellt und läuft nun ohne Probleme.

Wenn ich nun in der Ereignisanzeige auf dem W2K8 unter Dateireplikation schaue, finde ich diesen Fehler:

Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13508

Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von Server A nach Server B für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen Server A.*.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name Server A.*.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf Server A.*.de nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Punkt eins bis zwei könnte ich überprüfen und funktioniert soweit auch.

Leider ist mein Latein schnell am Ende und komme einfach nicht weiter.
Mein Freund Google war auch nicht sehr hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.
Mitglied: -s-v-o-
23.03.2011 um 13:13 Uhr
Tach auch

Hast du nur die ID13508 drin stehen oder auch andere Fehler wie 13552,13555 oder Warnungen wie 13520, 13565?

Wenn ja, dann schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/315457

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
23.03.2011 um 17:02 Uhr
Zitat von -s-v-o-:
Tach auch

Hast du nur die ID13508 drin stehen oder auch andere Fehler wie 13552,13555 oder Warnungen wie 13520, 13565?

Wenn ja, dann schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/315457

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-


Hallo,

ich habe noch einen weiteren Fehler gefunden:


Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13566

Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "Server B" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share

Wenn der Dateireplikationsdienst den Scanvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemdatenträger abhängig.


Bezieht sich Dein Link auf diese Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
23.03.2011 um 17:10 Uhr
Hallo,

ich habe noch einen weiteren Fehler gefunden:


Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13566

Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "Server B" kann nicht zum
Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share

Wenn der Dateireplikationsdienst den Scanvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im
Systemdatenträger abhängig.


Bezieht sich Dein Link auf diesen einen Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

Ich nochmal.

Ich habe gerade net share auf beiden Server getestet. Auf dem W2k3 wird SYSVOL angezeigt aber auf dem W2k8 nicht.

Ich hoffe, es hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.03.2011 um 17:46 Uhr
Ist der Windows 2008 überhaupt als GC aktiviert?
Ohne GC kein Login.
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
23.03.2011 um 18:37 Uhr
Zitat von dog:
Ist der Windows 2008 überhaupt als GC aktiviert?
Ohne GC kein Login.

Hallo dog,

der globale Katalog ist auf beiden aktiviert. Beides habe ich im “Active Directory-Standorte und -Dienste” auf dem W2K3 überprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
24.03.2011 um 11:12 Uhr
Tach auch

Der Link sollte auch diesen Fehler beheben (wie immer ohne gewähr). Da hat es bei dir auf dem 2008 Server irgendwas zerschossen.

Die freigabe "SYSVOL" muss normalerweise (wenn alles richtig läuft) vorhanden sein wenn der Dateireplikationsdienst auch gestartet ist.
In deinem Fall ist er gestartet da er versucht zu replizieren aber es nicht schafft.

Ich hatte diesen Fall schon 2 mal. Ich vermute das dies auftritt wenn beide DC´s parallel starten und auch parallel die Dienste gestartet werden.

Alternativ kannst du auch mal bei http://www.eventid.net/ nachlesen

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Nach Migration des DC, Probleme mit Exchange (2)

Frage von StephanS zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...